E-Mail: Outlook für macOS fortan kostenlos und mit neuen Features

Nicolas La Rocco
47 Kommentare
E-Mail: Outlook für macOS fortan kostenlos und mit neuen Features
Bild: Microsoft

Microsoft stellt Outlook für den Mac mit macOS ab sofort kostenlos zur Verfügung, der Download ist über den App Store zu finden. Neue Features sollen künftig ebenso in das E-Mail-Programm einziehen, etwa eine Vorschau auf den Kalender über die Menüleiste. Handoff im Zusammenspiel mit Outlook für iOS wird ebenso unterstützt.

Outlook für macOS wird von Microsoft fast ohne weitere Bedingungen kostenlos angeboten, ein Abonnement für Microsoft 365 oder eine anderweitige Lizenz wird nicht benötigt. Der Haken: Ohne Lizenz wird das Programm über Werbung finanziert. In-App-Käufe für Microsoft 365 werden zwar ebenso von Microsoft angeboten, sind aber rein optional und nur für die weiteren Office-Anwendungen des Unternehmens notwendig.

Bei Outlook lassen sich wie bei anderen E-Mail-Programmen verschiedenste E-Mail-Konten von Google, iCloud, Microsoft, Yahoo und alle anderen IMAP-Konten integrieren. Darüber hinaus stellt das Programm einen Kalender zur Verfügung und integriert wahlweise die Kontakte des Anwenders.

Native App für Apple Silicon

Das neue Outlook ist eine native App für macOS und Apple Silicon und soll schneller agieren und sich schneller synchronisieren als frühere Versionen des E-Mail-Programms. Weitere Optimierungen für Apples Plattform betreffen die aktuelle Agenda im Kalender, die als Widget abgelegt werden kann, sowie Erinnerungen in der Mitteilungszentrale von macOS. Künftig soll die App auch auf bevorstehende Ereignisse aus dem Kalender über die Menüleiste des Betriebssystems hinweisen.

Hinweise in der Menüleiste (links)
Hinweise in der Menüleiste (links) (Bild: Microsoft)

Handoff zwischen iOS und macOS

Neu ist auch die Unterstützung des Handoff-Features zwischen iOS und macOS, das es Anwendern ermöglicht, eine auf dem einen System angefangene E-Mail auf dem anderen System fortzusetzen, indem über die Cloud eine Synchronisation durchgeführt wird. Dafür muss der Anwender jeweils mit derselben Apple-ID angemeldet sein.

Handoff zwischen iOS und macOS
Handoff zwischen iOS und macOS (Bild: Microsoft)

In Zukunft will Microsoft auch die verschiedenen Fokus-Profile wie „Arbeiten“ oder „Zeit für mich“ aus macOS und iOS unterstützen, sodass Benachrichtigungen nur dann erscheinen, wenn diese durch das entsprechende Fokus-Profile erlaubt sind.

Tagesplaner und fokussierte Inbox

Outlook bietet zudem eine „Focused Inbox“, die auf Knopfdruck automatisch wichtige von weniger wichtigen E-Mails trennen soll. E-Mails lassen sich zudem priorisieren, anpinnen und ruhigstellen, bis man diese zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten möchte. Kategorisieren und mit Tags versehen lassen sich E-Mails ebenso. Eine Tagesansicht für Events, RSVPs und Meetings stellt die App außerdem zur Verfügung.