News AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Dass die Zen-5-Prozessoren im zweiten Halbjahr sowohl für Server als auch Client-Systeme erscheinen, ist längst klar. Den Namen der neuen Desktop-CPUs hat AMD aber bisher nicht öffentlich in den Mund genommen. Ein Chipsatztreiber bestätigt aber jetzt die 9000-Serie. Folglich ist Ryzen 9000 zu erwarten.

Zur News: AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, Hellyeah und 7 andere
Findet doch bitte heraus, ob es neue Motherboards geben wird und wann kommen diese?

Sind da auch ausreichend Features drauf die man auch will , ohne endlos Kompromisse und darf man auch mal auf Preise unter 300Fr.€ hoffen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, drago-museweni, S.K. und eine weitere Person
Also manchmal ärgert es mich, wie umintuitiv die Namensgebung ist. Immer muss ich mich an an Benchmarkbalken orientieren um ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.

Andererseits frage ich mit jeder neuen Generation wie lange mein i7 9750 durchhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Wieso sollte es neue Motherboards geben?

Die Sache mit dem AM5+ war ein Missverständnis.

Allenfalls eine Kombination inklusive ASM4242 könnte kommen. Das wird als X870 gehandelt. Mehr würde mich überraschen.

Da mit der Anbindung des ASM4242 4 PCIe Lanes drauf gehen kommt es extrem auf die Preise dieser Bords an. Denn bei ASRock und Asus gibt es Steckkarten mit ASM4242.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Mcr-King
Mehr noch als die neuen CPUs,

wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..

Mal schaun ob beides zeitgleich kommen wird oder das eine vor/nach dem anderen.
Könnte mir gut vorstellen dass es wieder getrennt abläuft, gab's schon mal kann ich mich erinnern.

jedenfalls hätte ich gern mal 1xUSB "4.0" bzw besser "4.1",

und eine verbreiterte/verdoppelte Anbindung der Chipsatz-Lanes zur CPU..

derzeit ist man ja selbst bei X670E/Ryzen 7000 immer noch wie bei X570/Ryzen 5000 bei lediglich pcie4 x4:

Screenshot 2024-04-10 161425.png

ganz allgemein hätte ich gerne mal Consumer Boards, die die ganzen Lanes gleichmäßiger verteilen,

auf bzw als normale pcie slots ausgeführt, weil die einfach viel universeller, praktischer & vielseitiger verwendbar sind...

Verbesserungspotential gäbe es also durchaus zur genüge,
auch wenn vielen die X6xx Boards reichen werden...

mir nicht, sollte man mich zum Wechseln bewegen wollen :)

ich vermisse besonders und ganz schmerzlich Slots, die elektrisch mit mehr als 4 Lanes ohne sharing angebunden sind,
etwa, um per Adapter (zB.) heiß laufende u.2 ssds oder pcie5 m.2 besser mit ordentlicheren Kühlern & direkt in den Luftstrom hängen zu können.
ich mochte m.2 slots die alle am Mainboard an den unzugänglichsten Stellen kleben, noch nie.

schließlich haben locker 99% aller aktuellen boards lediglich einen einzigen pcie 16x slot für die graka, und sonst eher nur x4 slots..

Die paar Boards mit zusätzlichem pcie x16 ode pcie x8 slot sind eher Mogelpackungen,

weil entweder shared, also entweder/oder Betrieb, oder gleich gar nur physikalisch, und elektrisch nur x4, manchmal lediglich sogar nur x2, was ja eher ein Witz ist / and Schwindelei grenzt.

Nichts desto trotz freu ich mich auf die neue Generation, vielleicht schicke ich meinen X570 / Ryzen 5600 früher als geplant in Rente :)

aber vielleicht auch nicht - den wollte ich nämlich eigentlich solange "fertigfahren" bis das Ding auseinander fällt,
bzw SSD wieder mindestens so günstig pro TB sind wie sie mal waren (also wie's aussieht eher ziemlich lange).

Denn bei den Flash/NAND Preisen aktuell, kann bzw mag ich mir extensive Speicherupgrades nicht mehr leisten,
selbst wenn man diese dann bei X8xx? / Ryzen 9000 ordentlicher verbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, C4rp3di3m, Mcr-King und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte es neue Motherboards geben?
Naja wieso nicht? Bei AM4 gabs auch für jede Generation neue Boards, wenn auch bei Zen3 sehr verspätet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Mcr-King
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte es neue Motherboards geben?
Taxxor schrieb:
Naja wieso nicht? Bei AM4 gabs auch für jede Generation neue Boards, wenn auch bei Zen3 sehr verspätet.
Und, um die Frage noch etwas stärker zu beantworten: Weil die Boardpartner mit neuen Boards mehr Geld machen. Selbst, wenn die Designs auch ohne Probleme mit alter Hardware möglich wären, würde sich X770(E) und B750(E) besser lesen --- oder vielleicht springen sie auch direkt zu X970(E) und B950(E), auch vor solchen Zügen ist man nie sicher!
Darüber hinaus gäbe es aber auch neben diesem Potential zur fast reinen bis reinen Verarsche auch...
lynxx83 schrieb:
Mehr noch als die neuen CPUs,

wünsche ich mir ebenso die neuen Chipsätze/Mainboards dazu..
Mal schaun ob beides zeitgleich kommen wird oder das eine vor/nach dem anderen.

diesmal erwarte ich mir mindestens 1xUSB4 oder 4.1 für die gesamte Mittelklasse,

und eine verbreiterte/verdoppelte Anbindung der Chipsatz-Lanes zur CPU..

derzeit ist man ja selbst bei X670E/Ryzen 7000 immer noch wie bei X570/Ryzen 5000 bei lediglich pcie4 x4:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1359/1359869-affb05ed8b90948a5555b3779cada159.jpg[/IMG]

ganz allgemein hätte ich gerne mal Consumer Boards, die die ganzen Lanes gleichmäßiger verteilen,

auf bzw als normale pcie slots ausgeführt, weil die einfach viel universeller, praktischer & vielseitiger verwendbar sind...

Verbesserungspotential gäbe es also durchaus zur genüge,
...wirklich Verbesserungspotential zur Genüge. Meiner Meinung nach befindet sich dieses aber besonders im Punkto von krassen Anforderungen bzgl. Leerlaufs-Leistungsaufnahme: <10W für das Gesamtsystem sind ein Muss und sollten von Seiten AMDs einfach mal festgeschrieben werden. Es kommt nur auf den Willen an, der Weg ist ist gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Rockstar85
Topas93 schrieb:
Also manchmal ärgert es mich, wie umintuitiv die Namensgebung ist.
9000 ist größer als 8000 und die wiederum größer als 7000.

Also gerade hier ist ja die Namensgebung durchaus intuitiv.

Mal abwarten, was AMD in der übernächsten Generation macht. Ich glaube nicht, dass die dann auf 10000 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Nefcairon
vielleicht zählen sie ja dann HEX xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Welch "Zufall" dass nach Ankündigung des neunen Intel als Desktop CPU "ganz plötzlich" und "unerwartet" ein neuer AMD kommt... 🤣

So viel zu "Konkurrenz fördert den Fortschritt"...
Wohl eher "Absprachen fördern den Kapitalismus und verlangsamen den Fortschritt" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
q3fuba schrieb:
Welch "Zufall" dass nach Ankündigung des neunen Intel als Desktop CPU "ganz plötzlich" und "unerwartet" ein neuer AMD kommt...
Stimmt, sehr auffällig. Gefühlt seit einem Jahr kann jeder wissen, dass im H2 2024 Zen 5 kommt. Das ist wirklich so plötzlich, wie von einer Sekunde auf die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, gustlegga, Meines und 6 andere
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte es neue Motherboards geben?
lynxx83 schrieb:
wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..
Taxxor schrieb:
Naja wieso nicht? Bei AM4 gabs auch für jede Generation neue Boards, wenn auch bei Zen3 sehr verspätet.
Gemeinsam mit Ryzen 9000 ("Granite Ridge") wird es auch neue Chipsätze für den Sockel AM5 geben.

Derzeit ist die Rede von X770, B750 und möglichen E(xtreme)-Ablegern, wie auch jetzt schon.*

Die neuen PCH-Chips sollen etwas sparsamer sein und wieder etwas mehr Features bieten.

Später soll dann aller Voraussicht nach erneut ein A720 nachgeschoben werden.

