BootVis für Vista

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Hallo zusammen,

bei XP gab es damals das Tool Bootvis, gibt es denn schon etwas ähnliches für Vista?

Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das ich da noch ein bisschen an der Schraube drehen könnte, ab dem Punkt wo mich Windows Willkommen heißt (Willkommens Screen) bis zu dem Punkt wo mein Desktop geladen wird.

Schonmal danke für Eure Hilfe.
 
Wie soll man's sagen, BootVis war schon bei XP mehr PC-Voodoo als wirklich sinnhaft...
 
das kann man halten wie man will, ich habe es mal bei drei PCs eingesetzt, die wirklich schneckenlahm waren und danach wieder etwas flotter unterwegs waren.
 
Bootvis macht nichts anderes als ein defrag -b. Das Superfetch von Vista erledigt das aber glaube ich alle 3 tage eh von alleine, von demher is ein bootvis unter Vista eigentlich nicht nötig. Es sei den du willst wissen welche Treiber dein System um wie viel langsamer macht.
 
hm aber das ist mal ne aussage, weil das Superfetch habe ich heute morgen beim recherchieren auch schon entdeckt und das hat mir bis dato unter vista nichts gesagt,... das muss ich dann gleich mal testen wenn ich heim komme...
 
Jup. Vista macht solche Dinge vollkommen automatisch. Da braucht man sich nicht mehr weiter drum kümmern. Bootvis war damals eigentlich auch nicht zur Performancesteigerung gedacht, sondern hauptsächlilch für Entwickler von Systemtreibern, die mit diesem Tool bestimmen konnten wann ihre Treiber geladen werden um so zu testen, ob sie auch einwandfrei funktionierten.

Aber wie gesagt. In Vista übernimmt diese Umsortierung der Ladereihenfolge und diverse andere perfomancesteigernde Maßnahmen SuperFetch.

Für genauere Infos kann ich das Video Interview mit Michael Fortin zum Thema Performancemaßnamen unter Vista empfehlen.


Ich fand das wirklich sehr interessant. Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Superfetch Version. Die soll sich dann sogar innerhalb von Anwendungen Auswirkungen. Beispiel E-Mail Client: Wenn man eine E-Mail liest wird schon die nächste Mail in der Liste in den Speicher geladen. Das Verhalten des Benutzers innerhalb einer Anwendung wird also analysiert und dem entsprechend auf Performance optimiert.


PS: Dieses Interview über den Bootprozess von Vista dürfte vielleicht auch ganz interessant sein. Ich habe es aber gerade erst entdeckt und selbst noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bootdiagnose ist ein Vista schon drin. Geh ins Ereignisprotokoll, dort gibts einen Eintrag Performance, da kannst du nach Start- und Herunterfahrnachrichten suchen und sehen welche Tools eine Verlangsamung verurschachen.
 
Etwas spät, aber es interessiert mich trotzdem:
Geh ins Ereignisprotokoll, dort gibts einen Eintrag Performance, da kannst du nach Start- und Herunterfahrnachrichten suchen
Wo findet man das GENAU? Ich habe nun schon einiges durchsucht, aber ich finde solche Einträge nicht.
 
Zurück
Oben