Nintendo wechselt Sprecher: Mario bekommt eine neue Stimme

Dennis Krause
41 Kommentare
Nintendo wechselt Sprecher: Mario bekommt eine neue Stimme
Bild: Gage Skidmore | CC BY-SA 2.0

Nintendo befördert den langjährigen Mario-Synchronsprecher Charles Martinet und wechselt damit die Stimme des ikonischen Klempners aus. Die seit Super Mario 64 weltweit bekannte Vertonung wird gegen Ende des Jahres erstmals geändert. Der Sprecher selbst schaut zuversichtlich in die Zukunft – er wird „Mario-Botschafter“.

Beförderung zum Botschafter

Die Landung von Martinet wird damit weich, denn Nintendo schafft extra für das Nintendo-Urgestein den Posten des „Mario-Botschafters“, so dass er weiterhin im Unternehmen als Berater tätig bleibt. Gleichzeitig wird aber seine Arbeit als Synchronsprecher beim Weltkonzern enden, die Martinet einmal als so erfüllend bezeichnete, dass er die Vertonung auch bis an sein Lebensende leisten würde.

Entscheidung wohl im Einvernehmen

Während Fans der ikonischen Stimme wohl vorerst hinterher trauern werden, freut sich der 67-jährige auf X sichtlich auf seine neue Rolle im Unternehmen und kommentiert den Abschied von der Videospielsynchronisation regelrecht begeistert.

Seit den 90ern die Stimme des italienischen Klempners

Das Urgestein stieß bereits 1991 zu Nintendo, nachdem er sich in einem Vorsprechen auf die Rolle des Mario beworben hatte. Der gebürtige US-Amerikaner war bereits im Vorfeld als Schauspieler aktiv, erst mit der Rolle als Mario gelang ihm jedoch der große Durchbruch.

Daraufhin verlieh er neben Mario auch dem Bruder Luigi, den Antagonisten Wario und Waluigi sowie einigen weiteren Charakteren seine Stimme. Während seiner Zeit bei Nintendo synchronisierte er auch den Drachen Paarthurnax in Bethesdas The Elder Scrolls: V Skyrim und sprach im Super Mario Bros. Film den Vater von Mario. Bis heute hält er mit über 100 unterschiedlichen Videospielen den Weltrekord für die längste durchgängige Vertonung desselben Charakters.

Shigeru Miyamoto verabschiedet sich persönlich

Nintendo scheint diese Leistungen würdigen zu wollen und plant in einem zukünftigen Videobeitrag den beruflichen Wechsel von Martinet zusammen mit Shigeru Miyamoto, dem Erfinder von Mario und vielen weiteren Nintendo-Klassikern, zu thematisieren. Der Konzern zeigt damit auch, dass für Nintendo eine Ära zu Ende geht.

Neue Stimme bereits gesichtet

Erste Fans wollen Martinets Nachfolger bereits im Trailer zu Super Mario Bros. Wonder ausfindig gemacht haben, konnten die Stimme aber noch nicht zuordnen. Nintendo hüllt sich bisher in Schweigen und verweist auf die Namensnennungen im Abspann. Der neue Teil der 2D-Plattformer-Reihe erscheint am 20. Oktober für die Nintendo Switch und wird der erste vollständig neue Ableger der Reihe seit über elf Jahren. Ob die neue Vertonung genauso gut bei Fans des Kult-Unternehmens ankommt, wird sich also spätestens im Herbst zeigen.