AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Fabian Vecellio del Monego
110 Kommentare
AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Mit dem Adrenalin 23.1.1 WHQL veröffentlicht AMD nach den Versionen Adrenalin 22.12.1 und Adrenalin 22.12.2 den dritten exklusiv für die Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT (Test) konzipierten Treiber. Ältere AMD-Grafikarten verbleiben beim Adrenalin 22.11.2 von Anfang Dezember 2022. Viel getan hat sich diesmal aber ohnehin nicht.

Einige Fehlerbehebungen adressieren nicht den Stromverbrauch

Die beiden neuen Radeon-Grafikbeschleuniger auf Basis von RDNA 3 waren im Test nicht nur mit hohem Stromverbrauch beim Spielen mit 144-FPS-Limit aufgefallen, sondern auch mit ungewöhnlich hohen Leistungsaufnahmen bei der Wiedergabe von Videos sowie im Leerlauf, insbesondere beim Einsatz hochauflösender Bildschirme.

Diagramme zum Stromverbrauch der AMD Radeon RX 7900 XT(X)

Mit dem Adrenalin 22.12.2 ging AMD am 22. Dezember noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bereits den Stromverbrauch beim Decodieren von Videos an – und einige Community-Mitglieder berichten in den Kommentaren der Meldung auch tatsächlich von teils signifikanten Besserungen –, ließ die anderen Baustellen aber für spätere Treiber-Updates offen. Weitere Effizienzverbesserungen sollten „in der Zukunft“ folgen. ComputerBase wird sich des Themas in Kürze redaktionell annehmen.

In der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres ist diese Zukunft allerdings offenkundig noch nicht erreicht: Nach wie vor wird in den offiziellen Release-Notes eine (zu) hohe Leistungsaufnahme auf dem Desktop bei Verwendung hochauflösender Bildschirme mit schneller Bildwiederholrate unter den bekannten, aber nicht behobenen Fehlern geführt.

Behobene und noch offene Fehler

Gelöst wurden wiederum einige Probleme mit Abstürzen in verschiedenen Nutzungsszenarien und ein Auftreten von Leistungseinbußen beim Zurücksetzen der Treiber-Einstellungen.

Fixed Issues
  • Intermittent driver timeout may occur when applying Auto Overclock performance tuning.
  • While playing Valheim an app crash or driver timeout may occur using Vulkan API.
  • While playing The Witcher 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
  • Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.

Bekannt, aber noch nicht behoben sind wiederum neben dem hohen Stromverbrauch auch Abstürze bei der Nutzung von Radeon Super Resolution, eine ruckelnde Wiedergabe von Videos und Spielen sowie Leistungsprobleme in VR-Spielen.

Known Issues
  • High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
  • Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
  • Stuttering may be observed in Uncharted 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.

Download auf ComputerBase

Der Adrenalin Edition 23.1.1 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden und ist ausschließlich für die Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT vorgesehen.

Für alle anderen Modelle steht nach wie vor der bereits Anfang Dezember 2022 erschienene Adrenalin 22.11.2 WHQL zum Download bereit.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere