AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000

Michael Günsch
73 Kommentare
AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000
Bild: AMD

Dass die Zen-5-Prozessoren im zweiten Halbjahr sowohl für Server als auch Client-Systeme erscheinen, ist längst klar. Den Namen der neuen Desktop-CPUs hat AMD aber bisher nicht öffentlich in den Mund genommen. Ein Chipsatztreiber bestätigt aber jetzt die 9000-Serie. Folglich ist Ryzen 9000 zu erwarten.

Neuer Chipsatz-Treiber bei Asus

Nachdem vor einer Woche bereits BIOS-Updates bei Asus als Vorbereitung für die ersten CPUs mit der neuen Zen-5-Architektur aufgetaucht waren, wurde der X-User HXL alias @9550pro bei diesem Hersteller erneut fündig. Lädt man den gestern erst veröffentlichten AMD-Chipsatztreiber in Version 6.03.19.217 für das AM5-Mainboard Asus Crosshair X670E Hero herunter, dann findet sich dort eine Datei namens Release Notes mit der folgenden Liste:

Im neuen Chipsatztreiber ist die 9000-Serie vertreten
Im neuen Chipsatztreiber ist die 9000-Serie vertreten (Bild: HXL @9550pro)

Auch wenn die Ryzen 9000 damit praktisch bestätigt sind, gilt das noch nicht für deren technische Basis. Während hinter Ryzen 8000 die APU Hawk Point steht, liegt aber nahe, dass es sich um die ersten Zen-5-Prozessoren handelt, wozu eben auch die oben erwähnten BIOS-Updates passen.

Die ersten Zen-5-Prozessoren werden sowohl als klassische Desktop-CPUs (Granite Ridge), als APUs für Desktop und Mobile (Strix Point) sowie als Notebook-CPUs (Fire Range) erwartet. Da Strix Point frühestens Ende 2024 erwartet wird, ist hier Granite Ridge als Zen-5-CPU im Chiplet-Design zu erwarten. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass bis zu 16 Zen-5-Kerne mit einer schwachbrüstigen iGPU mit RDNA-2-Einheiten kombiniert werden. Denkbar wäre etwa ein Ryzen 9 9950X als Nachfolger des Ryzen 9 7950X.

Erste Details auf der Computex erwartet

Die Anfang Juni stattfindende Computex 2024 könnte schon zumindest zum Teil den Schleier lüften. AMD hatte bereits eine Keynote zur Messe in Taiwan angekündigt, die die „nächste Generation AMD-Produkte“ thematisiert. Die AMD-Keynote ist für den Morgen des 3. Juni angesetzt, einen Tag vor dem Start der Computex.