1More Evo: ANC-In-Ears setzen auf LDAC und BA-Treiber

Frank Hüber
44 Kommentare
1More Evo: ANC-In-Ears setzen auf LDAC und BA-Treiber
Bild: 1More

Die Evo sind das neue In-Ear-Flaggschiff von 1More. Mit ANC, Balanced-Armature-Treibern, dem HD-Audio-Codec LDAC und einem Frequenzgang von 20 Hz bis 40 kHz will man sich von der zahlreichen Konkurrenz absetzen.

LDAC, Bluetooth 5.2 und BA-Treiber

Für den Klang setzen die Evo auf ein Dual-Driver-Design, kombinieren also einen dynamischen Treiber mit 10 mm Durchmesser mit einem Balanced-Armature-Treiber, um klare Höhen und tiefe Bässe zu ermöglichen. Der Frequenzgang des neusten Modells reicht von 20 Hz bis 40 kHz.

Für die Funkübertragung wird Bluetooth 5.2 unterstützt und als Audio-Codecs stehen mindestens SBC, AAC und LDAC zur Verfügung, wodurch bis zu 990 kbit/s bei 24 Bit/96 kHz unterstützt werden. Diese Eigenschaften bringen den In-Ear-Kopfhörern eine Hi-Res-Audio-Zertifizierung ein. Die Kopfhörer unterstützten Multipoint, können also mit zwei Bluetooth-Endgeräten gleichzeitig verbunden sein, um jederzeit nahtlos zwischen diesen wechseln zu können.

Adaptives ANC, Transparenz und 6 Mikrofone

Die 1More Evo besitzen insgesamt sechs Mikrofone (drei je Ohrhörer), über die nicht nur eine klare Telefonie ermöglicht werden soll, sondern die auch für die aktive Geräuschunterdrückung genutzt werden. Das QuietMax-Technologie genannte ANC setzt dabei auf eine Feedforward- und Feedback-Verarbeitung, ein nach innen gerichtetes Mikrofon dient also zum Abgleich des Signals. Die Dämpfung soll bei bis zu 42 dB liegen.

Das adaptive ANC erkennt die Lautstärke der Umgebung und passt das ANC-Niveau an diese an. Zudem kann der Nutzer auch manuell aus fünf Stufen wählen und so die Stärker der Geräuschunterdrückung manuell wählen.

Die In-Ears bieten auch einen Transparenzmodus, bei dem die Umgebungsgeräusche an die Ohren des Trägers durchgeleitet werden. Auch hier kann der Träger aus unterschiedlichen Modi wählen. Der normale Modus leitet die gesamte Umgebung an die Ohren weiter. Der Voice-Enhancement-Modus verstärkt hingegen die Frequenzen menschlicher Stimmen, damit sich diese abheben und besser zu verstehen sind.

Individueller Klangtest in der App

Durch die Kooperation mit Sonarworks bieten auch die Evo die SoundID-Funktion, mit der der Nutzer den Klang über einen Hörtest seinen individuellen Vorlieben entsprechend anpassen kann.

Anpassbare Steuerung über Keramikflächen

Gesteuert werden die Funktionen über Touch über die Keramik-Außenseite der Ohrhörer. Die Steuerung kann vom Nutzer bei Bedarf über die App auch angepasst werden. Jeder Ohrhörer wiegt 5,7 Gramm, das Ladecase hingegen 46,9 Gramm. Es misst 66,6 × 28,6 × 38,65 mm

8 Stunden mit einer Akkuladung

Die Akkulaufzeit gibt 1More mit bis zu 8 Stunden ohne ANC an. In Verbindung mit dem Ladecase ergeben sich so bis zu 28 Stunden. Beim Aufladen bietet der 1More Evo eine 15-minütige Schnellladung für 4 Stunden Musikwiedergabe sowie das kabellose Laden mittels Qi-Standard.

Ab 10. Mai für 170 Euro

Der neue 1More Evo ist ab dem 10. Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169,99 Euro in Schwarz und Weiß im Handel erhältlich. Zu Markteinführung bietet 1More etwa über Amazon* in den ersten 30 Tagen einen Preisnachlass von 30 Euro an.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.