Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?

Update Nicolas La Rocco
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Analyse der Berichterstattung: Verlassen Oppo und OnePlus den europäischen Markt?
Bild: Oppo

Seit bald acht Monaten dürfen Oppo und OnePlus aufgrund von Patentstreitigkeiten mit Nokia keine Smartphones mehr in Deutschland verkaufen. Gestern wurde vielfach gemeldet, dass beide Anbieter den gesamten europäischen Markt verlassen werden. Dazu gibt es jedoch von verschiedenen Seiten teils widersprüchliche Aussagen.

Stein des Anstoßes war ein Bericht des chinesischen Nachrichtenportals 36Kr, das auf Basis multipler Quellen berichtete, Oppo werde sich aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich zurückziehen, jedoch in Italien, Finnland, Spanien, Frankreich und weiteren Ländern das Geschäft expandieren. Ohne konkreten Bezug auf die einzelnen Länder habe Oppo dem Nachrichtenportal mitgeteilt, dass man Schlüsselmärkte periodisch anpasse, aber weiterhin auf den europäischen Markt fokussiert sei. Inoffiziell habe die Nachrichtenseite erfahren, dass man in Europa zwar Geräte verkaufen, mit diesen aber kein Geld verdienen könne und es keinen „Return on Investment“ gebe.

Rückzug aus Deutschland, UK und Niederlande?

Auf Twitter und verschiedenen Nachrichtenportalen unter anderem in Deutschland überschlugen sich daraufhin die Meldungen, auch nachdem aus üblicherweise verlässlicher Quelle im Bezug auf Oppo und OnePlus verlautet wurde, dass man die Berichterstattung bestätigen könne, dass Oppo und OnePlus Europa verlassen werden und dabei wie von 36Kr berichtet Deutschland und das Vereinigte Königreich, aber auch Frankreich und die Niederlande zu Beginn betroffen seien. Später folgte ein Update, dass nicht aus dem gesamten Europa ein Abzug erfolge, sondern nur aus den vier genannten Ländern. Ein offizielles Statement von Oppo und OnePlus werde demnächst folgen, hieß es.

Offizielles Statement für Oppo und OnePlus

Zumindest für OnePlus gab es dieses offizielle Statement dann auch kurze Zeit später, wie eine Rückmeldung gegenüber Jon Porter von The Verge durch James Paterson, OnePlus Global PR Manager, zeigt. Auch ComputerBase hat über die deutsche PR-Agentur von OnePlus eine Stellungnahme erhalten, die allerdings über die erste Stellungnahme hinausgeht und auch Aussagen zu Oppo umfasst. Demnach wollen sich beide Marken weiterhin allen existierenden Märkten Europas und UK verpflichten.

OPPO and OnePlus are committed to all the existing European markets and the UK. We had a great start in 2023 with the successful launches of several products in Europe and have a line-up of upcoming products for the rest of the year. As always, OPPO and OnePlus will continue to provide more innovative products and the best-in-class service for users moving forward.

Stellungnahme über deutsche PR-Agentur von OnePlus

PR-Sprech muss man lesen können

PR-Sprech ist allerdings bekannt für wenig spezifische Aussagen oder überspezifische Antworten oder Dementi. Eine Verpflichtung für einen Markt ist nämlich noch lange keine definitive Zusage, auf einem spezifischen Markt auch weiterhin explizit Smartphones verkaufen zu wollen. Genau genommen ist in der Stellungnahme noch nicht mal von Smartphones die Rede, sondern lediglich von „Produkten“. Und was genau sind eigentlich „existierende Märkte“, gehört dazu auch der inaktive Markt Deutschland, wo keine Oppo- und OnePlus-Smartphones mehr verkauft werden dürfen?

Hierzulande dürfen Oppo und OnePlus nach einer Entscheidung des Landgerichts München 1 seit August letzten Jahres keine Smartphones mehr verkaufen. Vertrieb und Marketing wurden seitdem eingestellt, auf den Websites der beiden Hersteller sind entsprechende Produkte nicht mehr zu finden. Hintergrund ist eine Klage Nokias, für die betroffenen Patente konnte man sich seitdem nicht auf Lizenzzahlungen einigen.

Schutzbehauptung oder Wahrheit?

ComputerBase hat auch direkt bei Oppo in China um eine Stellungnahme gebeten, dort über Ellie He, Oppo Global PR Manager, im ersten Teil der Antwort aber nur dieselbe Aussage wie von OnePlus erhalten. Explizit auf Deutschland angesprochen hieß es, dass man sich an alle Gesetze und Regularien halte und das Geschäft pausiert habe. Die Verhandlungen mit Nokia würden proaktiv fortgesetzt werden und man gehe davon aus, die Angelegenheit letztendlich zu lösen.

OPPO and OnePlus are committed to all the existing European markets. We had a great start in 2023 with the successful launches of several products in Europe and have a line-up of upcoming products for the rest of the year. As always, OPPO and OnePlus will continue to provide more innovative products and the best-in-class service for users moving forward.

For the German market, we are following the laws and regulations to put the business of related products on hold. Meanwhile, OPPO is still negotiating with Nokia proactively and we believe the matter will be resolved eventually.

Ellie He, Oppo Global PR Manager

Auf die Frage, ob das bedeute, dass Oppo mit Smartphones wieder nach Deutschland zurückkehren wird, nachdem man sich mit Nokia geeignet hat, hieß es: „Yes. OPPO and OnePlus are committed to the German market and we are trying our best to resolve the situation with Nokia.“ ComputerBase hat über Dritte allerdings auch erfahren, dass Oppo sich tatsächlich hierzulande zurückziehen wird. Was also nur Schutzbehauptungen sind und was tatsächlich der Wahrheit entspricht, lässt sich noch nicht abschließend klären.

Update

Oppo hat zum Wochenende den gesamten Produktkatalog von der deutschen Internetpräsenz entfernt.

Zwar ist die Homepage unter oppo.com/de noch erreichbar, doch mehr als einen Banner und einen Hinweistext finden Besucher auf der Startseite nicht wieder. Dort heißt es:

Derzeit sind keine Produktinformationen auf unserer Website verfügbar. Einige der Produkte sind auch nicht in Deutschland erhältlich, darunter Reno 8 Series, Find N2 Flip.

F: Kann ich OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und zukünftige Updates erhalten?

A: Ja, du kannst deine OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und du erhältst selbstverständlich auch alle zukünftigen Updates.

Hinweistext auf Oppo.com/de

Der Support-Bereich und Informationen zu den Garantiebedingungen sind in der Tat weiterhin verfügbar. Auch die kostenfreie Hotline hat der Hersteller nach eigener Aussage weiterhin von Montags bis Freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Konzerntochter OnePlus hat diesen Schritt noch nicht vollzogen: Unter oneplus.com/de sind weiterhin verschiedenste Produkte mit Ausnahme der Smartphone verfügbar.