143 Millionen Monitore: Bester Absatz seit 2012 markiert Ende des Booms

Michael Günsch
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143 Millionen Monitore: Bester Absatz seit 2012 markiert Ende des Booms

Mit den Zahlen zum vierten Quartal 2021 vervollständigen die Analysten von IDC das Bild zum globalen Monitorabsatz des vergangenen Jahres. Mit mehr als 143 Millionen verkauften Monitoren war es das beste Jahr seit 2012. Doch ist der Aufschwung voraussichtlich zu Ende.

Erstes Halbjahr stark, zweites schwach

Genau genommen nennt IDC einen Absatz von 143,6 Millionen PC-Monitoren für das Jahr 2021, was fünf Prozent mehr sind als ein Jahr zuvor. Nicht zuletzt weiterhin durch Pandemie und Home Office beflügelt, erreichte der Markt damit das beste Ergebnis seit 2012, als es laut den Marktforschern noch 150,3 Millionen Monitore waren.

Dabei war das vierte Quartal 2021 mit rund 37 Millionen Einheiten allerdings 5,2 Prozent schwächer als der gleiche Vorjahreszeitraum, was zumindest als Abschwächen des zwischenzeitlichen „Monitor-Booms“ gewertet werden kann.

2021 markierte das Ende des längsten Runs auf Monitore, die von 2018 bis 2021 einen ununterbrochenen Wachstumsschub erlebten“, wird der Research Manager Jay Chou von IDC zitiert.

Durch Marktsättigung und durch die Pandemie sowie die Ukraine-Krise getriebenen Inflationsdruck erwartet IDC eine Abkühlung des Monitor-Markts 2022. Die Schätzung geht von einem Rückgang von 3,6 Prozent bei anschließender Stabilisierung für die kommenden Jahre aus.

Prognose für den weltweiten Monitorabsatz bis 2026
Prognose für den weltweiten Monitorabsatz bis 2026 (Bild: IDC)

Die fünf größten Hersteller nach Absatz

Während an der Spitze der Hersteller weiterhin Dell mit rund 30 Millionen verkauften Monitoren respektive 21 Prozent Marktanteil steht, gab es 2021 Bewegung auf den nachfolgenden Rängen. Die vorherige Nummer zwei TPV Technology, zu der unter anderem die Marken AOC und Philips gehören, wurde von Lenovo auf den dritten Platz verdrängt. Mit rund 17 Millionen Einheiten legte Lenovo um fast 19 Prozent zu, während TPV ganze 13,6 Prozent weniger Verkäufe hatte. Anteilsmäßig verlor HP mit einem Minus von 18,5 Prozent noch deutlicher und liegt jetzt auf Rang vier vor Samsung.

Anbieter Absatz 2021
(Millionen Stück)
Marktanteil 2021 Absatz 2020
(Millionen Stück)
Marktanteil 2020 Delta (Absatz)
1. Dell 30,267 21,1 % 26,435 19,3 % +14,5 %
2. Lenovo 17,068 11,9 % 14,361 10,5% +18,9 %
3. TPV 16,748 11,7 % 19,394 14,2 % -13,6 %
4. HP 15,076 10,5 % 18,5 13,5 % -18,5 %
5. Samsung 13,454 9,4 % 11,754 8,6 % +14,5 %
Andere 50,974 35,5 % 46,29 33,9 % +10,1 %
Gesamt 143,587 100,0 % 136,734 100,0 % +5,0 %