Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Nach wie vor besteht ein gewisses Risiko, dass sich über einen sehr langen Zeitraum angezeigte statische Bilder bei OLED-Displays „einbrennen“. Dann ist vom sogenannten Burn-in-Effekt die Rede. ComputerBase klärt an dieser Stelle, welche Hersteller solche Schäden zum Garantiefall machen und welche nicht.

Zum Bericht: Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, ComputerJunge und 53 andere
Sehr schöne Übersicht! Danke dafür. Mein Alienware zeigt nach gut über einem Jahr noch keine Anzeichen eines Burn-Ins. Die einzigen Maßnahmen die ich vornehme sind das automatische ausblenden der Taskleiste, sowie ein wechselndes Hintergrundbild alle 30 Minuten. Finde ich nicht wirklich intrusiv, hilft aber sicherlich ungemein. Den Display nach wenigen Minuten Inaktivität ausschalten, hatte ich sowieso immer aktiv, allein zwecks Energiesparmaßnahme. OLED war auf jeden Fall die richtige Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LDNV, muH- und 39 andere
Top.
Danke für den Bericht und die Übersicht.

Überlege schon einige Monate einen 49" Oled zu holen.
Primär um in einigen (Stealth) spielen vom besseren schwarzwert zu profitieren.

Allerdings nutze ich auch die aktuelle 49er Kiste für das Homeoffice.

Ist zwar seit Anfang des Jahres weniger, da ich mehr unterwegs bin. Aber dennoch blieb da bisher gedanklich das Risiko von eingebrannter Taskbar etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mracpad, MGFirewater und eine weitere Person
Benutz meinen 55 Zöller OLED als Monitor, bin ja mal gespannt wann da mal was zu sehen ist. Bisher sind gut 2000 Stunden rum und noch Nix zu sehen. Verwende das Gerät aber auch im mischbetrieb, ein reiner Monitor wird da mehr gefordert.
Generell bin ich gespannt wie heutige OLEDs so beim Thema Burn In verhalten, es soll ja deutlich weniger auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Zocker1996 und eine weitere Person
Die Vorteile von OLED überwiegen deutlichst deren Nachteile. Und moderne OLED Panele sind auch schon deutlich robuster gegenüber Burn-In als noch vor einigen Jahren.

Also zurück zu IPS oder VA würde ich niemals gehen. Auch TV nur noch OLED.

Nur mein MacBook hat leider kein OLED. Ich hoffe dies ändert sich in den kommenden Jahren. Bei Thinkpads gibts ja auch inzwischen OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lonex88, aid0nex und 12 andere
minimii schrieb:
Überlege schon einige Monate einen 49" Oled zu holen.
Primär um in einigen (Stealth) spielen vom besseren schwarzwert zu profitieren.

Allerdings nutze ich auch die aktuelle 49er Kiste für das Homeoffice.
Genau dasselbe Thema bei mir. Ich bin zu 100% im Homeoffice und hätte gerne einen Oled statt meinem VA 49".

Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Pixel-Refresh-Mechanismen? Laufen die im Betrieb oder werden die irgendwann gemacht? Wenn irgendwann: Wie verhält sich das, wenn man das Gerät täglich vom Strom trennt bis man es wieder braucht?
Geschieht das nur durch irgendwelche Windows Zusatzsoftware oder machen die Monitore das intern? Auch etwas was mich als Linux-Benutzer brennend (haha Wortwitz 😂 ) interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nosound und Dermitlinux
Ist das Risiko eigentlich wirklich noch so relevant, wenn sich der Monitor bspw. Beim Kaffeeholen selbst ausschaltet für 2-3 Minuten? Meine alte (P-OLED) Smartwatch war 6 Jahre mit dauerhaft dem gleichen Zifferblatt an und hatte nur minimales Burn-in.
Ich würde mir da vermutlich gar keine Gedanken machen und mich einfach am schönen Panel erfreuen.
Nur günstiger werden dürfen sie noch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MalWiederIch und Odessit
Erstmal: Vielen vielen Dank hierfür! Es ist toll und so kann man in einer Diskussion direkt diesen Artikel verlinken.

