News Noch nicht ausgestorben: Heute vor 10 Jahren erhielt Windows XP das letzte Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DaBo87 und 9 andere
Ich finde bzw. fand immer das neuste Windows am besten. Einfach weil ich kein "Betriebssystem Fanboy" bin. Das was gerade die neusten Features unterstützt ist halt das System welches genutzt wird. Hab Seit Windows XP auch immer sofort auf das neuste System aufgewertet, für mich als Durchschnittsuser gab es dadurch nie Nachteile und im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich auch noch nie ernsthafte Probleme die direkt auf das neuste Betriebssystem zu führen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RCK, Unioner86 und 41 andere
Zur Umfrage:
[x] Windows 10
Prinzipiell mag ich den Startscreen in der Windows-10-Variante am liebsten, mit Abstand mein favorisiertes Menu. Insgesamt finde ich das Design (optisch wie inhaltlich) am konsistentesten. Nichts desto trotz gewinnt damit für mich bloß der Einäugige unter den Blinden --- gut aufgestellt ist Windows 10 in dem Punkto immer noch nicht und genau deshalb ist es auch so schade, dass Microsoft die Entwicklung eingestellt und mit Windows 11 die nächste Baustelle eröffnet hat.*

Zu Windows XP: Bliss fand (und finde!) ich super. Das Luna-Thema solala, in silber besser als Stock-Blau. Insgesamt mMn. leicht überbewertet.

Ich finde, dass Windows 10 weiter gekommen ist bzgl. eines einheitlichen Designs als alle vorherigen Versionen. Jede vorherige Version hatte auch schon ein Mischmasch --- das galt für die 9x-er , 2000-XP haben dann wiederum Sachen aus 9x mitgeschleift, Vista-7 hat sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP mitgeschleift, 8-8.1 sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP als auch Vista-7 und 10 dann eben sowohl aus 9x-er als auch aus 2000-XP als auch Vista-7 und 8-8.1...
...aber bei Windows 10 haben sie mal immerhin in der Summe weniger drinnen gehabt als vorher und es hat sich sogar über die Zeit hinweg reduziert. Zu langsam? Ja. Zu inkonsequent? Ja. Zu visionslos? Ja. Aber immerhin. Deshalb Einäugiger unter Blinden.
Und halt obendrein leider abgebrochen, durch den unnötigen Start des Experimentes namens Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Recharging, Tulol und 7 andere
XP und Windows 7 the Best. Alles andere kann man abhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Teckler und 24 andere
@Frank

Es wäre toll, wenn die Möglichkeit zum Beziehen von Updates mit im Artikel abgebildet wird.

http://windowsupdaterestored.com/

Gerade für Retro-PC Freund*innen ein tolles und nützliches Community-Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, aid0nex, RAMSoße und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, coasterblog und |SoulReaver|
Technisch ist Win11 toll, ich finde aber Win10 besser.

WinXP war schon toll, hat mich lange begleitet, angefangen habe ich mit Win95.

Computerbase schrieb:
Doch auch heute noch verzeichnet ComputerBase Seitenaufrufe mit Windows XP. Rund 0,10 Prozent aller Seitenaufrufe werden aktuell noch vom mehr als 20 Jahre alten Betriebssystem Windows XP verursacht.
Kann womöglich auch damit zusammenhängen, dass man den Seiten die man aufruft vorgaukeln kann welches Betriebssystem man nutzt.
 
XP war gut, aber nur in Silber zu ertragen. Ansonsten Win2k und Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200, sikarr und 6 andere
WIndows 7 war für mich das rundeste Paket. Windows 10 ist jetzt auch nicht furchtbar, aber dass es in all den Jahren nicht gelungen ist, mal die alten UIs aufzuräumen und zu integrieren (selbst mit Windows 11 gibt es ja noch Baustellen), ist schon recht betrüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, aid0nex, M11E und 10 andere
Hi...

