Photoshop CS 3 lädt Bilder seeehr langsam

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
70
Hallo ihr Lieben Leut!

Seit kurzem läuft bei mir Vista Business 32bit. Funktioniert auch eigtl. alles bestens, nur PS CS3 nicht. Es ist zwar installiert (soll da ja auch einige Probleme geben) und startet auch schnell (sogar schneller als damals mit xp), nur sobald ich eine *.jpg-Datei öffne, dauert es mind. 15 Sekunden, bis ich das Bild bearbeiten kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das per Drag'n'Drop, im PS mittels Datei->öffnen oder im Windows per öffnen mit->Photoshop aufmache.

Der Vollständigkeit halber mein System:
Core 2 Duo E6600 (Standardtakt 2,4Ghz), 2GB Ram 667 Dual-Channel, 8800GTS 320 (im PS 3d-Beschl. aktiviert), 2 Festplatten im RAID 0.

Habe schon alles mögliche in den PS-Optionen, wie z.B. Verwendung des Arbeitsspeichers Erhöhen, probiert, hat aber nix geholfen.

Ich bin ja eigtl. ein geduldiger Mensch, aber wenn man mehrere Bilder zu einem bearbeitet (sind schon mal 7 bis 8 im PS offen), nervt es doch extrem, so lange warten zu müssen. Allerdings dauert auch die erwähnten 15 Sekunden, nur ein(!) Bild zu öffnen.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen würdet, denn ich brauche das Programm doch recht oft.

Danke im Voraus!

Jessy
 
Selbst-Beobachtung.
Woher sollen wir wissen was bei Dir passiert?

Mach Dir ein Tool auf das Speicher-Auslastung, CPU-Auslastung, Festplatten-Aktivität anzeigt während Du arbeitest. Und dann schauste da bitte drauf wenns gerade wieder mal länger dauert. Ein Blick auf die Festplatten-Led hat auch noch keinem geschadet :-) Und schon weisste wo der Flaschenhals ist.

Ich würde auf "Zu wening Speicher" Tippen^^. D.H. Deine Festplatte wird schrippen wie blöd.


BTW: Raid0 .. extrem geil wenn mehr als eine Sache gemacht werden muss, Wenn PS in seine Swap-Datei schreibt und Windows währenddessen in seine Swap-Datei schreibt weil zu wenig Speicher vorhanden ist gibt das ein gerödel vom feinsten. Windows-Swap auf einer und Photoshop-Swap auf der 2. Platte würde etwa 100% mehr Speed bringen. Aber das ist nur eine Vermutung... wie gesagt. Selbst-Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort!

Also von wegen Selbstbeobachtung:
CPU, RAM und Festplatte sind minimal durch Photoshop ausgelastet. Natürlich lasse ich auch keine anderen Programme laufen während ich versuche, Photoshop "schneller" hinzubekommen. Die Auslagerungsdatei von Vista ist bei mir fest bei 3gb.
Das Arbeiten mit den Bilder geht auch einwandfrei, nie irgendwelche Geschwindigkeitsverluste.
Es geht sich REIN UM DAS LADEN der Dateien, deswegen nehme ich mal an, dass es ein Vista-Problem, und weniger eins Photoshop ist (der mir während des Ladens eines Bilder auch anzeigt: "Keine Rückmeldung" - also sich für kurze Zeit aufhängt)

Trotzdem danke für den Tip.

Jessy
 
Noch ne kleine Frage am Rande.
Wie groß ist denn die JPG-Datei für die 15 Sek. Wartezeit anfallen.
"blos ein jpg" hört sich so nach 15KB an^^

UND

Watt sagt der Adobe-Support?
 
Die Ladezeit der jpgs ist immer die gleiche, egal ob 0,2 oder 6 Megapixel.

Der Adobe Support sagt mir die Standardantworten, wie möglichst wenige Programme gleichzeitig öffnen usw - was eigtl. eh jeder weiß, um Computerressourcen zu sparen.
Da ich ja das Problem mit exakt demselben System unter XP nicht hatte, wird es wohl an Vista liegen, aber ob mir der Microsoft-Support wirklich besser weiterhelfen kann wie ihr hier in dem Forum, wage ich zu bezweifeln:-)).

Ciao.