Die X670(E), B650(E) und A620 bleiben selbstverständlich kompatibel.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Zockmock, BigMidiTower und 3 andere
Damien White schrieb:
Also gerade hier ist ja die Namensgebung durchaus intuitiv.
Die Namensgebung ist aber schon etwas komplizierter. Die erste Ziffer gibt die CPU-Generation (Zen 1, 2, 3, ...) an und die sagt erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Dafür ist die zweite Ziffer da. Ich vermute, das weißt du und hast es einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt.

amd-ryzen-cpu-naming-scheme.png


Bei der übernächsten Generation bin ich auch gespannt. Entweder gehen sie den Intel-Weg (10000), oder sie fangen mit der Zählung wieder von vorne an.
Die Gerüchte besagen, dass nach Zen 6 eine größtenteils neue Architektur kommt, die stärker auf Multicore fokussiert ist, da eine höhere Taktung kaum mehr möglich ist. Das wäre, denke ich, ein guter Zeitpunkt für ein Neustart des Benennungsschemas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zockmock und Schwachkopp
Krik schrieb:
Die Namensgebung ist aber schon etwas komplizierter. Die erste Ziffer gibt die CPU-Generation (Zen 1, 2, 3, ...) an und die sagt erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Dafür ist die zweite Ziffer da.

Na doch.

Eine höhere Zahl im Tausender Abschnitt muss mit der gleichen Zahl im Hunderter Abschnitt verglichen werden und liefert dann eine höhere Leistung.

Eine 8X00 CPU ist schneller als eine 7X00 CPU, auch wenn eine 7Y00 CPU schneller als eine 8X00 CPU sein kann. In dem Fall müsste eine 7Y00 CPU mit einer 8Y00 CPU verglichen werden, wobei dann die 8Y00 CPU schneller wäre.
 
Ja, so kann man auch rangehen.

Wenn eine neues Namensschema kommt, wünsche ich mir, dass die Leistung der iGPU darin dargestellt wird. Gerade bei den APUs muss man doch sehr genau hinschauen, damit man versteht, was drin steckt.

Ein Schwenk von Ziffern auf Buchstaben wäre auch interessant. Statt 9 Unterteilungen hätte man dann 26. Eine Mittelklasse-CPU könnte dann ein RRAA (so was wie 7700) sein und eine Highend-CPU könnte RZAA (= 7900) sein. Wird marketingtechnisch aber wahrscheinlich zu schwer zu vermitteln sein. :(
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Selbst, wenn die Designs auch ohne Probleme mit alter Hardware möglich wären, würde sich X770(E) und B750(E) besser lesen --- oder vielleicht springen sie auch direkt zu X970(E) und B950(E), auch vor solchen Zügen ist man nie sicher!
Wäre für ein derartiges Ändern der Bezeichnung nicht ein neuer Chipsatz erforderlich?
(was natürlich auch ein guter Grund ist für neue Boards wäre. Allerdings steht es den Boardherstellern natürlich auch frei, einfach nur neue Boards mit dem alten Chipsatz anzubieten, deren Features sich zum Beispiel daran orientieren, was bei den 600er Boards bisher gekauft wurde (die Fehler der 600er Boards, die sich aufgrund ihrer Features nicht verkaufen ließen, nicht wiederholen), und dann einfach nur einen Namenszusatz wie z.B. "v2" oder "Max" erhalten würden)

Wobei ich es ebenfalls für wahrscheinlich halte, dass auch ein neuer Chipsatz kommt, vielleicht noch nicht mal mit neuen / mehr Features, aber einer, der "unkomplizierter" ist (siehe die gedoppelten E Chipsätze), schlanker in der Herstellung ist (bessere Marge) und / oder vielleicht etwas mehr auf geringen Verbrauch (für sich selber) getrimmt ist
 
SVΞN schrieb:
Gemeinsam mit Ryzen 9000 ("Granite Ridge") wird es auch neue Chipsätze für den Sockel AM5 geben.

Derzeit ist die Rede von X770, B750 und möglichen E(xtreme)-Ablegern, wie auch jetzt schon.*

Weiß schon jemand, wie die Anbindung an die CPU (oder untereinander) ausgeführt sein soll?
Nach wie vor PCIe 4.0 x4, oder kann man sich da auf PCIe 5.0 x4 oder dergleichen freuen?
Wäre zumindest für mich ein Kaufgrund :)
 
Zurück
Oben