Windows 8 auf Samsung NC10 Helligkeit regeln

bussi1805

Ensign
Hallo!
Ich hab auf meinem Samsung NC10 Netbook Windows 8 aufgespielt und auch wenn die Apps wegen der Auflösung nicht laufen bin ich doch sehr begeistert von dem Tempozuwachs gegenüber Win7 Starter.
Ich habe jetzt nur das Problem dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht regeln kann. Weder über den Windows eigenen Regler, noch über die Fn Tasten wenn ich den Easy Display Manager installiert habe.
Grafiktreiber ist der vorinstallierte von Win8, hab aber auch schon den von der Samsung Seite ausprobiert.
Weiss jemand Rat?
Danke!

Touchpad Treiber habe ich noch nicht installiert. Aber versuch ich direkt mal... Sollte noch ergänzen: Wenn den Windows Regler bewege passiert einfach garnichts. Display ist immer maximal hell. Wenn ich über den Easy Display Manager und die Fn Taste gehe verschwindet wenn ich dunkler stellen will vom Overlay des Managers 1 Balken und dann tut sich nichts mehr. Das Overlay von der Modern UI lässt sich so bis auf 0 runterschieben aber nicht mehr hoch. An der Helligkeit ändert all das natürlich nichts.
Ergänzung ()

Keine Änderung :-(
Dann werde ich wohl wieder auf Win7 gehen müssen. Schade.

Da ich mir gestern auch Windows 8 (alle aktuellen Updates, Stand vom 09.07.2013) auf meinem NC10 installiert habe, stand ich auch vor dem Problem, dass die Fn-Helligkeits-Tasten nicht mehr funktioniert haben.

Bei meiner Recherche habe ich dann rausgefunden, dass man unter XP sowohl Easy Display Manager als auch Magic Keyboard von Samsung braucht.

Unter Windows 7 und Vista ist allerdings nur der Easy Display Manager nötig. Deswegen habe ich einfach mal getestet, ob es unter "8" genauso ist - und siehe da: Nach der Installation des Easy Display Managers in der Version 3.0.3.5 funktionierten die Helligkeits-Tasten auch wieder!

Hier ist mal der Link dazu. Wie gesagt, bei mir funktioniert es jetzt.

Allerdings hatte ich auch gelesen, dass der "Easy Display Manager" wohl mit Microsofts IntelliType-Software Probleme bekommen kann. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob das jetzt nur für XP oder auch für Win7/Win8/Vista gilt. Im Zweifelsfall einfach mal runterschmeißen, falls es installiert ist.

Zurück
Oben