Explorer.exe hängt sich auf!

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe seit ein paar Tagen win komisches Problem.

Ich nutze WinXP-Home SP2 mit allen Updates von M$ und dazu Office 2003 Pro ebenfalls mit Updates.

Wenn ich nun eine E-Mail versenden will, bekomme ich immer folgende Meldung (siehe Bild im Anhang).

Wenn ich dann "Debug" oder "Schließen" anklicke. Hängt er sich kurzzeitig voll auf und wenn er sich dann wieder beruhigt hat, ist das Tray-Symbol von NIS 2006 auch weg aus der Startleiste bei der Uhr.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen! ;))
Halli-hallo! Weiß keiner Rat?

Bei mir hängt sich das Mistvieh auch öfters auf! Bislang habe ich auch keine Erklärung gefunden! Bin dann auf den Total Commander ausgewichen! Und es funzt alles prima! Auch wenn das keine Lösung gegen die Abstürze des WinExplorers ist! Halt nur eine gute alternative!

Mich wundert hjalt bloß, dass danach Norton Internet-Security weg (aus) ist!

Finden sich dazu evtl. Meldungen im Ereignisprotokoll?

Also ich war auch mal auf dem Norton Trip! Ist ja ein recht umfangreiches Tool! Aber es hat nur Probleme gemacht! Ich hatte mal SystemsWorks. Vielleicht liegt es ja an deinem Norton Produkt! Teste es doch mal!

Ereignisanzeige schrieb:
Typ: Fehler
Quelle: Application Error
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 1000
Benutzer: nicht zutreffend

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, Fehleradresse 0x00004423.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das steht in der Ereignisanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unten in dem Hex-Teil noch zusätzlich an Informationen, evtl. eine beteiligte Dll?

Snap2.JPG

Die Daten als Bytes schrieb:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 65 78 70 ure exp
0018: 6c 6f 72 65 72 2e 65 78 lorer.ex
0020: 65 20 36 2e 30 2e 32 39 e 6.0.29
0028: 30 30 2e 32 31 38 30 20 00.2180
0030: 69 6e 20 65 78 70 6c 6f in explo
0038: 72 65 72 2e 65 78 65 20 rer.exe
0040: 36 2e 30 2e 32 39 30 30 6.0.2900
0048: 2e 32 31 38 30 20 61 74 .2180 at
0050: 20 6f 66 66 73 65 74 20 offset
0058: 30 30 30 30 34 34 32 33 00004423
0060: 0d 0a ..

Ja das steht da noch drin.

Es ist wohl keine weitere DLL betroffen, ich würde jetzt mal die Explorer.exe unter Windows mit der unter Windows/System32/dllcache vergleichen und zwar auf Inhalt, Erstelldatum und Änderungsdatum. Dann wäre auch noch ein Vergleich auf identischen Inhalt dieser beiden Dateien einen Versuch wert. Unter Dllcache ist ein Backup, aus dem sich die unter Windows wieder herstellen läßt.
Ist dies alles ohne Erfolg/Ergebnis, bleibe noch der Versuch mit dem genannten Filemon die/den letzten Zugriff herauszubekommen, so dass die Ursache dort zu suchen wäre. Auch ein Problem auf der Festplatte wäre möglich. Evtl. benennt man die 'alte' Explorer.exe um und kopiert eine Kopie aus dem Dllcache in das Windows-Vezeichnis (ein möglicherweise def. Teil auf der Disk wäre dann durch die umbenannte Datei 'blockiert' und ein neuer Bereich für die Kopie verwendet worden).
Von der XP-Cd (es sei denn Du hast eine um das SP2 inkludierte XP-CD) kannst Du die Explorer datei nicht verwenden, da die auf der Disk schon aus SP2 stammt.

Blöde Frage:
Wie mache ich das? Sorry - ich verstehe nur Bahnhof.

Was verstehst Du nicht? Wie man mit dem Filemon umgeht und wozu er sinnvoll verwendet wird oder wie man den Explorer restauriert.

Ich möchte mich zum Thema "explorer.exe" auch gerne einfädeln.

Bei mir ist es manchmal so, dass beim starten von Windows, die explorer.exe zwar gestartet ist, aber keine Toolleiste und keine Desktopsymbole erscheinen. Wenn ich dann die explorer.exe kille und neu starte, dann kommt auch nichts. Selbst das ab- und dann wieder neu anmelden hilft nicht. Wenn ich dann den Rechner runter fahre, dann kommt der Dialog "Einstellungen werden gespeichert" und dann geht das Fenster weg, und ein schwarzer Hintergrund mit der Maus (die sich noch bewegen lässt) bleibt. Ab und zu blinkt die HDD-LED aber ansonsten passiert dann nichts mehr. Es wäre so, als wäre er hängen geblieben.

