AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

Update 3 Jan Wichmann
123 Kommentare
AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen
Bild: Ubisoft

Mit Adrenalin 23.10.1 WHQL widmet sich AMD den kürzlich erschienenen Spielen Assassin's Creed Mirage und The Lords of the Fallen. Außerdem nimmt sich der Treiber verschiedenen Fehlern in Starfield und Counter Strike 2 an. Hinsichtlich der Kompatibilität fährt der Treiber abrmals zweigleisig.

Optimierungen für Spiele

Mit etwas Verzögerung optimiert der neue Treiber die jüngst erschienenen Spiele Assassin's Creed Mirage, Forza Motorsport und The Lords of the Fallen. Als weiteren wichtigen Punkt unterstützt Counter Strike 2 künftig AMDs Anti-Lag+ und reiht sich somit in die noch kleine Riege von Spielen ein, die die Prozessoptimierung bieten.

Die Liste der behobenen Fehler fällt klein aus und beschränkt sich vorrangig auf die Beseitigung von Abstürzen beim Spielen von Counter Strike 2, EA Sports FC 24 und Starfield.

Wie bereits bei der vorherigen Treiberversion, fährt AMD auch bei Adrenalin 23.10.1 zweigleisig und bietet zwei Download-Versionen für verschiedene Grafikkartengenerationen an. Während sich die schlankere, 640 MB große Version an Grafikkarten ab RX 5000 richtet, schlägt die „combined“-Version für RDNA und Vega/Polaris mit 1,2 GB zu Buche.

AMD Adrenalin Edition 23.10.1 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der neue Adrenalin Edition 23.10.1 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

In AMDs Release-Note scheint sich zur Veröffentlichung ein Fehler eingeschlichen zu haben, den AMD nunmehr korrigiert hat. Auch das neue Forza Motorsport, das am 10. Oktober veröffentlicht wurde, zählt zu den unterstützten Spielen. Die ursprüngliche Meldung wurde im oberen Bereich entsprechend angepasst.

Update

AMD hat den 23.10.1 zurückgezogen, nachdem bekannt wurde, dass Spieler, die das erstmals in Counter-Strike 2 unterstützte Anti-Lag+ nutzen, von Valves Anti-Cheat-Software VAC gebannt werden. Auch ComputerBase hat den Download daraufhin entfernt.

Update

Mit der Version 23.10.2 nimmt sich AMD dem Anti-Lag+-Problem an und deaktiviert das Feature kurzerhand für alle Spiele, die es unterstützen. In den Release-Notes zur neuen Treiberversion spricht AMD davon, mit allen Spieleentwicklern an einer Lösung zu arbeiten. Auf die bislang noch im Raum stehende Frage, was mit den Spielern passiere, die unlängst von der Anti-Cheat-Software VAC gebannt wurden, antwortet der Konzern, dass jene „wieder eingestellt“ werden sollen. Genauere Infos wie einen Ablauf oder Zeitrahmen nennt AMD hierzu jedoch nicht.

Zu den bereits eingangs in den Release-Notes zu 23.10.1 behobenen Problemen gesellt sich nun auch: „Intermittent app crash in Call of Duty®: Modern Warfare® II when Radeon Anti-Lag is enabled.“ Die übrigen bekannten Fehler und allgemeinen Hinweise zum Update bleiben hingegen unverändert. Nach dem Entfernen der Version 23.10.1 aus der Download-Rubrik ist die neuste Version nun wieder in den Downloads sowie unterhalb dieser Meldung verfügbar.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere