News AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000

Araska schrieb:
Weiß schon jemand, wie die Anbindung an die CPU ausgeführt sein soll?
Bisher ist dahingehend noch nichts wirklich handfestes durchgesickert.

Es ist durchaus möglich, dass die PCHs analog zu I/O-Die, welches ebenfalls 1:1 von Ryzen 7000 übernommen werden soll, nach wie vor auf AMD Promontory 21 und 22 basiert.

Möglicherweise sehen wir hier nur Optimierungen bei der Leistungsaufnahme. Aber spruchreif ist da noch nichts.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und latexdoll
@SVΞN - Danke der Info!

Hmm... dann könnten uns schonmal zwei mögliche Flaschenhälse erhalten bleiben:
Das bei Vollbestückung doch recht langsame Speicherunterface und die Verbindung des Chipsatzes.

Irgendwie senkt das Ganze meine Begeisterung ein wenig... schaunwermal.
 
SVΞN schrieb:
Gemeinsam mit Ryzen 9000 ("Granite Ridge") wird es auch neue Chipsätze für den Sockel AM5 geben.

Derzeit ist die Rede von X770, B750 und möglichen E(xtreme)-Ablegern, wie auch jetzt schon.*

Die neuen PCH-Chips sollen etwas sparsamer sein und wieder etwas mehr Features bieten.

Später soll dann aller Voraussicht nach erneut ein A720 nachgeschoben werden.

Die X670(E), B650(E) und A620 bleiben selbstverständlich kompatibel.

Liebe Grüße
Sven
Einige Seiten nennen da auch 8xx Chipsätze. Vielleicht sind die für etwas später (2025) gemeint und daher auch evtl AM5+. Ist letzendlich auch egal, ob die Bezeichnung 7xx oder 8xx ist. ;)
Wegen der Kompatibilität wäre ich mir da nicht so sicher. Ist nicht das erste Mal, dass AMD die Vorgaben/Freigabe kurzfristig ändert.
Die ersten Asus BIOSe sind Beta-Tests inwieweit die Kompatibilität für die bisherigen 6xx Chipsätze sind.
Gut möglich, dasss auch nur einige neue CPU Modelle damit kompatibel sind.
Ebenso kann es sein, dass "nur" neuere Boardrevisionen dann erforderlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype Train nimmt Fahrt auf.
Ich sag mir immer, dass mein 5900X in 4K Real nur wenig langsamer ist als ein 7950X3D ...
Bin trotzdem aufgeregt, was Zen 5 bringt.
 
Vincy schrieb:
Vielleicht sind die für etwas später (2025) gemeint und daher auch evtl AM5+. ;)
Mein Informationsstand ist, dass alle Ryzen 9000 („Granite Ridge“), Ryzen 9000X3D („Granite Ridge-X“) sowie die kommenden Desktop-APUs Ryzen 9000G („Strix“) vollumfänglich mit AM5 und den aktuellen 500er-Chipsätzen kompatibel sein werden.

Sogar für Zen 6 soll dieses Versprechen noch gelten und danach werden die Karten komplett neu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Duffy Duck
lynxx83 schrieb:
Mehr noch als die neuen CPUs,

wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..

Mal schaun ob beides zeitgleich kommen wird oder das eine vor/nach dem anderen.
Könnte mir gut vorstellen dass es wieder getrennt abläuft, gab's schon mal kann ich mich erinnern.

jedenfalls hätte ich gern mal 1xUSB "4.0" bzw besser "4.1",

und eine verbreiterte/verdoppelte Anbindung der Chipsatz-Lanes zur CPU..

derzeit ist man ja selbst bei X670E/Ryzen 7000 immer noch wie bei X570/Ryzen 5000 bei lediglich pcie4 x4:

Anhang anzeigen 1473230



schließlich haben locker 99% aller aktuellen boards lediglich einen einzigen pcie 16x slot für die graka, und sonst eher nur x4 slots..

Die paar Boards mit zusätzlichem pcie x16 ode pcie x8 slot sind eher Mogelpackungen,

weil entweder shared, also entweder/oder Betrieb, oder gleich gar nur physikalisch, und elektrisch nur x4, manchmal lediglich sogar nur x2, was ja eher ein Witz ist / and Schwindelei grenzt

Und wie stellst du dir das vor, wenn die CPU internen Lanes das nicht hergeben?

Wohl oder übel muss man da zur HEDT Plattform greifen, wenn man das haben möchte.
 
