Rocksteady Studios: Batman: Arkham Trilogy erscheint am 13. Oktober für Switch

Nicolas La Rocco
30 Kommentare

Batman: Arkham Trilogy als Dreiteiler aller von Rocksteady Studios entwickelten Batman-Spiele erscheint am 13. Oktober für die Nintendo Switch. Die Entwickler hinter den Spielen hatten den Termin zur Ankündigung im Juni nur grob mit Herbst eingegrenzt.

Besitzer einer Nintendo Switch wissen somit jetzt ganz genau, ab wann sie auf der Spielkonsole die Rolle des Dunklen Ritters einnehmen können. Rocksteady Studios und Warner Bros. Games hatten Batman: Arkham Trilogy am 20. Juni dieses Jahres für den Herbst in Aussicht gestellt, aber keinen genauen Termin genannt. Die Trilogie ist ausschließlich für die Switch geplant, auf anderen Spielkonsolen und dem PC sind die Spiele seit geraumer Zeit in verschiedenen Ausführungen und Neuauflagen verfügbar.

Alle drei Batman-Spiele von Rocksteady

Batman: Arkham Trilogy umfasst das erstmals am 25. August 2009 veröffentlichte Batman: Arkham Asylum, das am 18. Oktober 2011 veröffentlichte Batman: Arkham City sowie das am 23. Juni 2015 erschienene Batman: Arkham Knight. Zum Lieferumfang gehören außerdem alle zuvor veröffentlichten herunterladbaren Inhalte (DLC) aller drei Titel.

Das am 25. Oktober 2013 veröffentlichte Batman: Arkham Origins gehört nicht zur Sammlung, da es von WB Games Montréal und nicht von Rocksteady Studios entwickelt wurde.

Batman: Arkham Trilogy
Batman: Arkham Trilogy (Bild: Rocksteady Studios)

Ein Drittel der Trilogie auch auf Cartridge

Im Nintendo eShop wird Batman: Arkham Trilogy bereits gelistet, ein Preis wird dort allerdings noch nicht genannt. Neben der digitalen ist auch eine physische Veröffentlichung auf Cartridge geplant. Dort wird sich Batman: Arkham Asylum auf dem Speichermedium befinden, während Batman: Arkham City und Batman: Arkham Knight heruntergeladen und installiert werden müssen. Laut Warner Bros. Games sind alle drei Spiele dann spielbar, solange sich die Cartridge in der Nintendo Switch befindet.

Turn Me Up Games für Switch-Port verantwortlich

Für die Portierung auf die Nintendo Switch verantwortlich ist Turn Me Up Games, während Warner Bros. Games die Veröffentlichung übernimmt. Nachdem es im Oktober 2016 durch Virtuos überarbeitete Versionen von Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City für die PlayStation 4 und Xbox One auf Basis der Unreal Engine 4 gegeben hatte, beruht der Trilogie-Release der Switch hingegen wieder auf den ursprünglichen Veröffentlichungen auf Basis der Unreal Engine 3.