News CPUs ohne iGPU: AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F erscheinen weltweit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
+ Effizient
Negativ:
  • Weniger PCIe Lanes
  • Keine Grafik, also so gar keine
  • NPU deaktiviert

Keine Ahnung, nicht so verlockend. Da müssten die mit dem Preis schon sehr runter gehen.
Na ja, die OEMs werden sie schon unter die Massen schummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, NerdmitHerz, -MK und 6 andere
Was für ein ekelhaftes Durcheinander. Genauso wie ein 5500 und 5700, sind nun auch die 8000F Modelle irreführend.
Wie überall gilt, Spezifikationen beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qappVI, -MK und 2 andere
Huch, iGPU und NPU deaktiviert? Hängen die intern etwa zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, NMA und mightyplow
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und person unknown
Aus meiner Sicht maximal verwirrend/dämlich, erst die 8000er-Reihe extra für die APUs in Beschlag zu nehmen, und darin dann Modelle ohne iGPU zu bringen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Teeschlürfer, ergibt Sinn und 4 andere
@Jan eine Angabe zum Cache wäre sinnvoll gewesen. Denn anders als die bisherigen Zen4 7xxx Desktop CPUs, bleibt bei den Phoenix weiterhin der halbierte L3 Cache.

ghecko schrieb:
Woran machst du das fest? Beide CPUs haben keine Zen 4c Cores. Glaube daher nicht, dass diese bedeutend effizienter als die bisherigen 65W Raphael Modellen sind. Möglicherweise etwas sparsamer wegen des fehlenden L3 Caches, aber nicht automatisch effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raptor85
G00fY schrieb:
Woran machst du das fest? Beide CPUs haben keine Zen 4c Cores. Glaube daher nicht, dass der Unterschied zu den 65W Raphael Modellen besonders groß ist. Bisschen sparsamer wegen des fehlenden L3 Caches ggf.
Effizient / sparsam nicht nur wegen des fehlenden Caches / der abgeschalteten Parts, sondern auch weil die DIEs monolithisch aufgebaut sind. Es fällt also der Overhead des Chiplet Designs weg.
Monolithisch mit Zen4c Cores wäre natürlich noch mal effizienter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und NMA
Sollte für die meisten GPUs kein Problem darstellen, man wird wohlkaum eine RTX 4090 damit koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und -MK
crogge schrieb:
man wird wohlkaum eine RTX 4090 damit koppeln
Ha, du arbeitest definitiv nicht bei den OEMs. Da findet man die wildesten Konfigurationen, besonders unter den "Gaming" Maschinen die dann im Otto-Katalog und bei Mediamarkt verschleudert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, crogge, -MK und eine weitere Person
Die Namen sind absolut beschissen.
8700G vs F.... haken dran, das ist ok
8600G vs 8400F ????? Wieso macht man das nicht 8600F?? Es ist schließlich ein 8600G ohne GPU, somit vergleichbar zum größeren Schwestermodell.
Was passiert dann mit einem 8500G ohne Grafik ? Ist das dann der 8300F oder 8500F? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
yoshi0597 schrieb:
8600G vs 8400F ????? Wieso macht man das nicht 8600F?? Es ist schließlich ein 8600G ohne GPU, somit vergleichbar zum größeren Schwestermodell.
Weil ein 7500F vermutlich dann schneller als ein 8600F wäre. Höherer Boost und mehr Cache bei gleicher TDP.

yoshi0597 schrieb:
Die Namen sind absolut beschissen.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hachja, Namenschaos. Absolute Tradition im Hardwarebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acki89
crogge schrieb:
Sollte für die meisten GPUs kein Problem darstellen, man wird wohlkaum eine RTX 4090 damit koppeln.
ghecko schrieb:
Da findet man die wildesten Konfigurationen, besonders unter den "Gaming" Maschinen die dann im Otto-Katalog und bei Mediamarkt verschleudert werden.
Tbh. Highend Grafikkarte + "kleine" CPU könnte theoretisch durchaus Sinn machen, wenn man vorhat 4K mit möglichst hohen Details und entsprechend meist eh nur zweistelligen Frameraten zu spielen und keine besonders CPU-intensiven Titel geplant sind.

Macht aber in der Praxis natürlich keiner, denn wer 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt, spart natürlich nicht die paar "Kröten" mit einer Mittelklasse CPU, wenn es etwas "ordentliches" wie den 7800X3D schon für 350€ gibt.
 
SFFox schrieb:
Effizient / sparsam nicht nur wegen des fehlenden Caches / der abgeschalteten Parts, sondern auch weil die DIEs monolithisch aufgebaut sind. Es fällt also der Overhead des Chiplet Designs weg.
Monolithisch mit Zen4c Cores wäre natürlich noch mal effizienter ;)
gibt's denn ein monolithisches design als X3D?
 
@GokuSS4: Bisher ist mir da keine CPU bekannt. Die X3Ds arbeiten aber auch inkl. ihres riesen Caches schon recht effizient in Anwendungen, die diesen Cache dann nutzen (Games wohl am populärsten).
 
Zurück
Oben