Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

Alufoliengrille schrieb:
ham neuere Monitore nicht eh schon pixel shifting. also das die Pixel nach kurzer Zeit verschoben werden um burn-in zu vermeiden
Damit wird burnin nicht vermieden, sondern lediglich ggfls. dessen Konturen weicher gestaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Postman schrieb:
Auf den OLED Hype Train steigen vor allem im Pantoffelkinobereich der unter 30 Zollgeräte momentan viele auf, wobei ich mich frage warum? Wenn man doch aber auf hohe Bildqualität wert legt, spielt man nicht auf winzigen veralteten Monitorgrößen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Monitorgrößen auch was mit Sitzabständen zu tun haben? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Pro_Bro, Mydgard und 15 andere
wern001 schrieb:
Bei diesem Burnin Problem fühle ich mich in Röhrenmonitor-Zeiten zurückversetzt
Bis auf die Diagonale und das Gewicht... 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Sascha631
Ich finde das Anspruchsdenken teils nett. Burn-In ist halt immer noch ein erwartbarer Nachteil und ich verstehe nicht, wie ich als Kunde auf die Idee kommen kann, dass dieses Risiko, welches ich als Kunde ja auch bewusst in Kauf nehme, allein der Hersteller tragen soll. Das die meisten Hersteller das zumindest innerhalb der üblichen Garantiezeit unter Voraussetzungen(!) als Garantiefall anerkennen, ist aus meiner Sicht ein "fairer Kompromiss".
Wenn ich weiß, dass ich meinen Monitor halt wirklich über ein sehr sehr lange Zeit nutzen möchte, dann kaufe ich mir im Zweifel halt kein OLED. Insbesondere dann nicht, wenn ich überwiegend statische Inhalte habe.

Es gibt ja durchaus Alternativen. Mit dem Display in meinem MBP bin ich nicht unzufrieden in Bezug auf Schwarzwerte. Monitore gibt es auch mit MiniLED. Und VA-Panel gibt es auch noch. Für Bürokram mit überwiegend statischen Inhalten dürfte das noch absolut in Ordnung sein. OLED hat seine Stärken halt vor allem im Medienbereich. Gaming, Filme, Serien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Sinatra81, R4Z3R und 5 andere
Trimipramin schrieb:
[...]

Eine Garantiedauer von 3 Jahren empfinde ich persönlich als etwas wenig, gerne 5 Jahre wenigstens.

Bekommt man nach Registrierung bei den Asus Pro Art Oleds - ist allerding nochmal eine andere Preisklasse. :freak:

Bei Dell Oleds habe ich schon öfter von einer kostenpflichtigen Verlängerung auf 5 Jahre gelesen, aber auf der Webseite von Dell wird mir diese nicht angeboten oder ich habe die Option übersehen.
 
Ich habe jetzt auch schon einige Jahre einen Samsung OLED TV in Betrieb. An diesem wird ausschliesslich ein PC verwendet zum zocken, surfen, Filme schauen usw.
Das Teil wird mit einer schaltbaren Steckleiste stromlos gemacht wenn nicht in Gebrauch.
Bis jetzt kein "Burn in" vorhanden.
Wie es im reinen "Office-Betrieb" aussehen würde kann ich allerdings nicht sagen. Da habe ich immer noch meine Bedenken.
 
keine panik..
mein CX48 läuft seit 3 jahren im monitorbetrieb und ich kann da absolut nichts feststellen.

immer schön am strom lassen. das is alles.
dark modes usw um das vorzubeugen.

bis jetzt alles einwandfrei. nie wieder ohne OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mydgard, Bhaal3010 und 5 andere
abzjji schrieb:
Lässt sich bei OLED pauschal sagen, wenn bei meinem Nutzungsverhalten nach 3 Jahren nichts aufgetreten ist wird wahrscheinlich auch nie was kommen?
Die Frage ist nicht ob Burn-In kommt, sondern wann. Ausnahmslos jeder OLED Monitor bekommt irgendwann Burn-In. Der Verschleiß ist technisch bedingt, da die organischen Leuchtdioden mit der Zeit ausbrennen.