Jessy
 
Habe Vista mit allen Patches, Kaspersky Internet Security 6 (schon mal deinen Virenscanner ausgeschaltet?), und das Notebook aus meiner Sig, dauert dank der "pfeilschnellen" Notebook HDD um die drei Sekunden zum laden eines normalen Fotos. Ist somit aus meiner Sicht kein Vista spezifisches Problem.
Dauern Dateioperationen auch aus anderen Anwendungen länger, oder wirklich nur bei Photoshop (oder auch bei Acrobat, Bridge, ..)?
 
hi neopunk!

hab den virenscanner (antivir) mal ausgeschaltet - immernoch das gleiche:-(.
sämtliche anderen programme laufen pfeilschnell - beim arbeiten und auch bei der dateiöffnung.
adobe bridge funktioniert auch optimal, nur wenn ich eben ein bild doppelklicke, damit es sich in photoshop aufmacht, lädt der ps wieder seine zeit (wie gesagt: ~15sek.)
 
@Jessy_Silver
Warum es so extrem langsam ist, ist schwer zu sagen.

Aber vielleicht kannst du den Vorgang etwas beschleunigen in dem du die Hardware Beschleunigung einschaltest.
 
Hi @ all!

ich hab jetzt die lösung für das problem gefunden!
es lag an dem drucker. ich habe ihn deinstalliert, nun lädt ps cs 3 die bilder in 1-2 sekunden. einziges problem, das ich jetzt habe:-): kein drucker mehr installiert.

dabei handelt es sich um den canon pixma ip5000, der an einem anderen rechner (mit winxp) im netzwerk per usb angeschlossen und installiert ist. er war bei mir also nur netzwerkdrucker.
weiß einer nun vielleicht, wie ich den drucker am besten installiere:-)?

danke im voraus!

jessy

edit: also ich hab ihn jetzt nochmal installiert (den drucker) per drucker hinzufügen->netzwerkdrucker etc. - und siehe da, ps cs3 braucht wieder ne ewigkeit, bilder zu laden. hab im moment also zwei möglichkeiten: 1. drucker installieren (wobei der sowieso manchmal geht, manchmal nicht) und ps ist langsam oder 2. kein drucker und ps läuft schnell
->möchte aber eigtl., dass ps schnell geht, und der netzwerkdrucker istalliert ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses Problem nicht obwohl ich zwei Drucker installiert habe.Gibt es für dein Drucker neue Vista Treiber?
 
Es gibt komische Zusammenänge *wunder*
 
Hey, das ist ja phänomenal!!

Ich hatte dasselbe Problem, Photoshop ladete die Bilder bei mir auch immens lange, und ich habe auch einen Netzwerkdrucker über die Windowsfreigabe. Jetzt hab ich einen anderen Standarddrucker definiert und auf einmal gehen die Bilder schwuppdiwupp auf!

Danke für diesen coolen Hinweis.
 
Vielen vielen dank für den Tip mit dem Standart-Drucker! Hatte auch einen Netwerkdrucker als Standart definiert, selber Fehler. Photoshop brauchte ewig um eine datei zu öffnen. Mit dem Adobe PDF Drucker als Standart gehts wieder ifx. Vielen dank! :o)

Ciao SunboX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für die Info. Jetzt ist PS wieder so schnell wie die Vorgänger. Es scheint also so zu sein, das PS CS3 langsamer wird, wenn ein Drucker, der an einem anderen Rechner angeschlossen ist als Standard definiert ist.

Im Büro haben wir auch einen Drucker der direkt am Netzwerk hängt, also ohne Rechner dazwischen. Wenn ich diesen zum Standard mache, wird PS nicht langsamer.
 
Sau gut!

Hab auch schon länger nach ner Lösung für das Prob gesucht und bei mir lag/liegt es ebenfalls an nem Netzwerkdrucker der direkt an nen Router angeschlossen ist. Allerdings tritt das problem logischerweise nur auf, wenn der Drucker nicht erreichbar ist; also wenn bspw bei einer druckerfreigabe der server-PC ausgeschaltet ist oder die verbindung getrennt ist oder ganz einfach wie bei mir der Drucker ausgeschaltet ist.


Lösung1: Druckerverbindung herstellen / Drucker anschalten
Lösung2 wie schon vorher gesagt: Einen anderen lokalen (immer verfügbaren) Drucker als default setzen und schon rennt PS wieder.




EDIT: achja der Programmstart von Corel's Painter verkürzt sich ebenfalls um Längen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben