Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

Update Michael Günsch
303 Kommentare
Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

Ein Screenshot aus dem russischen PlayStation Store zeigt den 31. Mai 2023 als frühesten Starttermin für den Preload von Diablo IV. Vorbesteller der Deluxe- und Ultimate-Edition sollen das am 6. Juni erscheinende Rollenspiel schon einmal herunterladen können. Käufer der normalen Version müssen auf den Download länger warten.

Über den besagten Screenshot und die angeblichen Preload-Termine hat unter anderem Buffed berichtet. Gestützt werden die Informationen von einem Thread auf Reddit.

Bekanntlich erhalten Vorbesteller der Deluxe Edition und der Ultimate Edition von Diablo IV vier Tage Vorabzugang und sollen das Spiel somit bereits am 2. Juni spielen können. Passend dazu startet also auch der Preload ab dem 31. Mai früher als bei Käufern der Standard-Edition, die erst am 4. Juni den Ladevorgang starten und am 6. Juni spielen können.

Standard Edition Deluxe/Ultimate Edition
Preload-Start 4. Juni 2023 (1 Uhr?) 31. Mai 2023 (1 Uhr)
Zugang zum Spiel 6. Juni 2023 (1 Uhr) 2. Juni 2023 (1 Uhr)

Es ist davon auszugehen, dass die Preload-Termine nicht nur für die PlayStation 5, sondern auch für die PlayStation 4, die Xbox One, die Xbox Series X|S und für den PC gelten. Die verschiedenen Beta-Testphasen waren ebenfalls gleichzeitig auf allen unterstützten Plattformen gestartet. Nach Open-Beta-Tests im März folgte Mitte Mai der sogenannte „Server Slam“.

In einer Umfrage auf ComputerBase haben immerhin 15 Prozent von rund 5.000 Teilnehmern erklärt, dass sie Diablo IV vorbestellt haben.

Im Rahmen der Beta hat sich ComputerBase-Redakteur Max Doll einen ersten Eindruck von Diablo IV verschafft. Unter Vorbehalt, dass das fertige Spiel das Beta-Niveau auch bis zum Endgame halten kann, zog er ein positives Fazit:

Diablo 4 entwickelt die Serie, soweit wie sich das anhand der Beta sagen lässt, mit vielversprechenden Ideen weiter. Im Mittelpunkt steht nun das, was schon immer den Reiz von Diablo ausgemacht hat, und das, was ihn schon immer hätte ausmachen sollen. Das ist die vielleicht überraschendste Erkenntnis: Mehr Story und mehr taktisches Repertoire wirken wie eine Frischzellenkur. Und so passiert das, was kaum absehbar war: Dass Diablo 4 immer wieder lockt, nur noch ein wenig mehr zu spielen.

Max Doll, Redakteur bei ComputerBase
Update

Zumindest den 31. Mai als frühesten Starttermin für den Preload von Diablo IV hat Blizzard jetzt offiziell bestätigt. Im Blog ist vom 30. Mai um 4 p.m. PDT die Rede, was hierzulande den 31. Mai um 1 Uhr morgens bedeutet.

In Grafiken veranschaulicht Blizzard zudem die Termine für den Spielstart je nach Region. Hierzulande gibt es Early Access am 2. Juni und den regulären Start am 6. Juni jeweils um 1 Uhr morgens.

Diablo 4: Startzeiten für Frühzugang (Vorbesteller Deluxe/Ultimate)
Diablo 4: Startzeiten für Frühzugang (Vorbesteller Deluxe/Ultimate) (Bild: Blizzard)
Diablo 4: Reguläre Startzeiten
Diablo 4: Reguläre Startzeiten (Bild: Blizzard)