Helldivers 2: Neuer Warbond wird von neuen Schiff-Upgrades flankiert

Fabian Vecellio del Monego
47 Kommentare

Der Koop-Shooter Helldivers 2 von Entwickler Arrowhead Games ist einer der bisherigen Überraschungshits des Jahres und Sonys bis dato erfolgreichstes PC-Spiel. Mit dem neuen Premium-Warbond Democratic Detonation erhält das Actionspiel jetzt nicht nur neues Equipment, sondern auch sechs neue Upgrades für den Zerstörer.

Mehr Ausrüstung für Helldiver und Zerstörer

Der neue Battle Pass Democratic Detonation ist ab sofort verfügbar, die Freischaltung im Spiel kostet wie erwartet 1.000 Super Credits. Geboten werden in abermals drei Stufen insbesondere Waffen, die im Kampf für Demokratie und Freiheit explosiven Erfolg garantieren. Darunter etwa eine Pistole, die Granaten verschießen kann oder aber eine Armbrust mit explosiven Bolzen. Auch 300 Einheiten der Premium-Währung lassen sich wie üblich gegen Medaillen rückerstatten. Ins Detail gehen ein Eintrag bei Steam oder der PlayStation-Blog.

Überraschend hat Entwickler Arrowhead mit dem Update auch sechs neue Verbesserungen für die Zerstörer der Helldivers eingeführt. Es handelt sich um die jeweils vierte Stufe der bereits bekannten sechs Upgrade-Pfade, die fortan allen Spielern auch ohne Einsatz der Premium-Währung offen steht. Allerdings schlagen die Verbesserungen jeweils mit 150 gewöhnlichen, 150 seltenen und 15 Super-Samples sowie 20.000 Anforderungsscheine zu Buche. Geboten werden die nachfolgenden Boni:

  • Verwaltungszentrum – Optimierte Verpackungsmethodik: Nachschubkisten beinhalten für Unterstützungswaffen (3. Slot) die maximal tragbare Anzahl an Munition.
  • Orbitalkanonen – Atmosphärische Überwachung: Die Streuung der 380-mm-HE- und 120-mm-HE-Orbitalsperrfeuer wird um 15 Prozent reduziert.
  • Hangar – XXL-Waffenlager: Adler-Taktikausrüstungen, die mehrere Bomben abwerfen, werfen eine zusätzliche Bombe ab.
  • Brücke – Verbesserte Verbrennung: Feuerschaden durch Taktikausrüstungen wird um 25 Prozent erhöht.
  • Technikerstation – Stromkreis-Erweiterung: Die Blitzbögen von Waffen und Türmen springen auf einen weiteren Feind über.
  • Robotik-Werkstatt – Explosisonsabsorption: Der Schaden von Explosionen gegenüber Geschütztürmen wird halbiert.

Alte Kriegsanleihen bleiben erhalten

Die Standard-Kriegsanleihe und die beiden bisher erschienenen Premium-Warbonds Steeled Veterans und Cutting Edge bleiben weiterhin verfügbar und werden nicht in Season-Pass-Manier durch Democratic Detonation ersetzt. Dass sich Helldivers 2 keiner solchen der im Segment der Live-Service-Spiele üblichen FOMO-Taktiken bedienen möchte, haben die Entwickler schon zum Release klargestellt. Wer also zunächst weiter am Fortschritt in den bisher verfügbaren Kriegsanleihen arbeiten möchte oder aber später damit fortfahren mag, hat nichts verpasst und keinen Grund zur Eile.

Die Kriegsanleihen sind kein Pay-to-Win-System, das darauf beruht, dass man nichts verpassen will. Stattdessen sammelt sich in den Kriegsanleihen immer mehr Ausrüstung. Wir werden frühere Kriegsanleihen nicht entfernen, wenn neue veröffentlicht werden – ihr könnt sie jederzeit aufnehmen und abschließen!

Arrowhead Games

Die neue Kriegsanleihe ist das zweite reguläre Content-Update ihrer Art. Tatsächlich hat Helldivers 2 aber seit dem Release Anfang Februar regelmäßig neue Inhalte bekommen. Jene werden von Arrowhead Games dynamisch mit dem Verlauf des persistenten Krieges gegen Insekten und Roboter freigeschaltet. Es handelt sich beispielsweise um neue Missionstypen, neue Waffen, der Mech-Roboter Patriot, fliegende Terminiden und zuletzt neue Automaton-Vehikel.

Helldivers 2 ist Sonys größter PC-Erfolg

Helldivers 2 ist die Fortsetzung von Helldivers aus dem Jahr 2015, aber statt aus der Vogelperspektive erleben Spieler die Kämpfe in Third-Person-Ansicht. Es gilt erneut, sich auf unzähligen Planeten in der Schlacht gegen Insekten und Roboter zu bewähren, um die Demokratie und die Freiheit der „Super-Erde“ zu verteidigen.

Helldivers 2 ist auf der PlayStation 5 und auf Windows über Steam erhältlich. Das Spiel wurde kurz nach Veröffentlichung zu einem der ersten Hits des Jahres, nach Palworld und Enshrouded. Zeitweise spielten fast eine halbe Million Spieler den kooperativen Shooter. Damit ist das Spiel zudem Sonys erfolgreichster PC-Release.