Primetime Channels: YouTube bringt Drittanbieter-Abos nach Deutschland

Marc Stöckel
72 Kommentare
Primetime Channels: YouTube bringt Drittanbieter-Abos nach Deutschland
Bild: YouTube

Google bringt seinen in den USA bereits seit November 2022 verfügbaren Dienst Primetime Channels nach Deutschland. Damit erhalten YouTube-Nutzer die Möglichkeit, Premium-Abos mehrerer verschiedener Anbieter zentral zu verwalten und im Rahmen ihrer gewohnten Streaming-Umgebung zu verwenden.

Primetime Channels zum Start mit überschaubarem Angebot

Die Kosten der auf YouTube angebotenen Primetime Channels sollen sich zwischen 2,99 Euro pro Monat und 99,99 Euro für ganze Season-Pässe bewegen. Für einen Großteil der Abos will der Dienst aber auch eine siebentägige kostenlose Testphase anbieten.

Zum Start von Primetime Channels können deutsche Nutzer via YouTube die folgenden kostenpflichtigen Abonnements abschließen:

  • ARD Plus (4,95 Euro pro Monat)
  • Crime + Investigation Play (3,99 Euro pro Monat)
  • European League of Football (39,99 Euro pro Monat)
  • Fernsehen mit Herz (umfasst Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV) (4,99 Euro pro Monat)
  • Motorvision TV (6,99 Euro pro Monat)
  • Sport1+ (4,99 Euro pro Monat)
  • Sportdigital Fußball (4,99 Euro pro Monat)
  • History Play (3,99 Euro pro Monat)
  • World of Freesports (2,99 Euro pro Monat)

Weitere Partnerschaften mit eSPORTS1, Bergblick TV, Waidwerk, Jukebox und Paramount+ seien bereits in Planung und sollen im Laufe des Jahres folgen. Von anderen namhaften Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video ist jedoch bisher nicht die Rede. Ob und wann diese überhaupt jemals ihren Weg auf YouTube finden werden, ist daher noch ungewiss.

Die jeweiligen Partnerdienste sollen nicht nur von den rund 71 Millionen deutschen Nutzern profitieren, die YouTube vorweisen kann. Auch bereits etablierte Community-Funktionen wie Likes, Shares und Kommentare sollen den Anbietern dabei helfen, weitere Zuschauer zu gewinnen und mit ihnen zu interagieren.

Abos von Drittanbietern im gewohnten YouTube-Gewand

Für Anwender will Google mit Primetime Channels eine nahtlose Integration verschiedener Dienste in eine bekannte Umgebung bieten. Und das nicht nur in der Webanwendung, sondern ebenso auf Mobilgeräten und Fernsehern. Auch die bekannte Suchfunktion von YouTube soll dabei helfen, die gewünschten Inhalte schnell zu finden und zu nutzen. Neben Live-Inhalten, Dokumentationen, Filmen, Serien und kuratierten Trailern sollen die Besucher außerdem Zugriff auf Behind the Scenes-Material und Interviews mit Darstellern erhalten. Und das alles in der von YouTube gewohnten HD-Qualität.

Das neue Angebot soll in Kürze für alle YouTube-Nutzer über den Bereich „Filme & TV“ erreichbar sein. Wer einen der Kanäle buchen möchte, muss jedoch zunächst gültige Zahlungsinformationen in seinem Google-Konto hinterlegen. Ein YouTube-Premium-Abo wird für die Verwendung von Primetime Channels nicht vorausgesetzt.

Damit konkurriert Google ab sofort mit Amazons Prime Video Channels, die bereits seit 2017 verfügbar sind und Anwendern schon zum Start eine Liste von 26 TV-Kanälen bereitstellen konnten. Inzwischen stehen den Nutzern dort noch weitaus mehr Abonnements von Drittanbietern zur Verfügung.