COM Surrogate funktioniert not mehr

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Den Fehler bekomm ich öfters beim Bilder anschauen angezeigt.

Was kann ich da machen?
Wovon wird der Fehler ausgelöst?
 
Ist eine Komponente welche von mehreren Programmen verwendet wird, z.B. Acronis, Avira, Kaspersky.

Schau mal ob in der Ereignisanzeige mehr steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Fehleranzeige?
 
Ereignisanzeige: auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.
Dort schaust du unter Administrative Ereignise oder unter Anwendungen nach deinem Fehler, klickst den Eintrag an, Reiter Details, hier steht nach "Anwendungsname: hostdll.exe Fehlermodulname:" eine .dll die dafür verantwortlich ist.

Das schaut dann so ähnlich aus:

Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Fehler 01.10.2011 14:15:03 Application Error 1000 (100) "Name der fehlerhaften Anwendung: WinDlg.exe, Version: 1.24.0.0, Zeitstempel: 0x4d926f29
Name des fehlerhaften Moduls: tv_w32.dll_unloaded, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4d6d01a0
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x19605bfd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10f0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc804e6d571740
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Western Digital HD Diagnose\Data Lifeguard Diagnostic for Windows\WinDlg.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: tv_w32.dll
Berichtskennung: 6d32cf91-ec72-11e0-9c46-0018f35814f7"
 
Ich habe genau den gleichen Fehler, auch beim Bilder durchschauen. Hier der Eintrag aus der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bca54
Name des fehlerhaften Moduls: igdumd64.dll, Version: 8.15.10.2656, Zeitstempel: 0x4f3e8e4b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000030ed16
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfa8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd11cd9ce9cb43
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\igdumd64.dll
Berichtskennung: e1a2b338-7dc0-11e1-9e87-5cd99853a719

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor??
 
@Ray1983: die angegebene igdumd64.dll ist der User-Mode Driver des Intel Graphics Driver, also die im Prozessor integrierte GMA Grafikeinheit. Diese ist aber nicht sebst für den Fehler verantwortlich, vielmehr eine Anwendung/Treiber der darauf zurückgreift, es ist ja eine dll.
Es müßten als 1. Schritt alle Anwendungen die auf die Grafikfunktion zugreifen, z.Bsp. auch Nero, auf den neuesten Stand gebracht werden.
 
Nero habe ich gar nicht, ich nutze CDBurnerXP. Habe mein System vor kurzem erst neu aufgesetzt und mir alle Programme direkt aus dem Netz geladen. Kann ich denn einfach eine der .dll entfernen, bzw. beenden?
 
Wenn du die igdumd64.dll löscht/umbenennst, ist die GMA Grafikeinheit nicht mehr funktionsfähig, hast du eine eigene Grafikkarte? Falls ja, dann ist das Löschen kein Problem.
 
Nein, habe keine andere Grafikkarte. VIeleicht gibt es ja bald nen Update. Werden ja sicher mehrere dieses Problem haben!

Habe mir mal Divx runtergeladen. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wird wohl ne Codec Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann kann ich mich mit dieser Fehlermeldung wohl auch mal einreihen... :(

Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie Ray, die vorher allerdings was anderes besagt hat.

Die Suche im Netz hatte ergeben, dass wohl ältere Versionen von Nero daran schuld seien, und/oder dass es ein Codec-Problem wäre. Bei mir war "Nero 9" installiert, und als ich diese Suite noch drauf hatte (allerdings nur das Brennmodul und Nero Vision), besagte die Fehlermeldung, dass ein Direct-Show-Filter o.ä. die Ursache wäre.

Da ich dann davon ausgegangen bin, dass es ein Codec-Problem wäre, habe ich es mal mit dem Shark-Codec-Pack veruscht, das aber auch keine Abhilfe schaffen konnte.

Jetzt habe ich "Nero 9" runtergeschmissen und es durch die neueste 11er ersetzt, was aber nur insofern Besserung gebracht hat, als dass ich die Meldung wie Ray bekomme, dass der Grafiktreiber verantwortlich wäre.

Kaspersky, das auch als Fehlerursache gilt, habe ich noch nie installiert, da ich MSE nutze.

Ich wäre ja froh, wenn noch jemand irgendeinen Lösungsansatz hätte, da es mittlerweile zuemlich nervig geworden ist, wenn die Fotoanzeige immer abstürzt.
 
Ich bin auch noch nicht weiter, habe es mit div. CodecsPacks probiert. Welche CPU benutzt du?? Bei mir ist das Problem nach dem umstieg auf einen Intel I3 2120 mit HD2000 aufgetreten. Habe an Programmen genau das gleiche wie vorher auf dem PC. Ich hoffe mal das Microsoft den Fehler bald beheben wird, kann ja eigentlich nur Systemtechnisch sein.
 
