Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Frank Hüber
137 Kommentare
Einstige Todbringer des PCs: Absatzrückgang bei Tablets und Chromebooks setzt sich fort

Einst als Todbringer des PCs gesehen, können Tablets und Chromebooks auch im dritten Quartal dieses Jahres den Abwärtstrend nicht stoppen. Apple und Acer liegen dabei weiterhin unangefochten an der Spitze, wobei Acer seinen Marktanteil bei Chromebooks sogar ausbauen konnte, während Apple leicht verliert.

Amazon halbiert Absatz im Jahresvergleich

Laut Zahlen von IDC ist der weltweite Absatz von Tablets im dritten Quartal 2023 um 14,2 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2022 gefallen. 33,2 Millionen Tablets konnten so im Q3 2023 noch abgesetzt werden, während es vor einem Jahr noch 38,7 Millionen waren.

Unangefochten an der Spitze steht bei den Tablets weiterhin Apple: 12,5 Millionen verkaufte iPads resultieren in einem Marktanteil von 37,5 Prozent – minimal weniger als die 37,9 Prozent vor einem Jahr, aber rund 2,2 Millionen weniger verkaufte iPads. Mit schon nur noch 6 Millionen verkauften Tablets folgt Samsung auf dem zweiten Rang.

Bemerkenswert ist insbesondere der Rückgang bei Amazon, bei denen sich das Tablet-Geschäft laut IDC halbiert hat. Vor einem Quartal konnte Amazon mit dem Fire Max 11 noch ein günstiges, großes Tablet auf den Markt bringen, im dritten Quartal fehlt ein solches Zugpferd. Statt 4,3 Millionen Tablets wurden im Q3 2023 nur noch 2,2 Millionen Fire-Tablets verkauft.

Hersteller 3Q23 Absatz (in Mio.) 3Q23 Marktanteil 3Q22 Absatz (in Mio.) 3Q22 Marktanteil Veränderung
Apple 12,5 37,5 % 14,7 37,9 % – 15,1 %
Samsung 6,0 18 % 7,2 18,6 % – 17,1 %
Lenovo 2,6 7,9 % 2,7 7,0 % – 4,2 %
Huawei 2,3 6,8 % 2,4 6,2 % – 5,7 %
Amazon 2,2 6,5 % 4,3 11,1 % – 49,5 %
Andere 7,7 23,3 % 7,4 19,1 % + 4,6 %
Total 33,2 100,0 % 38,7 100,0 % – 14,2 %
Quelle: IDC

Chromebook: Marktführer Acer mit den geringsten Rückgängen

Chromebooks, seit jeher ohnehin nur in geringen Stückzahlen verkauft, kommen im dritten Quartal 2023 hingegen auf 3,5 Millionen verkaufte Exemplare, während es vor einem Jahr noch 4,5 Millionen waren. Ein Rückgang um 20,8 Prozent im Jahresvergleich, obwohl jüngst erst neue Chromebook-Modelle aus der neu geschaffenen Kategorie „Chromebook Plus“ mit besserer Hardware vorgestellt wurden.

Hersteller 3Q23 Absatz (in Mio.) 3Q23 Marktanteil 3Q22 Absatz (in Mio.) 3Q22 Marktanteil Veränderung
Acer 1,0 28,3 % 1,1 23,9 % – 6,3 %
HP 0,7 19 % 0,8 17,9 % – 16 %
Dell 0,7 19 % 0,9 20,9 % – 28,1 %
Lenovo 0,6 18,2 % 0,8 18,2 % – 20,9 %
Asus 0,2 6,4 % 0,3 6,6 % – 23,1 %
Andere 0,3 9,1 % 0,6 12,5 % – 42,1 %
Total 3,5 100,0 % 4,5 100,0 % – 20,8 %
Quelle: IDC