Gerade die ersten 3 Jahre sind meist belanglos (je nach Laufzeit), da ein OLED ca. 30% Reserve hat.

Eher tritt das Gegenteil ein, die Wahrscheinlichkeit für Burn-In nimmt mit den Jahren zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Moonr3der, piccolo85 und 8 andere
shaboo schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Monitorgrößen auch was mit Sitzabständen zu tun haben? :rolleyes:
Nun kommt der gute alte Schreibtisch, welcher wohl zu klein ist.

Viele kaufen einen 500 - 1000 EUR OLED Monitor und können sich keinen vernünftigen Tisch oder gar eine Brille leisten? Viele docken doch auch zwei bis drei 27 Zoller nebeneinander, weshalb der Platz nicht immer zählt.

Dass bis zu 38 Zoll für einen normalen Schreibtisch zu groß ist, halte ich eher für eine Legende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Wanderwisser, Bimmy&Jimmy und 2 andere
Habe aktuell kein OLED Panel im Einsatz, für die Zukunft finde ich es aber beruhigend zu wissen, dass die Mehrheit der Hersteller einen Schaden binnen der Garantiezeit abfedert.

Danke!
 
Trimipramin schrieb:
Eine Garantiedauer von 3 Jahren empfinde ich persönlich als etwas wenig, gerne 5 Jahre wenigstens.
Man ist ja schon mit 3 Jahren über den Angaben des Gesetzgebers. Daher finde ich 5 Jahre schon etwas viel verlangt. Wenn man wenigstens für einen Aufpreis auf 5 Jahre erhöhen könnte, wäre das toll aber nur verlangen und dann bekommt der Hersteller nach 4 1/2 Jahren komplett runtergenudelte Monitore, weil die Käufer sich immer auf den 5 Jahren ausruhen aber sonst die Monitore nicht ordnungsgemäß behandeln, ist nicht gerade toll.
 
kachiri schrieb:
Ich finde das Anspruchsdenken teils nett. Burn-In ist halt immer noch ein erwartbarer Nachteil und ich verstehe nicht, wie ich als Kunde auf die Idee kommen kann, dass dieses Risiko, welches ich als Kunde ja auch bewusst in Kauf nehme, allein der Hersteller tragen soll.
Der Käufer ist ja nicht auf diese Technologie angewiesen, sondern kann auf Alternativen ausweichen, die mit diesem Problem nicht zu kämpfen haben. Wenn die Hersteller den Kram trotzdem an den Mann bringen möchten, und wenn dafür Garantieleistungen in gewissem Anspruch erforderlich sind, dann ist das nun mal so. Viele Leute nutzen ihre Monitore ewig; zehn Jahre sind da überhaupt keine Seltenheit. Da nach zwei oder drei Jahren nicht mit irgendeinem teuer bezahlten Burn-In-Elektroschrott sitzen gelassen zu werden, ist - unabhängig davon, wie hoch das Risiko hierfür tatsächlich ist - ganz sicher kein übertrieben hoher Anspruch. Wenn die Technologie noch nicht so weit ist, dass sie diesen erfüllen kann, dann ist sie halt einfach - zumindest in den angestrebten Stückzahlen - nach wie vor nicht marktreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sardok, Headphonejack und 9 andere
Dafür dass ich Monitore deutlich über 3 Jahre nutze (mein jetziger wird dieses Jahr 10, der davor 8), sind mir 2- oder 3-jährige Garantien irgendwie so gar nichts Wert. Klar, besser als nichts. Unter 5 Jahre Garantie inkl. Burn-In-Abdeckung würde ich erst mal nichts kaufen, zumal die OLED-Gerätschaften ja nicht gerade günstig sind. Und die Gegenmaßnahmen (bswp. alle 4 Stunden eine teils mehrminütige Unterbrechnung der Anzeige zum Refresh) sind jetzt auch nicht so der Bringer. Meine letzten beiden Telefone hatten beide OLED-Displays und dort waren Einbrenn-Effekte schon durchaus nach zwei drei Jahren Sichtbar. Bei dem modernen Gerät tatsächlich nicht mehr so störend wie bei dem alten, aber trotzdem. Ist vlt. meckern auf hohem Niveau und Handy-Displays nicht mit Monitoren vergleichbar, die beschriebene "Angst" im Artikel aber: die bleibt. Und die Hersteller tun nicht gerade viel dafür, dass sich das wirklich ändert.

