FF-Installation: keine Schreibrechte

S

Sven

Gast
Hallo,

besitze seit heute ein neues Notebook mit dem (mehr oder weniger) tollem Vista. Und schon tauchen die ersten Probleme auf.

Bei der Installation des Firefox erscheint die Meldung "Sie haben keine Schreibrechte für Installationsverzeichnis. Klicken Sie auf OK, um ein anderes Verzeichnis zu wählen".

Das Verrückte dabei ist allerdings, dass die Installation von qip im gleichen Verzeichnis (C:\Programme) ohne Probleme klappte.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Btw: Was ist ein gutes Freeware-Partitionsprogramm für Vista?

Greets

Wieso nutzt du nicht die Onboard formatierungsmittel?

Soa zu deinem Problem ;) klicke auf die FF Setup.exe mit rechtsklick drauf und wähle als Administrator ausführen aus!

Die Benutzerkontensteuerung verbietet normalen Usern das schreiben in C:\Programme!

Wenn du über ein Netzwerk installierst erst auf die eigene Festplatte kopieren!

MFG.:
knuddelbaer

Bei der Firefox Installation muss eigentlich, die Benutzerkontensteuerung von alleine kommen, ein Rechtsklick "Als Administrator ausführen" ist eigentlich nicht nötig.
Welche Version von Firefox möchtest du installieren?

knuddelbaer1989 schrieb:
Wieso nutzt du nicht die Onboard formatierungsmittel?
Oh, grml. Wo sind die versteckt?

Und kann man solche Installationsprogramme nicht automatisch als Admin ausführen?
@Boogeyman: Die aktuelle 2.0.0.13

Danke. ;-)

@Bølle

welche Änderungen hast du denn an deinem Vista vorgenommen ?

@Voyager10
Zielst du auf etwas bestimmtes ab? Hab haupsächlich ein paar Einstellungen am Design vorgenommen (Taskleiste, Desktop), die nervige Benutzerüberwachung abgeschaltet und im System ein paar der viel zu verspielten Effekte abgeschaltet.

EDIT:\ Aha, die Partitionsmöglichkeit habe ich nun in der Datenträgerverwaltung gefunden. Das ist doch jene, die du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
die nervige Benutzerüberwachung abgeschaltet

Was meinst du damit?
Die Benutzerkontensteuerung?

Wenn ja, ist es möglich, denn viele Programme gehen von Vistas neuen Sicherheitslevel aus, hier kann es bei der Installation zu Problemen kommen. Die UAC ist auch weniger nervig, wenn du weißt, wovor sie dich schützt. ;)

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden , ohne die Steuerung dürfte die Meldung "Sie haben keine Schreibrechte für Installationsverzeichnis. Klicken Sie auf OK, um ein anderes Verzeichnis zu wählen" einleuchtend sein.

Korrekt, nachdem die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert habe, klappt auch die Installation einwandfrei. Danke. :daumen:

PS: Aber nachdem alles nötige installiert ist, werde ich UAC wohl auch wieder ausschalten und mich auf die Firewall verlassen.

*threaausdersenkeholt*

Hi!
Ich habe dasselbe Problem. Doch leider bringt es weder was die Benutzerkontensteuerung einzuschalten, noch das Programm als Administrator auszuführen, ich bekomme jedesmal die Meldung mit dem fehlenden Schreibrecht.
Ich bin auch als Admin eingeloggt, gibt ja nur einen Account.
Ist es normal das ich auch bei "als admin ausführen" gefragt werde ob ichs denn wirklich ausführen will?
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Edit: Beim Winamp hats übrigends im Ordner Programme..der Firefox will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Problem vom Elvis habe ich komischerweise auch ohne vorher etwas deaktiviert zu haben. Das System ist frisch aufgesetzt und ich möchte einfach alle Programme, die ich installiere, in einen Ordner packen und nicht wild (bin was pingelig) auf C:/ verteilen.

Bitte um Rat!
Danke.

Gruß

Zurück
Oben