News iPhone: Apple lässt gebrauchte Teile für die Reparatur zu

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Für die Reparatur ausgewählter iPhone-Modelle können ab Herbst auch gebrauchte Apple-Originalteile verwendet werden. Das Unternehmen will damit die Langlebigkeit der Produkte erhöhen und die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Das Pairing von Ersatzteilen bleibt bestehen, die Aktivierungssperre wird auf Teile ausgeweitet.

Zur News: iPhone: Apple lässt gebrauchte Teile für die Reparatur zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Cyrus10000 und 4 andere
Oh! Das ist wirklich mal eine interessante Wendung !

So oft kann man aus 2 defekten Geräten ein gutes bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und alonsie
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung ganz freiwillig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Weyoun, nyster und 8 andere
das mit den biometrischen Eigentümern war aber auch echt der letzte Scheiß! Mal sehen für welche Modelle was? kommt..Entsperren die per Update -murrharr...? oder geb ich 'n Code ein?
 
Gute und überfällige Entwicklung. Kommt genau richtig, brauch einen neuen LiDAR Sensor im 13Plus Max.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Entscheidung freiwillig war.
Von der anderen Perspektive gesehen:
Desto länger man ein Apple-Gerät benutzt desto größer die Chance auf Nutzung von Services von Apple wie Apple Music, iCloud oder Apple+.
 
Freiwillig wohl nicht ganz, aber drauflegen werden die dort sicher auch nicht. Ich sehe darin aber noch nicht den Mechanismus um das ganze profitabel zu gestalten, außer in der Definition der zu verwendenden Teile :confused_alt:
 
RitterderRunde schrieb:
Oh! Das ist wirklich mal eine interessante Wendung !

derlorenz schrieb:
Gute und überfällige Entwicklung.

nein ist es nicht, denn:

Das Pairing von Ersatzteilen bleibt bestehen, die Aktivierungssperre wird auf Teile ausgeweitet.

der "Pairing" Prozess schlägt öfters "zufällig" fehl, dann sagt Apple "Pech gehabt" und sperrt die Komponente für weitere Pairing Versuche.

Genau wie andere Programme von Apple, die sich super anhören, aber im endeffekt madig und zerfressen sind ohne Ende.

Malicious compliance nennt man das und nichts anderes ist das !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, nyster, [F]L4SH und 11 andere
Sehr gute News
 
Die Ersatzteile müssen sich für Apple ja richtig auszahlen. Den Aufwand, den sie betreiben, um die Gewinne noch ein wenig in die Höhe zu schrauben, ist ja enorm und in meinen Augen nicht wirklich nachhaltig. Apple entscheidend im Prinzip darüber wie ich mein Telefon selbst zu reparien habe.

Habe zwei voll funktionstüchtige zirka 2 Jahre alte Iphones auf der Müllsammelstelle gefunden, die mit einer Sperre versehen sind und es gibt keinen Weg daran vorbei. Ich hätte die Geräte im Familienkreis verteilt und weitergenutzt, aber keine Chance bei dieser tollen iCloud Sperre. Aufgrund des hinterlegten Notfallpasses konnte ich den Besitzer eruieren, der im Herbst verstorben ist, also kein Diebesgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, M11E, LukS und 5 andere
Saeniv schrieb:
Habe zwei voll funktionstüchtige zirka 2 Jahre alte Iphones auf der Müllsammelstelle gefunden, die mit einer Sperre versehen sind und es gibt keinen Weg daran vorbei. Ich hätte die Geräte im Familienkreis verteilt und weitergenutzt, aber keine Chance bei dieser tollen iCloud Sperre. Aufgrund des hinterlegten Notfallpasses konnte ich den Besitzer eruieren, der im Herbst verstorben ist, also kein Diebesgut.
Sorry aber dein Kommentar ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Erst einmal, hat das nicht nur mit Apple zu tun wie das immer so schön ausgelegt wird, sondern auch alle Android Smartphones haben genau diese Gerätesperre durch das Google Konto. Das ist also kein Apple Problem, auch wenn du dir das in deinem Kopf so zurechtlegen magst. Abgesehen davon, ist das auch der Sinn dieser Gerätesperre, der Sinn ist nicht das verzweifelte Apple Hater gebrauchte iPhones finden und sich darüber aufregen (warum auch immer), sondern damit möglichst alle Daten auf allen Smartphones einen gewissen Grundschutz haben damit man bei geklauten Smartphones nicht einfach an die Daten des Besitzers kommt. In deinem Fall, selbst wenn der Besitzer vestorben ist, weißt du erstens nicht ob es nicht trotzdem geklaut wurde und selbst wenn nicht bist du die letzte Person die irgendein Recht darauf hätte private Daten einzusehen.
Ob du das tun würdest oder nicht spielst hier keine Rolle, die Welt dreht sich nicht nur um dich.
Zudem kann die Gerätesperre natürlich dafür sorgen das Diebstahl weniger lohnend ist da es, wenn man bestimmte Fälle ausschließt, nur ein Ersatzteile ausschlachten ist, dadurch könnten weniger Leute in Betracht ziehen so einen Diebstahl überhaupt zu begehen.
Gerade auf CB wünschte ich die Leute würden wenigstens fünf verdammte Sekunden nachdenken bevor Sie ihren Kompost in die Kommentare absetzen, aber diese Hoffnung habe ich schon lange abgelegt...
Ergänzung ()

