News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BrollyLSSJ, Hermit the Frog und 3 andere
Also momentan muss man sich echt fragen was bei AMD los ist ?

Scheinbar ist das Problem ( und das ist eigentlich ein dicker Fauxpas ) mit dem erhöhtem Stromverbrauch bei RDNA3 nicht so einfach zu lösen.

Dazu noch die Riesen RMA Welle bei diesen Karten....
Trägt nicht gerade zum Vertrauen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, LTCMike, RyzaTune und 10 andere
Mensch, AMD ... es bleibt zu hoffen, dass man sich für die Zukunft mal grundsätzlich hinter die Ohren schreibt, dass der Kunde keinen hohen GPU-/Speichertakt und entsprechenden Verbrauch wünscht, wenn er auf Youtube unterwegs ist oder auch nur auf einen Bildschirm mit hoher Auflösung setzt (was wohl zu erwarten sein dürfte, wenn 1000 € und mehr in eine Grafikkarte investiert werden). Dass dieses Problem immer wieder auftritt, während Nvidia es selbst in ihren hungrigeren Generationen eigentlich immer unter Kontrolle hat, ist nicht nachvollziehbar. Jahrzehntelange Erfahrung in der Treiberentwicklung ist ja schließlich auch bei Team Rot vorhanden.

Und ja, ich verstehe, dass der Chiplet-Ansatz an der einen oder anderen Stelle möglicherweise auch andere Lösungen in Software erfordert. Das kann aber schon deshalb nicht als alleinige Ausrede gelten, weil RDNA3 ja nicht die erste Radeon-Generation ist, die sich so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzaTune, Raptor85, Aserback und eine weitere Person
AMD hat diesmal echt verbockt. Dabei frage ich mich, warum diese eigentlich ziemlich offensichtlichen Probleme einfach gekonnt ignoriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, crackett, RyzaTune und 6 andere
Es ist wirklich erstaunlich wie eine Firma sich durch Upgrade versprechen (Zen 1, 2, 3) und gute Produkte (Radeon 6000) innerhalb weniger Jahre einen guten Ruf erarbeitet und anscheinend alles richtig macht.
Nur um kurz darauf mit dem Arsch alles wieder einzureißen. Weil alles was kommt nicht mehr dem entspricht, was sie sich die letzten Jahre aufgebaut haben. Treiber mies, Karten zu teuer und fehlerbehaftet, CPUs mit Brechstange in der TDP Hölle, Ryzen 3D launch Fehler auf der eigenen Website, Treiber die exklusiv für die neuen Karten kommen, aber anscheinend die richtig wichtigen Sachen nicht angehen.

Also irgendwie haut in dem Laden was nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Ben_computer_Ba, Papabär und 19 andere
Danke für die News. Für Nutzer der 6000er Generation gibt es Gerüchte, dass der "aktuelle" Treiber 22.11.2 Probleme mache und damit sogar die Hardware zerstöre.
Der CB-User @Shakj hat hier darauf aufmerksam gemacht. Für mich sind das aber derzeit nur Gerüchte. https://www.computerbase.de/forum/t...en-grafiktreiber.2117070/page-3#post-27753435

Meine 6800 XT läuft ohne Probleme (außer 4K Youtube Playback in Firefox). Warte gespannt auf FSR 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, MGFirewater und Romanow363
Wie blöd ist AMD? Bring die GPU lieber einen Monat später heraus als den Launch mit sowas simplem wie den Treibern zu verhunzen. Hotfix über hotfix. Die wahre Leistung der Grakas von denen kommt erst nach einem Jahr nach dem erscheinen zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Hades-69, CrustiCroc und eine weitere Person
@Wechhe:

Auf Youtube gehen gar Videos mit beschädigten (gebrochenen) GPU-Dies im Thumbnail herum, die sich dieses Themas annehmen. Wie ein Treiber allerdings einen Chip zerbrechen soll, erschließt sich mir bisher auch nicht. Sehe ich derzeit auch nur als Gerücht, obwohl es zweifellos nicht hilft, dass sich die negativen Meldungen für AMD gerade türmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MGFirewater, Eller und 8 andere
Die Programmierung von Treibern muss ziemlich "hardwarenah" erfolgen, weswegen es da definitiv Schnittstellen und umfangreiche Kooperation zwischen den Abteilungen geben muss. Sonst würde da gar nichts funktionieren. Dass unterschiedliche Leute dransitzen, ist dagegen schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzaTune, Hades-69 und JackTheRippchen
Also ich bin von den Bugs auch sehr enttäuscht ... und ich habe eine RDNA2 karte :/
Denn dort treten die Fehler ebenso auf.

Der Speicher ist auf 1990Mhz angepinnt, sobald ich mehr als nur einen Monitor habe.
Videos im Chrome lassen sich seit kurzem erst flüssig abspielen. <- Dafür ruckeln Fenster/scrollen auf den anderen Monitoren (das gab es bei meiner GTX1060 nicht)

In Teams haben die Videos mit Tearing zu kämpfen.

Ich hoffe also, dass wenn das für RDNA3 behoben wurde, ebenso für RDNA2 behoben wird :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19, Bhaal3010, ColonelP4nic und eine weitere Person
Naja, ist halt die erste Iteration eines neuen GPU Ansatzes, da ist es schwer dass alles Reibungslos läuft.
Errinnert ihr euch noch an die dutzenden AGESAs bei Ryzen :D ?
Deswegen, und weil ich noch keine höhere Leistung benötige (rx 5700), wird diese Gen getrost ausgelassen.

Vieleicht sind sie ja in der nächsten deutlich besser aufgestellt und die Kinderkrankheiten wurden beseitigt.
In meinem Privatrechner möchte ich nichts mehr stecken, was irgendwelche spirenzien verursachen kann, auch wenn der Basteltrieb hoch ist. Die Kiste soll einfach laufen wenn ich müde von der Arbeit komme und das ganze bitte ohne 80W Verbrauch auf Youtube, das schafft meine mit 24W in 4k.

rony12 schrieb:
Videos im Chrome lassen sich seit kurzem erst flüssig abspielen. <- Dafür ruckeln Fenster/scrollen auf den anderen Monitoren (das gab es bei meiner GTX1060 nicht)
Das ist so ziemlich das einzige was mich an meiner Karte nervt, browser egal, HW-Beschleunigung egal, Settings egal. Das Scrollverhalten auf jeder Seite miserabel sobald etwas läuft.
Naja, amd hat dieses Problem, bei Nvidia ist aus irgend einem Grund das bild immer matschig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, rumpeLson und TheHille
Das RDNA3 "Problem" ist anscheinend doch größer, da AMD nicht mal für die anderen Karten einen neuen Treiber bringen kann/will ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Astra1982, Romanow363 und 3 andere
Bei den Nvidia Preisen hatte AMD endlich mal die Chance auf mehr Marktanteil und mehr Verkäufe und dann bringen sie einfach schlechtere Karten raus mit diversen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, t3chn0, CrustiCroc und 2 andere
In so kurzer Zeit ein neuer Treiber ist doch super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Bylar
Teeschlürfer schrieb:
Das ist so ziemlich das einzige was mich an meiner Karte nervt, browser egal, HW-Beschleunigung egal, Settings egal. Das Scrollverhalten auf jeder Seite miserabel sobald etwas läuft.
Naja, amd hat dieses Problem, bei Nvidia ist aus irgend einem Grund das bild immer matschig :D

Habe das Problem nicht. Jetzt mal dumm ins Blaue gefragt (auch wenn du das bestimmt schon getestet hast), hast du den "sanften Bildlauf" mal deaktiviert? Ich deaktiviere das nämlich bei jedem Browser sofort und hatte das Problem, welches du beschreibst noch nie. Vielleicht hilfts ja?
 
Teeschlürfer schrieb:
Naja, ist halt die erste Iteration eines neuen GPU Ansatzes, da ist es schwer dass alles Reibungslos läuft.
Errinnert ihr euch noch an die dutzenden AGESAs bei Ryzen :D ?
Naja mal eben ein BIOS Update zu machen, da ist ja nichts dabei und in 5 min erledigt, sofern das dann stabil läuft. Man tut aber generell gut daran, erstmal ein paar Tage auf Nutzererfahrungen zu warten.

Das mit dem Treiber ist natürlich Käse. 5 Wochen sind seit dem Launch vergangen, da gibts keine Entschuldigungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und hoffe das RDNA 4 wieder zu alter Stärke zurückkehren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Serandi, Sun-Berg und 7 andere
Zurück
Oben