Komisch, ich hatte privat eigtl. nie besonders viel Berührungspunkte mit XP, sondern war lange bei 2K verhaftet und bin später dann nach dem "Mißverständnis" mit Vista zu W7 gewechselt - das tut sogar heutzutage in noch völlig ausreichender und zuverlässiger Weise alles, was ich benötige, insofern war ich eh nie der "Jäger nach dem allerheißesten Scheiß". 🤷‍♂️​
 
Dass es für die Systeme 3.1 bis 98SE bisher keine Stimmen gab, ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass viele Foren-Nutzer erst später das Licht der Welt erblickten... Zugegeben, auch ich fand Windows 7 bisher am besten, arbeite jetzt noch mit Windows 10. Aber ich habe mit Windows 3.1 eben angefangen und man merkt halt die Entwicklung (und teilweise auch den Schindluder), die im Laufe der Zeit Einzug fanden.
Als mir mal langweilig war, habe ich mir sogar mal Windows 1.0 angeschaut, nur um zu wissen, was es (nicht) konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Recharging, sikarr und 2 andere
Ich mag solche Artikel nicht. Es zeigt mir immer wie alt ich schon bin.

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, aid0nex, Kantonspital und 38 andere
Windows XP hab ich schon lange abgeschossen, bin schnellstmöglich auf Windows Vista gewechselt was zwar beschissen lief aber das Aero-Design mochte ich damals sehr :D
Windows 7 hat es dann perfektioniert und lief insgesamt deutlich besser. Das Ergebnis der Umfrage verwundert mich nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Prinzipiell mag ich den Startscreen in der Windows-10-Variante am liebsten, mit Abstand mein favorisiertes Menu. Insgesamt finde ich das Design (optisch wie inhaltlich) am konsistentesten.
Konsistenz im Design von Windows 10? :lol:

Sorry aber dieser Mischmasch aus etlichen alten Bestandteilen die seit XP (oder noch länger) unverändert sind, dem zu großen Teilen übernommenen Kachel-Design von Windows 8 mit Rolle rückwärts und dem Versuch sich mehr in Richtung iOS und Android anzulehnen ist alles...aber nicht konsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, regnirak, sikarr und 6 andere
Ich hab immer auf eine neue Windows-Version aktualisiert, sobald sie verfügbar war und es außer bei Windows ME nie bereut.
Muss manchmal schmunzeln was hier im Forum so für Probleme mit den unterschiedlichen Versionen auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und TheHille
ich bin mit Vista zu Linux abgewandert. Legendär war 2003/4 als ich nach Jahren wieder einen neuen PC hatte (mit XP) und dann Internet bekam - und zack: Der Computer wird in 45Sek heruntergefahren.

Das Debuggen hat damals ohne Smartphone knapp 3 Tage gedauert - auch weil ich den Shutdown Abbruch im Terminal ersmal unter 45Sek schaffen mußte. Dann war Sasser raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, konkretor und Matthauser
Sun-Devil schrieb:
Dass es für die Systeme 3.1 bis 98SE bisher keine Stimmen gab
Ich hätte ja Windows Vista gewählt. Aber ein totes BS, bleibt eben tot.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Da sind viele meiner Meinung.
7 bleibt in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Hades-69
[X] Ubuntu

Ach Windows, dann 10 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Panzerfahrer
Bestes Windows? Windows 2000! Stabil in grau ohne irgendwelche optischen Spielereien (basierend auf SP4) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, aid0nex, nobby_a und 17 andere
@Frank : Wie wär's mit einer Umfrage "Welche Version von MS Word gefiel Euch am besten?", ditto für Excel. Denn gerade bei den beiden Programmen verschlimmbesserte MS ja einiges (IMHO) über die Jahre. Ging bei den neueren Versionen so weit, daß ich (privat) seit einigen Jahren zum überzeugten LibreOffice Benutzer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Sascha631 und devastor
Zurück
Oben