Pro WS-790/790E Sage: Profi-Mainboards von Asus bieten schlicht Maximales

Update 2 Volker Rißka
111 Kommentare
Pro WS-790/790E Sage: Profi-Mainboards von Asus bieten schlicht Maximales
Bild: Asus

Asus präsentiert zum Start der neuen Intel-Workstation-Plattform rund um die Xeon W-3400 und 2400 neue Mainboards mit dem Sockel LGA 4677 und W790-Chipsatz. Diese Platinen glänzen ohne zu glänzen, bieten sie doch extreme Ausstattung ohne übertriebenen Schnickschnack – ein Markenzeichen der Pro-Serie.

Etwas hölzern klingen ihre Namen: Pro WS W790E-SAGE SE und Pro WS W790-ACE. Doch sie stehen nun an der Spitze des Portfolios und sind für die neuen Intel-Workstation-Prozessoren mit bis zu 56 Kernen gedacht. Damit geht auch der Support für Overclocking von RAM und CPU einher. Aber Asus geht nicht nur in diese Richtung, sondern weiß mit dem Flaggschiff Pro WS W790E-SAGE SE auch klassische Server-Kunden abzuholen: Hier gibt es einen Onboard-Grafikchip der bekannten Serie AST2600, zu dem sich neben einem klassischen Gigabit-Anschluss auch gleich zwei 10-Gigabit-Ethernet-Ports von Typ Intel X710-AT2 gesellen.

Asus Pro WS W790E-SAGE SE für Xeon W-3400

Herausstechendes Merkmal des Asus Pro WS W790E-SAGE SE sind aber die sieben PCIe-x16-Slots, die Gebrauch machen von den bis zu 112 PCIe-5.0-Lanes der CPU. Konfiguriert werden die Slots laut Hersteller mit x16/x16/x16/x16/x16/x8/x16. Kommt ein kleinerer Xeon W-2400 zum Einsatz, gibt es für vier Slots je 16 Lanes. Ebenfalls markant sind natürlich die acht Speicherplätze, die den CPU-Sockel flankieren – maximal 2 TByte Registered-DIMMs werden über acht Kanäle hier unterstützt, XMP-Support inklusive.

Ohne die ganzen Kühlabdeckungen zeigen sich, wo der Massenspeicher beheimatet ist: Drei M.2-Lösungen finden Platz, zwei davon nach Standard PCIe 5.0 mit vier Lanes. Acht SATA-Ports und zwei SlimSAS-Schnittstellen gibt es ebenfalls, diese werden alle über den W790-Chipsatz realisiert. Dieser stellt dann auch die 15 USB-Ports (inklusive interner Anschlüsse), Realtek-Sound sowie den Rest bereit.

Auffällig ist zudem die Stromversorgung. Zwei 24-Pin-Stromstecker, vier zusätzliche Acht-Pin-Stecker und je ein Acht- und Sechs-Pin-PCIe-Stromanschluss können die Platine mit jeder Menge Energie versorgen.

Asus Pro WS W790-ACE

Das etwas kleinere Board verzichtet auf dem BMC-Chip. Nur noch fünf statt sieben PCIe-x16-Slots (x16, x16, x16, x0/x8, x16/x8 mode) erlauben die Drehung des großen CPU-Sockels um 90 Grad, mit einhergehend auch die der acht Speicherslots, die hier jedoch als Quad-Channel-Lösung ausgelegt sind. Die Platine ist also eher für die Xeon W-2400 gedacht als die großen CPUs, unterstützt werden sie dennoch. Mit den Anpassungen fällt das Board etwas kompakter aus, es ist noch 30,5 cm × 26,67 cm groß (CEB-Formfaktor) statt den 30,5 cm × 33 cm (EEB-Formfaktor) des Flaggschiffs.

Nun gibt es jedoch auch nur zwei M.2-Slots und vier SATA-Ports, realisiert über den Chipsatz, hingegen aber drei SAS-Schnittstellen. Ein LAN-Anschluss bietet dank AQtion 10 Gigabit, der zweite via Intel i226-LM 2,5 Gigabit. Interessanterweise wurde ein WLAN-Chip respektive der passende kleine M.2-Anschluss hier eingespart. Die Stromversorgung wiederum ist ähnlich ausladend wie beim Flaggschiff.

Noch kein Preis und Termin

Was die beiden neuen Asus-Platinen kosten, wollte der Hersteller heute noch nicht verraten. Auch einen genauen Zeitpunkt für den Start will Asus erst später bekanntgeben. Der allgemeine Tenor ist jedoch, dass erst einmal vorgefertigte Systeme an der Reihe sind. Später im März und April dann sollen die beiden Mainboards und weiteren Produkte rund um die Intel Xeon W-3400 und W-2400 auch für Endkunden verfügbar werden.

Mehr zum Thema bietet die News zum Start der neuen Produktserie Xeon W-3400 und W-2400: Intels neue Profi-CPUs mit voll ausgestatteter Plattform.

Update

Die ersten Boards von Asus sind nun als vorbestellbar in Großbritannien gelistet. Mit 899,99 Britischen Pfund für das Asus Pro WS W790-ACE und gar 1.279,99 Pfund für das Asus Pro WS W790-SAGE SE sind die beiden Platinen wie erwartet nicht günstig, angesichts zum Teil vielfach überzogener Preise für reguläre Mainstream-Platinen aber durchaus passend für High-End-Ware. Einen exakten Termin kann der Shop noch nicht nennen.

Update

Zum näher rückenden Marktstart legt Asus heute medial noch einmal nach und bewirbt beide Platinen mit einer Unterstützung von bis zu DDR5-6800.

Darüber hinaus hat ASUS mit marktführenden Speicherpartnern wie G.SKILL, Kingston und V-Color zusammengearbeitet, um zahlreiche Speichervalidierungen durchzuführen und 8-Channel- und Quad-Channel-Speicherarchitekturen umfassend zu unterstützen. Das Pro WS W790E-SAGE SE unterstützt jetzt bis zu 128 GB (8 x 16 GB) bei 6800 MT/s und das Pro WS W790-ACE unterstützt bis zu 64 GB (4 x 16 GB) DDR5 RAM bei 6800 MT/s.

Asus

Die Ergebnisse werden in der Qualified Vendor List für das Asus Pro WS W790E-SAGE-SE und QVL des Asus Pro WS W790-ACE hinterlegt und fortlaufend erweitert.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.