Einzelkauf statt Abo: Spotify verkauft nun über 300.000 Hörbücher

Frank Hüber
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Einzelkauf statt Abo: Spotify verkauft nun über 300.000 Hörbücher
Bild: Spotify

Spotify startet mit dem Verkauf von Hörbüchern und führt Änderungen ein, um die App des Musikstreamingdienstes besser für Hörbücher auszulegen. Zunächst werden die Hörbücher nicht in einem Abonnement angeboten, sondern jedes Hörbuch muss einzeln erworben werden. Zum Start stehen mehr als 300.000 Hörbücher zur Auswahl bereit.

Spotify will Hörbücher in den USA etablieren

Der Marktführer Audible hat derzeit rund 760.000 Hörbücher im Angebot. Der Dienst von Spotify startet vorerst nur in den USA, eine Ausweitung auf andere Regionen ist aber wie üblich nur eine Frage der Zeit und von Spotify zum Start in den USA bereits in Aussicht gestellt worden. Wann und in welchen Regionen Hörbücher als nächstes angeboten werden sollen, darauf geht Spotify allerdings nicht näher ein. Dass Spotify mit dem Verkauf von Hörbüchern in den USA startet, kann an der vergleichsweise geringen Verbreitung dieses Formats in den USA liegen. Spotify hofft so, möglichst viele neue Nutzer gewinnen zu können, die das Format neu kennenlernen. In Deutschland sind einzelne Hörbücher und Hörspiele auch jetzt schon als Teil des normalen Premium-Abonnements von Spotify erhältlich. Ob diese aus dem Abonnement verschwinden, wenn auch in Deutschland ein kostenpflichtiger Einzelkauf eingeführt wird, ist bislang nicht bekannt.

Verlag legt Preis fest

Den Preis für ein Hörbuch legt nach eigenen Angaben nicht Spotify fest, sondern der veröffentlichende Verlag. Einen Festpreis, an dem sich Nutzer orientieren können, gibt es somit nicht und auch der Erwerb eines Hörbuchs ist zum Start noch denkbar umständlich. Denn statt ein Hörbuch direkt in der Spotify-App über eine hinterlegte Zahlungsmethode kaufen zu können, müssen Nutzer das Hörbuch über eine externe Website erwerben, um nach dem Kauf zur Wiedergabe in die Spotify-App zurückzukehren.

Lesezeichen, Geschwindigkeit und weitere Anpassungen in der App

Um Bezahltitel von den normalen Inhalten von Spotify, die im Abonnement enthalten sind, abzugrenzen, wird Spotify ein Schlosssysmbol auf dem Wiedergabe-Button anzeigen, wenn ein Inhalt vor dem Anhören noch erworben werden muss.

Da Hörbücher anders konsumiert werden als Musiktitel, wird Spotify zudem eine Lesezeichenfunktion in die App integrieren, so dass man bei vorgelesenen Büchern immer schnell an die Stelle springen und von ihr weiterhören kann, an der man das Hörbuch zuletzt unterbrochen hat. Auch die Wiedergabegeschwindigkeit soll vom Nutzer angepasst werden können. Wie bei Musiktiteln wird es darüber hinaus möglich sein, Hörbücher herunterzuladen, um sie auch ohne Internetverbindung unterwegs wiedergeben zu können. Über Bewertungen können Nutzer Hörbücher anderen Nutzern empfehlen oder von ihnen abraten.

Ob Spotify diese Änderungen in der App auch außerhalb der USA einführt, bevor in diesen Regionen das Bezahlangebot startet, ist noch unklar. Denn auch in Deutschland ließen sie sich für die über das Abo bereits erhältlichen Hörbücher bereits sinnvoll einsetzen.