...da fällt mir ein, ich wollte mal wieder in das Service-Menü meines Monitors gucken ob die Hintergrundbeleuchtung bereits über 15000 Betriebsstunden angesammelt hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Pontus, Chr1s603 und 2 andere
minimii schrieb:
Aber dennoch blieb da bisher gedanklich das Risiko von eingebrannter Taskbar etc.
Aus Platzgründen sollte die doch auch bei jedem IPS/TN Panel automatisch ausgeblendet werden …
user_again schrieb:
Mein LG hat unten nen riesen Einbrenner von den Nachrichtensendern.

Nicht umsonst dreht sich bei Sat1 das Logo so schön damit es nicht statisch ist 👍
Gerne mit Bildern! Damit wärst du der erste hier der einen Burn-in mit einem Alltagsgerät wirklich belegen kann …

Behauptet wird ja immer viel :rolleyes:
Bei RTINGs war das komischerweise erst nach 9.000 Stunden durchgängig CNN Banner möglich und das mit einem alten 2016/2017er Modell - da klingt dein Fall schon konstruiert …

Suspektan schrieb:
Damit wird burnin nicht vermieden, sondern lediglich ggfls. dessen Konturen weicher gestaltet
Du sollst deinen OLED Monitor ja auch nicht als digitalen Bilderrahmen für exakt ein Bild missbrauchen :rolleyes: Die Taskleiste sollte man unabhängig von OLED aus Platzgründen automatisch ausblenden.

AndrewPoison schrieb:
Und die Gegenmaßnahmen (bswp. alle 4 Stunden eine teils mehrminütige Unterbrechnung der Anzeige zum Refresh) sind jetzt auch nicht so der Bringer.
Selbst beim mittlere „alten“ Alienware-OLED nicht der Fall, das lässt sich automatisch im Standby erledigen.
AndrewPoison schrieb:
Meine letzten beiden Telefone hatten beide OLED-Displays und dort waren Einbrenn-Effekte schon durchaus nach zwei drei Jahren Sichtbar.
Seltsam, was sollen das für Geräte gewesen dein? Uralt? Zu den iPhones die allesamt OLEDs haben findest du von 3-stelligen Millionen Geräten vielleicht eine Handvoll die eingebrannt ist …
AndrewPoison schrieb:
Bei dem modernen Gerät tatsächlich nicht mehr so störend wie bei dem alten, aber trotzdem.
Um nicht zu sagen es gibt nur noch absurde Einzelfälle wie 9.000 Stunden CNN Banner durchgängig …
AndrewPoison schrieb:
Ist vlt. meckern auf hohem Niveau und Handy-Displays nicht mit Monitoren vergleichbar, die beschriebene "Angst" im Artikel aber: die bleibt.
Auch bezeichnet als Paranoia …
AndrewPoison schrieb:
Und die Hersteller tun nicht gerade viel dafür, dass sich das wirklich ändert.
Warum? OLEDs verkaufen sich entsprechend in Milliardenstückzahlen alle Geräte eingeschlossen … die Burn-in Fälle sind nicht nennenswert. Da fallen vermutlich ähnlich viele LCD-Geräte aus.
AndrewPoison schrieb:
...da fällt mir ein, ich wollte mal wieder in das Service-Menü meines Monitors gucken ob die Hintergrundbeleuchtung bereits über 15000 Betriebsstunden angesammelt hat ^^
Mir sind schon LCDs mit deutlich weniger Betriebsstunden nach Ablauf der 2 Jährigen Garantie verreckt - wo waren da die 10 Jahre Garantie? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Ich finde 2-3 Jahre ehrlich gesagt so wenig, dass man meinen könnte, die Hersteller misstrauen ihren Produkten.

