Funzt die X-Fi unter Vista RC1 bei euch?

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hallo Community

Ich wollte wissen ob bei euch die XF-i unter Vista Rc1 läuft. Ein Freund hat mir gesagt dass es bei ihm nicht geht, allderdings habe ich auch gehört dass es geht. Was stimmt jetzt? Welchen Treiber verwendet ihr, nehme mal an den Vista Beta 2 Treiber.

Gute Nacht

p_maher

AW: Funzt die XF-i unter Vista RC1 bei euch?

Ja funktioniert, aber nur Stereo!

Im Treiber ist das Fenster mit den verschiedenen Modis und Einstellungen enthalten, oder? Wieso sollte denn nur Stereo gehen? Kann man doch umschalten im Fenster mit den Einstellungen, wieso sollte dass nicht gehen?

Gruss

Weil die Settings einfach nicht übernommen werden, ist bei dem ALC850 AC97 Codec auch so, selbst wenn du im Treiber oder im Windows selber auf 5.1, es kommt nur Stereo. =/

Ich hab mal irgendwo gelesen dass Creative einen Vista RC1 Treiber für die XF-i rausgeben will. Stimmt das?

Hmm also bei mir funktioniert der nicht. Ich habe ihn installiert, dann kamen Fehlermeldungen und irgendwann sagt mir das Programm, Install sei erfolgreich gewesen, bitte neu starten... :( Danach ist aber nix mit Sound...

Ich habe auch den Beta Treiber SBXF_PCDVTBETA_L3_2_10_0000.exe genommen.

Stimmt, der geht nicht. Selbst der XP Treiber, der bei der Beta2 noch ging funzt nicht mehr. Hoffentlich bringt Creative einen Treiber für RC1 raus. Aber es hat ja auch ca. 2 Wochen gedauert ehe ein Treiber für die Beta2 da war. Andere sind da viel fixer.

Creative macht super geile Soundkarten, aber der Treibersupport ist meiner Meinung nach der schlechteste überhaupt. Miserabel.

p_mahler schrieb:
Creative macht super geile Soundkarten, aber der Treibersupport ist meiner Meinung nach der schlechteste überhaupt. Miserabel.

kann ich nur unterschreiben. sowas mieses wie bei creative hab ich noch nie erlebt. selbst ATI hat seine treiber jetzt regelmäßig hinbekommen, nur creative kriegt das nicht auf die reihe...

Öhm Ich und ein freund haben jeweils eine X-FI und nutzen Vista RC1 und die X-fi funtioniert einwandfrei nur das eben die bequemen bedienpanel fehlen und hat die kleinen spielereien.

Ein Kumpel von mir hat die Lösung gefunden, seine Xf-i funzt unter Vista RC1 64-Bit.

Hier die Lösung: Er hat sich den Windows XP 64-Bit Treiber heruntergeladen. Dann muss dieser Treiber nur manuell im Geräte-Manager installiert werden. Dann funzt alles, CMSS-3D, 24-Bit 5.1 & 7.1, EQ usw...Eben alles geht!

Zwar geht es nicht ganz nur manuell, aber wenn man die Setup.exes in dem DriverZIP alle ausführt (besonders im Driver Verzeichnis) Dann wird die Karte erkannt und läuft auch!

Bitteschön :D

Also die 32Bit version ist bei weitem kompatibler als die 64bit! und normal funtioniert der Vista beta treiber von creative super auch mit dem richtigen setup!
Selbst ohne neustart funtioniert die soundkarte nur ebend die anwendungen dazu nicht, für die muss neu gestartet werden und gut.

Wenn man die 64Bit version nutzt muss man genau wissen was man tut da sie sehr sehr zickig ist!

Welche Version ist schneller? 32-Bit oder 64-Bit? die 64-Bit "sollte" ja schneller sein, aber dies wircklich so ist...ich weiss ja nicht.

@p_mahler
Besten Dank für deine Beschreibung, hat bestens geklappt. Endlich habe ich auch Sound unter Vista 64 mit meiner X-Fi. Eines ist jedoch verwunderlich. Im Creative Treiber ist 5.1 eingestellt aber unter der Boxenkonfiguration von Vista kann ich nur zwischen Mono und Stereo wechseln. Die Boxen funktionieren zwar aber die Bassumleitung zum Woofer geht leider nicht. Hat da jemand noch eine Idee wie das klappen könnte?

Gruß Blackbird

Hast du dieses Lautstärkefenster unten in der Taskleiste? Wo du CMSS-3D, 24-Bit Crystalizer einstellen kannst?

Also in der Taskleiste ist nur das Lautsprechersymbol wo ich die Lautstärke einstellen kann. Die Audiokonsole kann ich über die Programmliste starten, da kann ich auch alles einstellen (auch 5.1) aber leider geht die Bassumleitung nicht und wenn ich z.B. im Mediaplayer unter Ausgabegeräte bei Lautsprechern schaue, kann ich dort aber nur Mono oder Stereo einstellen. Ich mache mal ein paar Screenshots.

Gruß Blackbird

Nachtrag:
Es hat über einen anderen Weg geklappt, endlich läuft die X-Fi unter Vista 64 mit aktivierter Bassumleitung und mein Teufel System hat wieder richtig zu arbeiten.

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 258
  • Sound2.jpg
    Sound2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ja schon schreibst dass es jetzt geht, dann schreib bitte wie für alle anderen. Funzt alles (CMSS-3D, 24-Bit Craystalizer, 7.1...usw.)? Wenns geht eine möglichst genaue Anleitung. Thx

Gut, dann hier eine kleine Anleitung für alle X-Fi User:

1. Ladet euch die X-Fi Treiber für XP 64 bit runter und entpackt das Archiv (nicht die exe ausführen)

2. Im Verzeichnis der entpackten Dateien befindet sich eine setup.exe im Unterverzeichnis SRC\Drivers -> diese führt ihr aus, damit sind dann schonmal die Treiber aktiv.

3. Im Unterverzeichnis SRC\AudCon\ ist ebenfalls eine setup.exe. Diese müsst ihr ausführen um die Console zu installieren (5.1, 6.1, oder 7.1 könnt ihr dort einstellen)

4. Auf der originalen X-Fi CD befindet sich ein Verzeichnis Audio\Setup\

5. in diesem Verzeichnis führt ihr wieder die Setup.exe aus und macht eine benutzerdefinierte Installation

6. bei den zu installierenden Programmen wählt ihr NUR die THX Console aus (ist das einzige was unter Vista ohne Probleme läuft) und installiert diese

7. nach einem Neustart könnt ihr im Unterhaltungsmodus in der THX Console (gesondert starten) die Bassumleitung aktivieren und habt dann Surround Sound mit aktivem Bass

Viel Spaß

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut's aus mit Equalizer, CMSS-3D, 24-Bit Crystalizer und EAX-Effekte (Opernsall etc.)?

Das stellst du alles über die Konsole ein. Funktioniert bei mir prima. Das einzige was ich noch nicht gefunden hab, ist der Equalizer aber CMSS; Crystalizer und die EAX Effekte gehen wunderbar

Zurück
Oben