OS Infos:

- WinXP Home SP2 inkl. aller aktueller Updates
- Kaspersky Internet Security 6.0 (v 6.0.0.303)
--- läuft im Hintergrund ---
- Windows Defender Beta 2 (war ohne ihn vorher auch schon so)
- TuneUp Utilities 2006 Memory Optimizer
- Spamihilator v0.0.9

Dieses Problem tritt seit dem 29. Oktober 2006 auf, seitdem ich mein OS neu installiert habe.

Im Verzeichnis Dllcache (einfach mal eine Datei-Suche, mit explorer.exe als Suchbegriff, auf dem Windows-Laufwerk machen - evtl. auch mit Wildcards) werden Sicherungskopien von Systemdateien aufbewahrt. Wenn man also die Daten, wie letzter Zugriff, Größe usw. beider Dateien vergleicht, könnte man eine Manipulation durch Virus etc. ermitteln. Wenn beide Dateien verädert wurden, kann man die Datei nur vom Installationmedium oder einer Sicherung wieder herstellen (ist diese Datei u.U. älter weil kein SP2 integriert wurde hat man ein Problem).
Das gilt unter der Voraussetzung, dass wirklich die Explorer.exe zerstört wurde (könnte natürlich auch ein Disk-Problem die Ursache sein).
Man muß das Problem einfach einkreisen, die Möglichkeiten reduzieren, es geht natürlich auch gleich zu formatieren und neu zu installieren (liest man ja oft genug, halte ich aber nicht für sinnvoll, weil auch kein Lerneffekt dabei entsteht).

Wenn der Explorer Probleme macht, liegt es häufig am 'Home' Verzeichnis bzw. Einstellungen des Users, das einloggen unter einem anderen User kann hier schon eine Aussage bringen.

Eine erste Änderung bei mir, nach einer sehr seltenen Neuinstallation, ist z.B. das starten des Explorers in einem eigenen Prozess:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"SeperateProcess"="1"

Ich hatte ja Windows auch nur deswegen neu installiert, da mir das Vista Transformation Pack 5.5 mein Windows unreperabel zerschossen hatte. :)

Das meine Explorer.exe durch einen Virus zerstört wurde halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich ausreichend geschützt bin. Das Explorer.exe-Problem passiert auch nur manchmal. Wenn er dann nicht mehr weiter herunterfährt, dann schalte ich ihn von Hand aus. Wenn ich dann neu starte, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Komisch, und im Ereignisprotokoll steht auch nichts. Typisch Windows. :)

Das mit dem neu installieren war eine allgemeine Betrachtung:lol:

Das geflügelte Wort in der Meßtechnik lautet 'messen heißt wissen' auf den PC übertragen, alle Möglichkeiten ins Auge fassen und abklären, mit Wahrscheinlichkeiten kommt man nicht weiter.

Mir ist es schon klar, dass man 'seinen' PC gerne möglichst schnell wieder 'up an running' haben möchte, deswegen installiere ich z.B. fast immer ein zweites System auf eine andere Partition (etwa 10 GB sind bei den heutigen Festplatten doch wirklich zu verschmerzen).

Also kurze Zwischeninfo.

Ich habe gestern mein Norton Internet Security von 2006 auf 2007 upgedaten (wie hier im Forum beschrieben) und seit dem keine Probleme mehr mit der Explorer.exe!

Danke trotzdem für die Infos. Lag wohl echt am Norton (bei mir).

Norton Produkte setze ich seit Jahren nicht mehr ein, weil sie sich überall in der Registry breitmachen und allzuoft auch dabei die Registry shreddern. Die Produkte lassen sich so gut wie garnicht restlos wieder entfernen. Mit einem Registry-Search Tool habe ich bereits bis zu etwa 700 eingefügte/veränderte RegKeys zählen können. Manuell den Norton Mülleimer zu löschen ist nahezu unmöglich. Mich wundert es daher nicht, dass es jetzt wieder weg ist, hätte aber auch schlimmer kommen können. Aber einige sind ja auch wirklich zufrieden mit den Norton-Produkten ....

Zu DOS-Zeiten waren die Produkte wirklich gut, aber jetzt?

Zurück
Oben