Saeniv schrieb:
Die Ersatzteile müssen sich für Apple ja richtig auszahlen. Den Aufwand, den sie betreiben, um die Gewinne noch ein wenig in die Höhe zu schrauben, ist ja enorm und in meinen Augen nicht wirklich nachhaltig. Apple entscheidend im Prinzip darüber wie ich mein Telefon selbst zu reparien habe.
Im "Prinzip" ist es doch ziemlich einfach. Apple entscheidet das bei iPhones. Gefällt dit das nicht, kaufe kein iPhone. Es gibt eine riesige eigentlich schon viel zu große Auswahl an Android Smartphones, warum also für etwas Zeit aufwenden das einem sowieso nicht gefällt?
Wie du siehst, sind einige Menschen anderer Meinung als du und kaufen Apple, für diese Menschen überwiegen die Vorteile von Apple.
Sobald die Nachteile für einen Überwiegen, denkt man oft darüber nach zu wechseln.
Mir gefallen einige Apple Produkte nicht und andere wiederum finde ich gelungen, wenn für mich Apple als Firma in Ordnung ist nehme ich ein iPhone, ist Apple nicht in Ordnung, dann ist es wohl Google? So läuft das, ist doch einfach. Keiner, wirklich niemand und auch nicht Apple, hält dir eine Pistole vor den Kopf und drückt ab wenn du kein iPhone kaufst. Das macht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und xmimox
@Nyvent
Danke, dass du dir für diesen Kommentar extra ein Konto erstellt hast. :kuss:

Nein, ich bin kein Applehater, ich verwende noch immer ein iPhone SE 2016, dass sich wirklich simple reparieren lässt, auch, ohne das Drama das Apple mit den neuen Produkten veranstaltet.

Nyvent schrieb:
bist du die letzte Person die irgendein Recht darauf hätte private Daten einzusehen.

In diesem Fall waren beide Telefone nicht versperrt und alle Daten vorhanden, da ich aber ungern in andere Leute Daten stöbere, war meine erste Handlung die iPhones zurückzusetzen. 🖕

Nyvent schrieb:
hat das nicht nur mit Apple zu tun wie das immer so schön ausgelegt wird, sondern auch alle Android Smartphones

Ich finde die iCloud-Sperre auch gut. Aber man könnte es anders handhaben, wird ein Gerät innerhalb der ersten 6 Monate als gestohlen gemeldet, bleibt die Sperre aufrecht, wenn nicht, löschen sich die Daten und das Handy kann weiterverwendet werden. Selbiges gilt auch für die von Apple propagierten Ersatzteile.

Nyvent schrieb:
Gerade auf CB wünschte ich die Leute würden wenigstens fünf verdammte Sekunden nachdenken bevor Sie ihren Kompost in die Kommentare absetzen, aber diese Hoffnung habe ich schon lange abgelegt...

Aber man kann natürlich einfach einen langen Kommentar verfassen und diverse Unterstellungen machen, obwohl man absolut keine Ahnung von den Hintergründen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Weyoun, adnigcx und 2 andere
Endlich lohnt sich der iPhone-Diebstahl für Beschaffungskriminalität - Ausschlachten und für teuer die Ersatzteile verkaufen 🤦🏻‍♂️ Wenn dann was mit dem „Ersatzteil“ passiert tauchen die Kunden im Apple-Store auf und wundern sich das die Garantie erloschen ist.
 
Saeniv schrieb:
@Nyvent
Danke, dass du dir für diesen Kommentar extra ein Konto erstellt hast. :kuss:

Nein, ich bin kein Applehater, ich verwende noch immer ein iPhone SE 2016, dass sich wirklich simple reparieren lässt, auch, ohne das Drama das Apple mit den neuen Produkten veranstaltet.



Kleines Dorf der Ex-Besitzer wohnte zwei Straßen weiter.



In diesem Fall waren beide Telefone nicht versperrt und alle Daten vorhanden, da ich aber ungern in andere Leute Daten stöbere, war meine erste Handlung die iPhones zurückzusetzen. 🖕



Ich finde die iCloud-Sperre auch gut. Aber man könnte es anders handhaben, wird ein Gerät innerhalb der ersten 6 Monate als gestohlen gemeldet, bleibt die Sperre aufrecht, wenn nicht, löschen sich die Daten und das Handy kann weiterverwendet werden. Selbiges gilt auch für die von Apple propagierten Ersatzteile.



Aber man kann natürlich einfach einen langen Kommentar verfassen und diverse Unterstellungen machen, obwohl man absolut keine Ahnung von den Hintergründen hat.
Danke für den höfflichen Mittelfinger, spricht Bände über deinen Charakter. Selbstverständlich spreche ich von der Allgemeinheit und nicht deinem speziellen Fall. Dein Fall interessiert auch niemanden, weil er eben speziell ist und man ohnehin nicht alle Details kennt. Ich verstehe daher den Mehrwert deines Beitrages nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
Das glaube ich erst wenn es genau so wie beschrieben kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple sich auch hier wieder etwas einfallen lässt, um das ganze für 3rd Party Reparaturen nutzlos zu machen.

Zum Besipiel kommt da gleich die Frage auf: Wer übernimmt das unpairing also das Entsperren von potenziellen Ersatzteilen? Wenn ich z.B. das Display aus einem alten iPhone mit einem anderen Defekt entnehmen und weiterverkaufen möchte, kann ich das als Besitzer selbst oder nur Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben