Facebook und Instagram: Meta schaltet die Accounts von Donald Trump wieder frei

Sven Bauduin
62 Kommentare
Facebook und Instagram: Meta schaltet die Accounts von Donald Trump wieder frei
Bild: whitehouse.gov

Wie Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram, mitgeteilt hat, schaltet das Unternehmen die Accounts von Donald Trump auf seinen sozialen Netzwerken wieder frei und folgt damit der Entscheidung von Twitter, das die Konten des ehemaligen US-Präsidenten schon im November 2022 freigegeben hatte.

Auch Meta hebt die Sperren der Trump-Accounts auf

Nachdem Twitter die Accounts von Donald Trump im vergangenen November wieder freigegeben hatte, nachdem rund 52 Prozent der mehr als 15 Millionen Twitter-Nutzer, die an einer von Elon Musk initiierten 24-Stunden-Umfrage teilgenommen hatten, sich für eine Freischaltung des ehemaligen US-Präsidenten ausgesprochen hatten, zieht jetzt auch der Meta-Konzern nach und öffnet die Tür für ein Comeback des Unternehmers und Politikers auf all seinen sozialen Plattformen.

Keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit

Zuvor sei ein Gremium zu dem Schluss gekommen, dass eine „Gefahr für die öffentliche Sicherheit“, wie sie im Januar 2021 bestanden habe, nicht mehr gegeben sei, so der ehemalige britische Politiker und heutige Politikchef des Facebook-Mutterkonzerns Nick Clegg in einer Stellungnahme.

Die Sperre war eine außerordentliche Entscheidung unter außerordentlichen Umständen.

Nick Clegg, Politikchef von Meta Platforms

Donald Trump selbst reagierte bereits persönlich auf seiner 2021 gegründeten hauseigenen Social-Media-Plattform Truth Social, einem Twitter-Klon, der insbesondere von Trump-Anhängern genutzt wird, auf die Entscheidung von Meta.

So eine Sache sollte nie wieder einem amtierenden Präsidenten widerfahren oder irgendjemand anderem, der keine Vergeltung verdient.

Donald Trump

Meta wiederum betonte in seiner ausführlichen Pressemitteilung, dass sich Donald Trump zukünftig an die geltenden Community-Standards der Plattform zu halten hätte, ansonsten würden ihm erneut Sperren von 6 bis 24 Monaten drohen.

  • We will be ending the suspension of Mr. Trump’s Facebook and Instagram accounts in the coming weeks.
  • We’ve put new guardrails in place to deter repeat offenses.
  • The public should be able to hear what politicians are saying so they can make informed choices.
Meta Platforms

Donald Trump selbst hatte bereits mehrfach angekündigt, sich zukünftig auf seine eigene Plattform konzentrieren zu wollen und auch nach der Freischaltung seines Accounts bei Twitter keinen Tweet mehr über den von Elon Musk kontrollierten Kurznachrichtendienst veröffentlicht.

Trumps letzter Tweet datiert nach wie vor vom 8. Januar 2021.

Sperren folgten auf den Sturm auf das Kapitol

Facebook, Instagram und Twitter hatte die Benutzerkonten von Donald Trump sperren lassen, nachdem dieser am 6. Januar Sympathie für seine Anhänger bekundet hatte, welche das Kapitol in Washington gewaltsam erstürmt hatten.

Alle Social-Media-Accounts von Donald Trump waren seit dem 7. Januar respektive dem 8. Januar 2021 auf Eis gelegt. Der offizielle Twitch-Account von Trump ist bereits seit Juni 2020 gesperrt, nachdem darüber eine ältere Wahlkampfveranstaltung als Stream gesendet wurde, in der dieser sich „hasserfüllter Rede“ bedient hatte.