Stanley Parable: Ultra Deluxe: Fassung mit neuen Inhalten erscheint am 27. April

Mahir Kulalic
27 Kommentare
Stanley Parable: Ultra Deluxe: Fassung mit neuen Inhalten erscheint am 27. April
Bild: Crows Crows Crows

Der Walking Simulator The Stanley Parable erscheint in einer neuen Fassung namens Ultra Deluxe, die neue Inhalte verspricht. Laut Entwickler Crows Crows Crows wird die Originalwelt des Spiels um „neue Entscheidungen und neue Geheimnisse, die es aufzudecken gilt“ sowie neue Enden ergänzt.

Die ursprünglich auf der Source Engine basierende Mod erschien erstmals 2011, als eigenständiges Spiel wiederum im Jahr 2013 für Windows und macOS sowie 2015 für Linux. Mit Ultra Deluxe debütiert das Spiel erstmals für Konsolen, genauer gesagt für PlayStation 4, PlayStation 5 (Test), Xbox One und Xbox Series X|S (Test) sowie Nintendo Switch. Darüber hinaus erscheint das Spiel über Steam für Windows, macOS und Linux. Die sehr moderaten Mindestanforderungen können Steam entnommen werden.

In The Stanley Parable steuern Spieler den Mitarbeiter 427 aka Stanley, der einem monotonen Job nachgeht. Als eines Tages Aufträge ausbleiben, beginnt Stanley, den Bürokomplex nach und nach zu erkunden.

Dabei begleitet eine Stimme aus dem Off das Geschehen und gibt Anweisungen, wie beispielsweise nach Verlassen des Raumes nach rechts zu gehen. Diese kann der Spieler jedoch zum Unmut der kommentierenden Stimme übergehen. Für The Stanley Parable: Ultra Deluxe werben die Entwickler auch mit den Widersprüchen im Spiel und ob die Entscheidungen tatsächlich Einfluss nehmen oder nicht und ob das Spiel tatsächlich endet.