Krik schrieb:
Die Namensgebung ist aber schon etwas komplizierter. Die erste Ziffer gibt die CPU-Generation (Zen 1, 2, 3, ...) an und die sagt erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Dafür ist die zweite Ziffer da. Ich vermute, das weißt du und hast es einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Anhang anzeigen 1473240

Zen 1,2,3 etc. wäre aber die Architektur, die war noch nie in dieser ersten Ziffer enthalten.

Im Mobile Bereich hat man ja erst kürzlich das neue Schema eingeführt, wo die erste Ziffer für das Modelljahr steht(und die dritte Ziffer für die Architektur), demnach sollten APUs die dieses Jahr erscheinen allesamt die 8 vorne haben.

Für mich unverständlich, warum man das bei den CPUs nicht genau so handhabt, also wenn Granite Ridge noch dieses Jahr erscheint, sind das auch 8000er und keine 9000er, 9000 wäre alles was 2025 erscheint.

Und die Architektur kann man genau so auch hier einbauen, dann sind die CPUs eben 8x5x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hm, evtl. den IO DIE noch ein bisschen aufbohren und sich den Chipsatz klemmen?
Für Boards ohne einen Haufen Anschlüsse sollte das am effizientesten sein.
Sollte machbar sein.
 
SVΞN schrieb:
Mein Informationsstand ist, dass alle Ryzen 9000 („Granite Ridge“), Ryzen 9000X3D („Granite Ridge-X“) sowie die kommenden Desktop-APUs Ryzen 9000G („Strix“) vollumfänglich mit AM5 und den aktuellen 500er-Chipsätzen kompatibel sein werden.
Diese "Chipsätze" sind ja nichts weier als ganz gewöhnliche PCIe-Devices.
 
chiccoffm schrieb:
Und wie stellst du dir das vor, wenn die CPU internen Lanes das nicht hergeben?

Wohl oder übel muss man da zur HEDT Plattform greifen, wenn man das haben möchte.
Ne, das ist mir schon klar, dass das entsprechende, neue Prozessoren auch unterstützen müssten.
Aber gleich die HEDT Plattform deswegen kaufen müssen falls es nix wird, tu ich auch nicht gerade.
 
Damien White schrieb:
9000 ist größer als 8000 und die wiederum größer als 7000.

Also gerade hier ist ja die Namensgebung durchaus intuitiv.
Ist sie das. Ist derselbe Mist wie bisher auch. Man blickt da nicht wirklich durch. AMD sollte einfach die APU-Linie bei der Namensgebung deutlich abgrenzen. Weiß nicht. Zweiter Name dazu oder so...

Man könnte ja einfach den A-Präfix wieder einführen.
 
Also ich kann nur Bestätigten das mit den Neuen Bios Betas von ASUS mit der AGESA 1.1.7.0 ganz schön Probleme gibt. AMD scheint hier viele Änderung vorgenommen zu haben.
Aber ASUS arbeitet dran. Inzwischen ist man bei AGESA 1.1.7.0 Patch A, da es Bootloops gab bei ausgeschalteter I-GPU.
Es gibt immer noch Probleme mit verschwundenen SSDs. Mal Sehen wann die dieses Problem lösen.
 
Ließ sich übrigens ohne Probleme auf meinem B450 Board installieren.
 
naTmeg schrieb:
Anstatt dieser nutzlosen iGPU wäre es besser noch mehr Cache draufzupacken.
Diese Forderung macht in etwa so viel Sinn wie "Anstatt dieser nutzlosen Rückbank wäre es besser, einen stärkeren Motor einzubauen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ETI1120, bad_sign und eine weitere Person
Freue mich schon sehr auf die neuen CPUs, bin schon gespannt wie die Leistung ausfallen wird, und was es dann wirklich an Kernen geben wird oder ob es dabei bleibt wie bei den Ryzen 7000.

Ein "nice to have" wäre eine noch geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zu 7000 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
"Die Gerüchteküche geht davon aus, dass bis zu 16 Zen-5-Kerne mit einer schwachbrüstigen iGPU mit RDNA-2-Einheiten kombiniert werden. Denkbar wäre etwa ein Ryzen 9 9950X als Nachfolger des Ryzen 9 7950X."

Auch ohne Gerüchteküche kann man davon ausgehen dass es auch bei dieser Generation wieder einen 16 Kerner geben wird und dieser eine iGPU haben wird.
 
DaBo87 schrieb:
Diese Forderung macht in etwa so viel Sinn wie "Anstatt dieser nutzlosen Rückbank wäre es besser, einen stärkeren Motor einzubauen"
Richtig, denn ein Sportwagen hat auch keine Rückbank :-)
 
Zurück
Oben