Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

Christian Schnegelberger
191 Kommentare
Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox
Bild: Bethesda

Im Rahmen der Verhandlungen in den USA vor der Federal Trade Commission wurde bekannt, dass das 2021 angekündigte Indiana-Jones-Spiel nicht, wie ursprünglich geplant, auf mehreren Plattformen erscheinen wird, sondern nach der Bethesda-Übernahme durch Microsoft exklusiv für den PC und die Xbox erscheinen wird.

Verhandlungen in den USA

Die Übernahme durch Activision Blizzard von Microsoft wird global in den Kartell- und Wirtschaftsbehörden verhandelt. Zuletzt wurde die Übernahme durch die EU und China gebilligt wohingegen die Competition and Markets Authority (CMA) aus Großbritannien die Übernahme bisher blockiert hat. Einwände waren bisher damit begründet, dass Microsoft dadurch eine zu große Marktmacht bekäme und Zustimmungen wurden deshalb teilweise an Bedingungen geknüpft, dass bestimmte Spiele (zum Beispiel Call of Duty) auch weiterhin auf anderen Plattformen und Spiele-Streaming-Diensten erscheinen werden.

Bethesda als Beispiel für eine erfolgte Microsoft-Übernahme

Nun wurde im Rahmen der Verhandlungen in den USA vor der Federal Trade Commission (FTC) Pete Hines, Head of Global Publishing, stellvertretend für Bethesda befragt, da Bethesda erst 2021 im Rahmen der Übernahme von ZeniMax Media durch Microsoft, zu der Bethesda Softworks gehört, übernommen wurde. In seiner Befragung hat Hines bestätigt, dass das 2021 angekündigte Bethesda-Spiel Indiana Jones exklusiv für den PC und die Xbox erscheinen soll. Weiterhin wird das Spiel direkt zum Release im Xbox GamePass veröffentlicht werden.

Pete Hines hat bestätigt, dass Disney vor der Übernahme von Bethesda durch Microsoft einen Vertrag mit ZeniMax Media hatte, in dem zugesagt wurde, dass Indiana Jones für mehrere Plattformen erscheinen soll. Nach der Übernahme durch Microsoft soll Disney bei Bethesda nachgefragt haben, auf welchen Plattformen Indiana Jones erscheinen würde, was Hines ebenfalls bestätigte. Danach gab Pete Hines zu Protokoll, dass es nach der Übernahme einen Anhang an den Vertrag zwischen Disney und ZeniMax Media gegeben hätte. Diese Ergänzung sorgt nun dafür, dass das Spiel exklusiv für PC und Xbox erscheint und ebenfalls in Microsoft-Spiele-Abo, Xbox Game Pass, hinzugefügt wird, sobald das Spiel erscheint.

Indiana Jones wurde vor zwei Jahren angekündigt und wird vom schwedischen Entwickler Machine Games entwickelt. Machine Games wurde 2009 von ehemaligen Mitgliedern der Starbreeze Studios gegründet und hat zuletzt die Ego-Shooter-Reihe von Wolfenstein (zum Beispiel: Wolfenstein II: The New Colossus oder Wolfenstein: Youngblood) entwickelt.