News iOS 17.5 Beta 1 mit Sideloading: Nutzer in der EU können Apps von Websites herunterladen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und BrollyLSSJ
Ja aber, ich hab doch Apple weil es so ein sicheres abgeschlossenes System ist...

Nur, damit wir das schon mal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alonsie, Qonqueror und 18 andere
Da macht Apple sogar mehr, als die meisten erwarten, und es wird wieder nur gemeckert. Ich finds super und hätte das von Apple nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, WhoDat und shoKuu
Ui, das ist mal eine Neuerung. Da bin ich mal gespannt, ob darüber dann nicht doch einfacher irgendwann Malware verteilt werden könnte oder es hoffentlich genauso sicher ist wie im offiziellen Store. Aber nutzen muss man es ja nicht. Nur nun hat dann jeder die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Dark_Soul schrieb:
Da macht Apple sogar mehr, als die meisten erwarten, und es wird wieder nur gemeckert. Ich finds super und hätte das von Apple nicht gedacht.
Ehm.. Apple ist genau die Firma die sich aktiv dagegen gewehrt hat, dass genau sowas möglich ist. Genau so die debatte mit dem USB-C und ihren unnötigen Lightning Anschluss. Da hat sich Apple auch wie ein bockiges Kind gejammert und dank der EU müssen die halt jetzt paar Dinge umändern was zugunsten der User geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Charminbaer, dister1 und 31 andere
Smart gelöst von Apple. Für viele war die bisherige Abschottung ein Kaufargument gegenüber dem Android System. Mal sehen, wie sich die Angriffszahlen via verseuchten Apps entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, yxman und Mertsch
Dark_Soul schrieb:
Da macht Apple sogar mehr, als die meisten erwarten, und es wird wieder nur gemeckert. Ich finds super und hätte das von Apple nicht gedacht.
Apple macht gar nichts. Apple muss man zwingen. Auch von den Web Downloads verdient apple.mit wegen der Core Engine. Da muss jetzt wieder die Kommission durchgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Cookie4u, dister1 und 30 andere
Ceberus schrieb:
Hoffe Apple bekommt noch eine Saftige Kartellstrafe für die Farce.

Ich hoffe es auch. Was Apple aktuell macht ist das perfekte Beispiel für malicious compliance / böswilliger Befolgung.

Was Apple da macht ist alles aber kein Sideloading da Apple nach wie vor überall mit dabei ist.

1techniker schrieb:
Mal sehen, wie sich die Angriffszahlen via verseuchten Apps entwickeln.

Ich denke kaum weil Apple nach wie vor das OK geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Cookie4u, Charminbaer und 25 andere
Danke an die EU für ein weiteren richtigen Schritt. Die Umsetzung von Apple finde ich noch so naja.
Das man die API Tools nur für bestimmte Bedinnungen bekommt ist vielleicht ganz okay. Aber das was ich unverschämt finde ist "Dann fallen nämlich 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr oberhalb dieser Marke an – App-Updates zählen dabei ebenfalls als Installation."

Das sollte nicht sein. Es reicht doch wenn Apple an den Entwicklungstools und an die Lizenz zum entwickeln verdient. Das ist Okay aber für jede installation ab 1 Million ist bescheuert und hoffe die EU steuert da noch gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Cookie4u, dister1 und 13 andere
Dark_Soul schrieb:
Ich finds super und hätte das von Apple nicht gedacht.

Du hättest nicht gedacht, dass Apple einen Weg findet selbst beim Download über die Entwickler-Webseite noch 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr abzukassieren, und den Kreis der Entwickler limitiert, die eine solche Installation überhaupt anbieten können?

Ja, echt wahnsinnig generös von Apple und komplett im Sinne der EU Regularien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Sbf93, Cookie4u und 33 andere
Dann fallen nämlich 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr oberhalb dieser Marke an – App-Updates zählen dabei ebenfalls als Installation.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den generellen Strukturen aus, aber dadurch können Updates doch richtig ins Geld gehen, was manche Entwickler doch von Updates abhalten könnte und damit Sicherheitsrisiken Tür und Tor öffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Brian.Griffin, SupaRichi und 10 andere
@Axxid

Genau das ist ja gewollt damit Apple sagen kann "seht ihr Sicherheitslücken!!!!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, SupaRichi, Piehnat und 8 andere
Die Überschrift hat mich etwas positiver gestimmt als die details im Artikel... Was ich nicht wusste und wirklich wahnsinn ist:

Im Rahmen dieser verlangt Apple auch für Apps abseits des App Stores Gebühren, wenn mehr als eine Million Installationen pro Jahr erreicht werden. Dann fallen nämlich 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr oberhalb dieser Marke an – App-Updates zählen dabei ebenfalls als Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Beitrag, EdwinOdesseiron und 4 andere
x.treme schrieb:
Du hättest nicht gedacht, dass Apple einen Weg findet selbst beim Download über die Entwickler-Webseite noch 50 Cent für jede Installation pro Nutzer pro Jahr abzukassieren, und den Kreis der Entwickler limitiert, die eine solche Installation überhaupt anbieten können?

Ja, echt wahnsinnig generös von Apple und komplett im Sinne der EU Regularien ;)
Nein, ich hätte nicht gedacht, dass Apple die Installation von Apps aus nicht-App-Store Quellen zulässt.
 
1techniker schrieb:
Smart gelöst von Apple. Für viele war die bisherige Abschottung ein Kaufargument gegenüber dem Android System.

jetzt ernsthaft?
Ich dachte es sei Design und Bedienung.

Persönlich empfinde ich die "Öffnung" noch als zu restriktiv ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Bob91, edenjung und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Was Apple da macht ist alles aber kein Sideloading da Apple nach wie vor überall mit dabei ist.
Was ist denn die offizielle Definition von Sideloading? Für mich ist Sideloading die Installation aus Third-Party Quellen, was damit ja gegeben ist. Gibt es eine offizielle Definition? Was sagt denn die EU dazu, oder legen die es dann einfach je nach Verhandlung neu aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Dark_Soul schrieb:
Nein, ich hätte nicht gedacht, dass Apple die Installation von Apps aus nicht-App-Store Quellen zulässt.
Blieb denen auch keine andere Wahl. Die müssen sich der EU beugen, da die sonst zu viele Kunden verlieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben