Laufwerk als Ordner (und nicht anders rum!)

  • Ersteller Ersteller tuKKelteQUila
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuKKelteQUila

Gast
Hiho,

ich würde gerne ein Laufwerk (Partition1, zB. F:\) als Unterordner auf einem anderen Laufwerk (Partition2, zB. E:\) einbinden/mounten.

Kurzes Beispiel:

Ich geh auf E:\test\ und gelange in das Laufwerk F:\.
Allerdings darf dies keine Verknüpfung sein, sondern muss definitiv ein virtueller Ordner sein!

Danke für die Hilfe.

teQUila
 
Du gehts in die Datenträgerverwaltung und erstellst eine neue Partition über den Bereich der Festplatte die du als Ordner mounten/bereitstellen möchtest, klickst dich durch bis zu dem Punkt an dem du einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst. Dort kannst du nun statt des Laufwerkbuchstabens den Bereich "in Folgendem Leeren NTFS-Ordner bereitstellen" wählen und die Partition als Ordner auf einer anderen Festplatte "mounten".
Es kann sein, da bin ich mir im moment nicht sicher, dass das ganze nur mit dynamischen Datenträgern funktionert, sollte die Funktion also ausgegraut sein musst du die Festplatte zunächst in einen dynamischen Datenträger konvertieren.
Bevor du allerdings die Systemfestplatte konvertierst in dynamisch, weil vielleicht die Zielfestplatte auch dynamisch sein muss und du C:\ vergrößern willst auf diesem wege, solltest du in jedem Fall ein Image deines Systems machen. Ich habe es schon erlebt dass durch diesen Vorgang dein OS nicht mehr startet.

greetz
nubi
 
Machs mit Subst.
subst f: E:\test
das legst Du in den Autostart, dann hast Du in E:\Test das Laufwerk f:
Das Laufwerk F ist dann aber immer noch vorhanden.
 
Sorry für den kleinen Schöheitsfehler:
C:\>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
 
Zurück
Oben