Space Invaders: World Defense: Arcade-Shooter der 70er als AR-Spiel neu aufgelegt

Nicolas La Rocco
54 Kommentare

Das zum 45-jährigen Jubiläum von Space Invaders im Rahmen der Google I/O vorgestellte Augmented-Reality-Spiel Space Invaders: World Defense ist jetzt kostenfrei für Android und iOS verfügbar. Dabei wird die Nachbarschaft des Spielers zur Spielwelt und muss mit dem Smartphone gegen die Space Invaders verteidigt werden.

Space Invaders kam 1978 als Arcade-Shooter

Das von Taito entwickelte Space Invaders kam zuerst im April 1978 als Arcade-Shooter auf den Markt und wurde später auch für Atari 2600 veröffentlicht. 45 Jahre später bringt Google das Spiel in Kooperation mit Taito und Unit9 als AR-Spiel auf Android und iOS.

Die Nachbarschaft wird zur Spielwelt

In Space Invaders: World Defense wird die Nachbarschaft zur Spielwelt, indem das Smartphone mit Hilfe der Kamera das Gameplay über die echte Welt legt. Die Space Invaders spawnen dabei von Gebäuden und Hausdächern, verstecken sich hinter den verschiedenen Stadtbauten oder schweben im Himmel über dem Spieler, der die Rolle eines Elite-Piloten einnimmt. Öffnen sich Portale, kann der Spieler vollständig in eine virtuelle Welt eintauchen. Für jeden Abschuss gibt es Punkte, außerdem können Power-ups gesammelt oder mit Freunden neue Highscores in der jeweiligen Umgebung erreicht werden. Erfolge lassen sich auf Social Media auch mit einem AR-Selfie teilen.

Kostenlos für Android und iOS

Das Spiel nutzt Googles ARCore und Geospatial API, um die echte Welt mit virtuellen Elementen anzureichern. Kostenlos gespielt werden kann unter Android ab Version 11 sowie unter iOS und iPadOS ab Version 16. Das Gameplay soll sich situativ der echten Welt anpassen und neben dem Standort des Spielers auch Zeit und Wetter integrieren. Damit das funktioniert, braucht es durch den Spieler die entsprechenden Freigaben.