Ray1983 schrieb:
Welche CPU benutzt du?? Bei mir ist das Problem nach dem umstieg auf einen Intel I3 2120 mit HD2000 aufgetreten.

Ich habe hier einen Selbstbau-Rechner mit Core i5, 2. Generation, 3,20GHz und integrierter Grafik. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Gestern hatte ich mal auf der Intel-Seite diesen Online-Test gemacht, der dann ergeben hat, dass ich nicht den neuesten Grafiktreiber nutze. Keine Ahnung, warum der bisher noch nicht übers Windows Update kam, aber ich hab ihn dann einfach von der Intel-Seite geladen und installiert - hat aber an dem Problem auch nichts geändert.

Mittlerweile denke ich schon über eine Neuinstallation nach, wobei mich das ein bisschen nerven würde, weil ich den PC erst vor ein paar Tagen montiert und aufgesetzt habe.

Ansonsten habe ich auch noch keinen anderen Lösungsweg gefunden. Sobald ich was rausfinde, werde ich das hier posten.
 
Hast du denn in der Ereignisanzeige beim Fehlerbericht auch igdumd64.dll stehen?? Dann wissen wir das es definitv an der internen Grafikeinheit liegt. Den Inteltreiber habe ich auch schon manuell aktualisiert. Ich denke eine Neuinstalation wird da nicht helfen. Meine Freundin hat einen Laptop mit einem I3 und der HD2000 wo der Fehler nicht auftritt.
 
Ray1983 schrieb:
Hast du denn in der Ereignisanzeige beim Fehlerbericht auch igdumd64.dll stehen?? Dann wissen wir das es definitv an der internen Grafikeinheit liegt.

Ja, das steht bei mir auch als Fehlerursache. Allerdings wurde da, bevor ich auf Nero 11 geupdated habe, was anderes angezeigt.

Deswegen nehme ich mal an, dass es doch irgendwie ein Codec-Problem sein muss. Hast du dir mal den "Codec Sniper" runtergeladen? Der zeigt mir z.B. den "RDP dshow Redirection Filter" als "broken" an. Ebenso ein paar Video-Codecs. Mittlerweile habe ich PowerDVD unter Verdacht. Momentan lade ich mir die neueste 12er davon runter und werde die dann mal installieren und schauen, ob sich was ändert.

Außerdem hab ich auch schon probiert, die dllhost.exe als Ausnahme in die Datenausführungsverhinderung aufgenommen - was aber auch nichts gebracht hat. Hast du das schon mal probiert?
 
Das mit der Datenausführungsverhinderung habe ebenfalls schon probiert. Bekamm dann allerdings ne Fehlermeldung das es bei der 64bit Version nicht möglich ist. Habe eben mal Testweise Avast Antivirus deinstaliert, ändert aber auch nichts.

CodecSniper hatte bei mir auch diverste Codecs als Broken angezeigt. Habe dann alles nachinstaliert. Problem war trotzdem vorhanden. Habe nun wieder mit der Systemwiederherstellung das System paar Tage zurück versetzt, damit ich nicht zich unnötige Treiber instaliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray1983 schrieb:
Das mit der Datenausführungsverhinderung habe ebenfalls schon probiert. Bekamm dann allerdings ne Fehlermeldung das es bei der 64bit Version nicht möglich ist.

Doch, das geht! Allerdings musst du beim 64-bit-Windows die entsprechende Datei aus dem Ordner "Windows --> Syswow64" nehmen. Aber wie gesagt, hat bei mir auch nichts gebracht.

Da mich das Problem ziemlich genervt hat, hab ich mir jetzt mal das kostenlose "Windows Live Fotogallerie" runtergeladen und installiert. Wenn ich jetzt im Explorer auf ein Bild klicke, öffnet sich eben dieses Programm. Unterscheidet sich von der Fotoanzeige nur minimal, nur dass man mehr Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Ansonsten sieht das Ding auch aus wie ein simpler Bildbetrachter - und die Anzeige ist bisher nicht abgestürzt! :)

Ich denke mal, dass ich damit leben kann, zumal sonst alles funktioniert.
 
So habe ich es auch gemacht, Fehler scheint auch nicht mehr aufzutreten. DAnke für den Tip. Optisch hat sich ja nicht viel geändert.
 
Ray1983 schrieb:
So habe ich es auch gemacht, Fehler scheint auch nicht mehr aufzutreten.

Ich habe das Teil jetzt mal ein bisschen benutzt und konnte auch keinen Fehler feststellen.

Optisch hat sich ja nicht viel geändert.

Ja, denke ich mir auch. Die Oberfläche ist genauso schlicht, die Bedienung ist dieselbe, und das Programm öffnet genauso flott. Von daher bin ich ganz zufrieden mit dieser Lösung, vor allem, weil es nicht nötig ist, auf einen Drittanbieter auszuweichen.
 
Zurück
Oben