Dem muss ich aber auch eine Bitte anschließen: Ich weiß das es mitunter schlicht nicht machbar ist, aber bitte versucht diesen Artikel zu aktualisieren, sollen sich Änderungen ergeben/neues hinzukommen.

edit: Für mich selber ist die Angst vor Einbrennen noch zu groß, daher aktuell kein OLED vorhanden oder geplant.

Eine Garantiedauer von 3 Jahren empfinde ich persönlich als etwas wenig, gerne 5 Jahre wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sardok, Moonr3der und 8 andere
ham neuere Monitore nicht eh schon pixel shifting. also das die Pixel nach kurzer Zeit verschoben werden um burn-in zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, Moritz Velten, Zocker1996 und eine weitere Person
Bei diesem Burnin Problem fühle ich mich in Röhrenmonitor-Zeiten zurückversetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Recharging, Iarn und 8 andere
Mein LG hat unten nen riesen Einbrenner von den Nachrichtensendern.

Nicht umsonst dreht sich bei Sat1 das Logo so schön damit es nicht statisch ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Iarn, lotusflow und 2 andere
Alufoliengrille schrieb:
ham neuere Monitore nicht eh schon pixel shifting. also das die Pixel nach kurzer Zeit verschoben werden um burn-in zu vermeiden
Ja. Haben sie. Bei statischen Inhalt bringt das aber auch nur bedingt etwas. Insbesondere bei solchen Sachen wie Menüleisten oder Symbolen. Halt alles, was größer als ein Pixel ist.

Mischnutzung sollte kein Problem sein. Zeigen auch die Tests von RTINGS wo man ja recht aggressiv ein und denselben Sender laufen lässt. Und gerade neuere Modelle sehen da echt nach einem Jahr bei einem so provokativen Testaufbau noch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Dukey, ro///M3o und 2 andere
Sehr nützlicher Artikel! - Danke.

So eine Übersicht erleichtert sehr die Auswahl der infrage kommenden Hersteller, wenn man eine OLED-Neuanschaffung plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Tr0nism und MichaG
@user_again
Kann mir gut vorstellen das es hier einige User gibt die ein Foto deines Burn In sehen möchten. Auch wäre es interessant welches Gerät und wie alt dies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock, BlueBringer, Moritz Velten und 4 andere
wern001 schrieb:
Bei diesem Burnin Problem fühle ich mich in Röhrenmonitor-Zeiten zurückversetzt
Aber auch nur, wenn man sich von dem Thema verrückt machen lässt. ¯\(ツ)

@Redaktion

Danke für die Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shoKuu, MichaG und 2 andere
Für mich nur eine Frage der Zeit bis ich mir den Alienware oder den MSI in 32“ hole.
Vom LG42 bin ich wieder weg.
 
Ich finde 2-3 Jahre "Burn in" Gewährleistung als Witz -im Vergleich zum Preis-.
Einige Monitore werden mehr als 10 Jahre genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Gee858eeG, N3utr4l1s4t0r und 30 andere
Ich fluchte zuerst als das Steam Deck OLED herauskam, nun bin ich froh dass ich beim alten LCD geblieben bin.

Auf den OLED Hype Train steigen vor allem im Pantoffelkinobereich der unter 30 Zollgeräte momentan viele auf, wobei ich mich frage warum? Wenn man doch aber auf hohe Bildqualität wert legt, spielt man nicht auf winzigen veralteten Monitorgrößen.

Und betrachtet man nun noch die Themen des Einbrennens oder der zittrigen Taskleiste wegen des Auto Refreshs, ist das alles noch nicht ausgereift.
 
Bei Dell bekommst du als Ersatz gammlige Retourware. Mit Abnutzungsspuren und Parfumgestank. (Hatte wegen Summen einen Umtausch bekommen aber natürlich nicht gemacht dann)
Ich hoffe der macht sich noch 3-4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Sardok und nurfbold
Lässt sich bei OLED pauschal sagen, wenn bei meinem Nutzungsverhalten nach 3 Jahren nichts aufgetreten ist wird wahrscheinlich auch nie was kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und PaulFaul
Zurück
Oben