30 Jahre später: Jede SNES-Spielanleitung online verfügbar

Frank Hüber
83 Kommentare
30 Jahre später: Jede SNES-Spielanleitung online verfügbar
Bild: jeromerassweiler

Bereits vor Jahren hat das Projekt „SNES Manual Archive“ damit begonnen, alle Anleitungen alter SNES-Spiele zu digitalisieren und online verfügbar zu machen, um eine zentrale Anlaufstelle für alle Retro-Gamer zu bieten. Mit rund 700 Anleitungen und dem Upload zu „Daze Before Christmas“ ist das Werk nun tatsächlich vollbracht.

Über Jahre aus aller Welt zusammengetragen

Ziel war es, jede englische Anleitung der SNES-Spiele zusammenzutragen, die offiziell in englischer Sprache erschienen sind; Spiele, die ausschließlich in Asien veröffentlicht wurden, fehlen in der Sammlung somit. Je nach Spiel ist in der Sammlung somit die nordamerikanische oder die PAL-Version zu finden, mitunter auch beide Varianten. Mit jedem weiteren Spiel, das der Sammlung hinzugefügt werden konnte, wurde es schwieriger, die verbleibenden, fehlenden Bedienungsanleitungen aufzutreiben. Ohne zahlreiche Unterstützung aus sozialen Netzwerken hätte das Projekt nie einen Abschluss gefunden. Selbst die Anfang Juli noch fehlende Anleitung zum nur in Deutschland erschienenen „Daze Before Christmas“ konnte so am 4. Juli doch noch der Sammlung hinzugefügt werden.

Das Sammeln geht weiter

Doch mit der letzten Bedienungsanleitung endet die Arbeit am Projekt noch nicht, denn vielen Spielen, gerade Rollenspielen, lagen Extras wie Karten bei, die nun ebenfalls noch zusammengetragen und digitalisiert werden sollen. Zudem wurde mit einer Sammlung für das Super Famicom und den Nintendo 64 begonnen.

In Europa ist das Super Nintendo Entertainment System (SNES) vor mehr als 30 Jahren, am 11. April 1992, in den Verkauf gestartet. In Japan war das SNES bereits im November 1990 als Super Famicom gestartet.

Welche alten Konsolen schlummern noch in der Community?

Passend zur nun aufgekommenen Nostalgie möchte die Redaktion wissen, welche alten Konsolen noch bei den Community-Mitgliedern ihr Dasein fristen (Mehrfachauswahl ist möglich), gleich ob ab und zu noch genutzt oder nur in einer Kiste verstaut – Details dazu gerne in den Kommentaren! Gelistet sind – mal mehr, mal weniger – relevante Spielekonsolen, die mindestens 20 Jahre alt sind. Weitere Anekdoten zu den alten Klassikern können gerne im Forum mit den anderen Lesern geteilt werden.

Welche alte Konsole besitzt du noch?
  • NES (1983)
    19,3 %
  • Sega Master System (1985)
    6,5 %
  • Mega Drive (1988)
    9,6 %
  • Game Boy (1989)
    44,7 %
  • SNES (1990)
    40,9 %
  • Game Gear (1990)
    5,1 %
  • 3DO (1993)
    0,6 %
  • Sega Saturn (1994)
    4,5 %
  • PlayStation (1994)
    25,3 %
  • Virtual Boy (1995)
    0,5 %
  • Nintendo 64 (1996)
    27,6 %
  • Dreamcast (1998)
    9,3 %
  • PlayStation 2 (2000)
    29,3 %
  • GameCube (2001)
    19,0 %
  • Xbox (2001)
    12,7 %
  • Keine
    19,0 %