Mein LG 48c17LB ist jetzt 27 Monate alt, das erste Jahr hatte der absolute Intensivnutzung, wenn n Game so Hintergrund FPS Einstellungen hat, drücke ich da gerne die Windowstaste zum Stromsparen und auch öfter mal vergessen, so dass manchmal auch 4+ Stunden die Taskleiste eingeblendet war.
Hatte den ersten großen Pixelrefresh glaub nach 7 Monaten und bis Heute sieht das Bild aus wie damals zur ersten Stunde.

Dass Acer BenQ und Viewsonic aber gar nichts anbieten ist albern.
Gut bei Acer ist sowieso alles verloren, wenn man keine Firmware als Endkunde einspielen kann, dann brauch man die Marke sowieso gar nicht kaufen, dafür ist zuviel Technik drin die eben nicht Fehlerfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Chr1s603 und JackTheRippchen
3 jahre sorglos paket bei meinem neuen MSI, das finde ich super.

bis dahin wird es eh schon 32 zoll 5k panels geben, und dann steig ich sowieso um 🤟
 
Postman schrieb:
Dass bis zu 38 Zoll für einen normalen Schreibtisch zu groß ist, halte ich eher für eine Legende
+1
Außerdem gewöhnt man sich extrem schnell an die ("zu") Größe. 27" empfinde ich schon als mickrig und unnötig klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Wanderwisser
Czk666 schrieb:
Bei Dell bekommst du als Ersatz gammlige Retourware. Mit Abnutzungsspuren und Parfumgestank.
Das ist eine Sauerei, auf so eine Garantie kann ich verzichten. Wie der Hersteller mit seiner Garantie umgeht ist zwar grundsätzlich ihn überlassen (da es eine freiwillige Leistung ist), wenn man dann aber einen alten aufgearbeiteten Schinken bekommt ist das Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Moonr3der
Postman schrieb:
Nun kommt der gute alte Schreibtisch, welcher wohl zu klein ist.

Viele kaufen einen 500 - 1000 EUR OLED Monitor und können sich keinen vernünftigen Tisch oder gar eine Brille leisten? Viele docken doch auch zwei bis drei 27 Zoller nebeneinander, weshalb der Platz nicht immer zählt.

Dass bis zu 38 Zoll für einen normalen Schreibtisch zu groß ist, halte ich eher für eine Legende.
Muss die Leute ja auch nicht kümmern, warum du nicht verstehst, was sie tun. Wenn man sich selbst für den Nabel der Welt und die eigene Meinung für die einzig vernünftige hält, ist das Interesse an Erkenntnisgewinn eh meist null, weshalb ich mir weitere Diskussionen schenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Ozmog, Mydgard und 7 andere
abzjji schrieb:
Lässt sich bei OLED pauschal sagen, wenn bei meinem Nutzungsverhalten nach 3 Jahren nichts aufgetreten ist wird wahrscheinlich auch nie was kommen?
So wie ich das verstanden habe gibt es durch Pixel-Refresh zumindest eine Abnutzung, also wenn man sich einen OLED-Monitor kauft sollte man damit rechnen das ein Verschleiß stattfindet, wie groß der ist hängt dann schätze ich auch vom Nutzungsverhalten ab.^^

Also ich habe mir ein OLED-Display gekauft und gehe davon aus das die Helligkeit über den "Ausgleich" durch den Refresh über Zeit abnehmen wird.^^
 
Zurück
Oben