OnePlus V Fold: Erste Bilder zeigen faltbares Smartphone aus China

Marc Stöckel
13 Kommentare
OnePlus V Fold: Erste Bilder zeigen faltbares Smartphone aus China
Bild: Smartprix

Schon Ende Februar hatte der chinesische Hersteller OnePlus angekündigt, an einem faltbaren Smartphone zu arbeiten. Inzwischen sind im Netz erste Bilder und mögliche Spezifikationen eines solchen Gerätes aufgetaucht. Ob das Foldable seinen Weg nach Deutschland findet, bleibt jedoch fraglich.

Ursprung der detaillierten Render-Aufnahmen soll einem Bericht von Smartprix zufolge der bereits für zahlreiche treffsichere Leaks dieser Art bekannte Brancheninsider Steve Hemmerstoffer alias „OnLeaks“ sein. Das faltbare Smartphone soll demnach auf den Namen „OnePlus V Fold“ hören, wenngleich diesbezüglich aufgrund des frühen Stadiums noch mit möglichen Änderungen zu rechnen sei. Gleiches gelte ebenso für das optische Erscheinungsbild des Gerätes. Hier könne OnePlus bis zum Release durchaus noch Anpassungen an Details sowie in Form von alternativen Farbvarianten und Gehäusematerialien vornehmen.

Auch Hasselblad ist wieder an Bord

Auf der mit Kunstleder bedeckten Rückseite des Gerätes sind insgesamt drei Kameras zu erkennen, wovon eine augenscheinlich über ein Periskop-Objektiv für einen optischen Zoom verfügt. Der Blitz ist hingegen weit abgeschlagen in der oberen linken Ecke der Gehäuserückseite zu finden. Das Hasselblad-Logo verrät, dass OnePlus hinsichtlich der Kamera erneut auf die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Kamerahersteller setzt, wie es erstmals beim OnePlus 9 der Fall war.

Frontkameras sind auf den Renderings gleich zwei zu sehen, davon eine oberhalb des äußeren und eine in der oberen linken Ecke des inneren Displays. Unter-Display-Kameras kommen hier augenscheinlich nicht zum Einsatz, da beide Sensoren klar zu erkennen sind. OnePlus scheint folglich beide Panels mit einer kleinen Aussparung zu versehen.

An der Außenkante des OnePlus V Fold ist neben der hervorstehenden Lautstärkewippe ein Power-Button zu sehen, der nahezu bündig mit dem Gehäuse abschließt. Dem gegenüber steht der für OnePlus-Smartphones charakteristische Alert-Slider. Lautsprecher sind insgesamt drei zu erkennen, davon zwei an der Oberseite und einer unmittelbar neben der USB-C-Ladebuchse an der Unterseite des Smartphones.

Die Ausstattung wirft noch Fragen auf

Auch zu den möglichen technischen Spezifikationen verliert der Bericht von Smartprix ein paar Worte. Demnach soll als SoC ein Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 2 sowie ein AMOLED-Display mit 2K-Auflösung und 120 Hz verbaut sein. Auf welches der beiden verbauten Displays sich letztere Angaben genau beziehen, erläutert der Autor jedoch nicht. Darüber hinaus soll ein per SuperVOOC mit 100 Watt aufladbarer Akku mit einer Kapazität von 4.800 mAh verbaut sein. Für die Hauptkamera gilt ein 50-Megapixel-Sensor als gesetzt. Diesem stehen außerdem eine Kamera mit Ultraweitwinkel-Objektiv sowie eine mit Periskop-Linse zur Seite. Für die Frontkamera werden 32 Megapixel genannt, wobei hier erneut unklar ist, auf welchen der beiden Sensoren sich diese Angabe bezieht.

Ob das OnePlus V Fold jemals seinen Weg nach Deutschland findet, bleibt aufgrund des andauernden Verkaufsverbots hierzulande fraglich. Voraussichtlich gegen Ende des dritten Quartals 2023 soll das Gerät aber zumindest in Indien, China und den USA erhältlich sein.