Blizzard: Microsoft stellt Survival-Spiel nach 6 Jahren Entwicklung ein

Fabian Vecellio del Monego
112 Kommentare
Blizzard: Microsoft stellt Survival-Spiel nach 6 Jahren Entwicklung ein
Bild: Blizzard

Sechs Jahre lang hat Blizzard an einem bis dato weitgehend unbekanntem Survival-Spiel gearbeitet, vor zwei Jahren wurden die Arbeiten am Spiel offiziell bestätigt. Jetzt hat Microsoft das Projekt rund drei Monate nach der Übernahme von Activision Blizzard King eingestellt. Viele bis dato zuständige Entwickler müssen gehen.

Auch Project Odyssey muss gehen

Den jüngsten Umstrukturierungen bei Microsofts Gaming-Sparte und insbesondere Activision Blizzard King fällt auch Blizzards bislang nie umfassend vorgestelltes Survival-Spiel zum Opfer, wie aus einem internen Schreiben von Matt Booty hervorgeht, das The Verge vorliegt. Gegenüber Bloomberg gab Microsoft zu verstehen, dass in anderen Genres mehr Potenzial für Wachstum gesehen werde.

Today’s actions affect multiple teams within Blizzard, including development teams, shared service organizations and corporate functions. As part of this focus, Blizzard is ending development on its survival game project and will be shifting some of the people working on it to one of several promising new projects Blizzard has in the early stages of development.

Matt Booty, Microsoft Game Content and Studios President

Odyssey sollte Blizzards erstes neues Spieleuniversum seit Overwatch im Jahr 2016 werden. Inhaltlich wurden dem Fantasy-Spiel klassische Survival-Tugenden wie Crafting und Bauen in einer Dimension und Qualität nachgesagt, wie sie bei den aktuell vorherrschenden Genre-Vertretern nicht anzutreffen sind. Parallelen wurden unter anderem zu Minecraft, Ark und Rust gezogen – nur eben mit Triple-A-Maßstab.

Survival mit AAA-Ambition

Begonnen haben die Arbeiten an Blizzards Survival-Spiel schon im Jahr 2017; offiziell wurde das Projekt im Januar 2022, als zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Schon damals war Odyssey spielbar und frühe Fokusgruppentests seien sehr positiv ausgefallen. Die Entwickler seien der festen Überzeugung gewesen, dass es am Markt Platz für und Nachfrage nach einem AAA-Survival-Game mit Blizzard-Universum gebe. Und vor knapp einem Jahr hieß es dann sogar, der Titel sei beinahe fertig.

Blizzards Survival Game
Blizzards Survival Game (Bild: Blizzard)

Allerdings stieß die Entwicklung auf technische Schwierigkeiten. Ursprünglich sollte Odyssey in der Unreal Engine realisiert werden. Blizzards Führungsriege stellte das Projekt aber auf eine eigene Engine um, um bis zu 100 Spieler pro Karte unterstützten zu können – zum Leidwesen der Entwickler, die internen Quellen zufolge mit der aufgezwungenen Synapse-Engine nicht glücklich gewesen seien. Der nun zurück­getretene Blizzard-Präsident Mike Ybarra gab zur BlizzCon im November 2023 schließlich zu verstehen, dass das Entwicklerteam die Engine in Zukunft selbst wählen könne. Daraus wird aber nun offenkundig nichts.

Fast das gesamte Team wurde entlassen

Die Idee für Project Odyssey kam im Jahr 2017 von Craig Amai, der zuvor für World of Warcraft verantwortlich zeichnete und nun gekündigt wurdeso wie zahlreiche Entwickler des Spiels, die sich auf X respektive Twitter zu Wort melden.

Laut Booty sollen viele bisher mit Project Odyssey beschäftigte Mitarbeiter an anderer Stelle bei Blizzard oder im Microsoft-Konzern unterkommen. Eine ehemalige Mitarbeiterin berichtet wiederum, dass das gesamte Team“ entlassen worden sei. Entwickler, die mitunter viele Jahre an Project Odyssey gearbeitet haben, jetzt allerdings nicht einmal ein veröffentlichtes Spiel vorweisen können und außerdem aufgrund von Verschwiegenheits­vereinbarungen nicht offen über ihre Arbeit sprechen dürfen, treffen die Kündigungen im Hinblick auf ihren Lebenslauf und den aktuell schwierigen Gaming-Arbeitsmarkt besonders schwer, wie PC Gamer anmerkt.