KI im Journalismus: Auch Microsoft kooperiert bei Generative AI mit Axel Springer

Andreas Frischholz
37 Kommentare
KI im Journalismus: Auch Microsoft kooperiert bei Generative AI mit Axel Springer
Bild: Microsoft

Mit OpenAI hat der Axel-Springer-Verlag bereits im Dezember 2023 eine umfassende Kooperation angekündigt. Nun folgt eine Zusammenarbeit mit Microsoft. Erneut stehen die US-Medien Politico und Business Insider sowie die deutschen Marken Bild und Welt im Fokus.

Im Bereich der Werbe-Technologie arbeiten die Konzerne ohnehin zusammen, nun will man die Kooperation ausbauen. Wesentliche Merkmale sind:

  • Zusammen will man neue Chat-Dienste entwickeln, die Inhalte von Axel Springer nutzen. Über Microsofts Chat-Ads-API will der Verlag zudem Werbung für generative AI-Anwendungen ausspielen.
  • Über Microsoft Start/MSN sollen verstärkt Premium-Inhalte aus Axel-Springer-Medien ausgespielt werden.
  • Politico landet auch in den USA in Microsofts Werbenetzwerk, indem der Verlag Microsoft Advertising als Ad-Server-Lösung verwendet.
  • Axel Springer wird seine SAP-Lösungen auf Microsoft Azure migrieren.

Während OpenAI also vor allem auf inhaltlicher Ebene mit Axel Springer kooperiert, ist die mit Microsoft weitergehend. Die Infrastruktur rund um den Betrieb der Anwendungen rückt mehr in den Mittelpunkt. Was aber gleich bleibt: KI-Unternehmen versuchen, Partnerschaften mit Inhalteanbietern einzugehen. Denn die Alternative sind Rechtsstreitigkeiten.

Klagen und Lizenzabkommen

Microsoft wird ebenso wie OpenAI von der New York Times und weiteren Medien verklagt. Der wesentliche Aspekt: OpenAI soll urheberrechtlich geschützte Inhalte der Medien ohne Erlaubnis verwendet haben, um die Modelle zu trainieren. Der KI-Entwickler bestreitet die Vorwürfe, man habe die Inhalte legitim im Rahmen der amerikanischen Fair-use-Regeln verwendet.

Nichtsdestoweniger schließen immer mehr KI-Entwickler Lizenzabkommen mit Verlagen, um die Inhalte als Trainingsdaten nutzen zu können. Neben der Vereinbarung mit Axel Springer hat OpenAI etwa auch ein Abkommen mit der Nachrichtenagentur Associate Press (AP), weitere sollen in Arbeit sein. Ebenso soll Apple mit verschiedenen Verlagshäusern verhandeln, um an Trainingsdaten zu gelangen.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!