WWDC 2024

Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Dennis Krause
150 Kommentare
Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Es könnte eines der größten Updates in der Geschichte des iPhone-Betriebssystems werden: iOS 18 soll im Juni zur WWDC 2024 offiziell vorgestellt werden und wohl mit einem frischen Design und neuartigen KI-Funktionen aufwarten. Jüngste Berichte skizzieren nun weiter: Apps sollen sich freier verschieben lassen.

Neuer Homescreen erlaubt mehr Freiheiten für Apps

Zuerst berichtete Bloomberg im PowerOn-Newsletter über neue Einstellungsmöglichkeiten am Homebildschirm, blieb dabei jedoch unkonkret, wie diese aussehen werden. Wie MacRumors nun erfahren haben will, soll die Überarbeitung wohl erstmals zu frei verschiebbaren Apps auf dem Homescreen führen. Diese können dann frei am unsichtbaren Raster ausgerichtet werden – So, wie es auf Android seit Jahren möglich ist.

Der Schritt wäre ein Novum: In allen iOS-Versionen war es nie möglich, eine App oder ein Widget frei in einen leeren Bereich des Bildschirms zu verschieben; Objekte müssen momentan immer in direkter Nähe zu einem anderen stehen.

Weitere Änderungen sind ebenfalls geplant, MacRumors spricht von „der größten Veränderung des Homescreens in Jahren“ und vergleicht die neuen Funktionen mit den runderneuerten Sperrbildschirmen seit iOS 16, welche Widgets, andere Schriftarten und mehr eingeführt haben.

Veränderungen gehen weiter

Visuell soll sich wohl aber nicht nur der Homebildschirm ändern: Das gesamte Betriebssystem könnte eine Auffrischung erhalten und sich etwas an der Designsprache von Apples neuem Mixed-Reality-Betriebssystem VisionOS orientieren – Ein großer Schritt wie damals von iOS 6 zu iOS 7 ist jedoch nicht zu erwarten.

iOS 18: KI an vielen Stellen?

Erneut bestätigt hat Bloomberg auch die Einführung neuer KI-Funktionen. Apple befindet sich dazu angeblich in Gesprächen mit Google, um das KI-Modell Gemini auf iPhones zu nutzen.

Wie Marc Gurman im PowerOn-Newsletter berichtet, soll ein KI-Chatbot jedoch kein „großer Fokus“ für den US-Konzern sein, vielmehr zielt Apple darauf ab, an einigen Stellen in iOS 18 die Funktionen zielgerichtet einzubauen. Die KI soll dem Nutzer gezielt im Alltag zu Hilfe eilen können. Mögliche Implementierungen sind für XCode oder Apps wie Keynote und möglicherweise Siri zu erwarten. KI-Funktionen werden deshalb wohl auf der kommenden WWDC erstmals eine große Rolle spielen und vermutlich nicht nur in iOS 18, sondern auch in weitere Betriebssysteme des iPhone-Entwicklers integriert werden.

VisionOS 2 und watchOS 11

Ebenfalls will Gurman erfahren haben, dass watchOS nach dem letztjährigen großen Update auf watchOS 10 nur kleine Änderungen erfahren wird. Mit visionOS 2 wird unter dem Codenamen „Constellation“ an einer neuen Version des Betriebssystems für die Vision Pro gearbeitet, welche in den kommenden Monaten auch in Deutschland erwartet wird.

Vorstellung zur WWDC erwartet

Vorgestellt werden könnte iOS 18, watchOS 11 sowie tvOS 18, visionOS 2 und macOS 15 zur jährlichen Word Wide Developers Conference (WWDC). Diese findet üblicherweise im Juni statt und damit bereits in wenigen Wochen. Die Einladungen zur WWDC werden in der Regel bereits zwei bis drei Monate im Vorfeld verteilt und werden deshalb in den kommenden Tagen erwartet.