Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Update Max Doll
367 Kommentare
Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
Bild: Nintendo

Mehreren Medienberichten zufolge hat Nintendo die Veröffentlichung der eigentlich in diesem Jahr erwarteten Switch 2 verschoben. Die Konsole soll nun Anfang 2025 erscheinen. Schuld daran soll nicht die Hard-, sondern die Softwareseite sein.

Von der Verschiebung berichten mittlerweile verschiedene Seiten unter Berufung auf eigene Quellen. Darunter sind neben einem Video des brasilianischen Journalisten Lutti Lippe Berichte von Eurogamer, Bloomberg und VGC, die die Angaben von Lippe jeweils unter Berufung auf eigene Quellen bestätigen können.

Verschiebung für Spiele-Qualität

Laut den Angaben hat Nintendo unabhängige Studios vor kurzem über eine Verschiebung des Veröffentlichungszeitraumes für die nächste Konsolengeneration aus eigenem Hause informiert. Aus Ende 2024 sei das erste Quartal des kommenden Jahres geworden. Durch die Verschiebung wolle Nintendo sicherstellen, zum Verkaufsstart der Konsole so viele Spiele wie möglich anbieten zu können. Eine Verschiebung auf Beginn des kommenden Jahres bedeutet zudem, dass Nintendo das Fiskaljahr nicht verlässt. Dieses endet erst mit Ablauf des ersten Quartals.

Das japanische Unternehmen hat die Gerüchte nicht kommentiert und sich öffentlich bislang nicht zu einer Switch 2 geäußert. Kommentare blieben stets vage, zuletzt hieß es, man wolle sich 2024 auf das „Hauptgeschäft“ konzentrieren. Zur Zeit ist das die Switch 1, für die in diesem Jahr ein weiteres Princess Peach, Portierungen von Luigi's Mansion 2 und Paper Mario: A Thousand Year Door anstehen. Kommentieren wolle das Unternehmen eine Switch 2 erst nach Ablauf des Fiskaljahres, also ab dem zweiten Quartal 2024.

Existenz gilt als gesichert

An der Existenz einer Switch 2 kann mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen. Zur Gamescom sollen Entwicklern bereits Techdemos auf der Konsole gezeigt worden sein, die auf eine deutliche Leistungssteigerung hinweisen, darüber hinaus geben mittlerweile hunderte Entwickler an, an Titeln für die kommende Konsole zu arbeiten. Weiterhin rückläufige Absätze der Switch zeugen zudem von der langsam wachsenden wirtschaftlichen Notwendigkeit, ein neues Produkt zu veröffentlichen. Da die Switch 2 nun wie das erste Modell im Frühjahr erscheint, kann auch mit einer Ankündigung in einem ähnlichen Zeitraum gerechnet werden. Das wäre im März oder April der Fall.

Update

Auch die in der Regel gut informierte Publikation Nikkei aus Japan spricht inzwischen von einem Start der Nintendo Switch 2 erst Anfang 2025 - genauer gesagt im März. Sie nennt darüber hinaus einen größeren Bildschirm als beim aktuellen Standardmodell (6,2 Zoll) als Neuerung, eine Vorhersage im Vergleich zum Nintendo Switch OLED (7,0 Zoll) wird nicht getroffen. Grund für die spätere Markteinführung soll neben der Softwarequalität auch das Ziel, einen ausreichend bemessenen Lagerbestand zur Verkaufsfreigabe aufgebaut zu haben, sein.