e8500 + ep45-ds4 oc

dll

Cadet 1st Year
namd liebe community,

ich habe eine frage, bzw. ein problem im Bezug aufs übertakten meines Systems.
und hoffe ihr könnt mir kompetent helfen

Meine Hardware is Folgende :

CPU: Intel C2D E8500
RAM: twin2x4096-8500c5df (1066)
Grafikkarte MSI GTX 260
Mainboard Gigabyte EP45-DS4

So, da ich noch nicht an einem cpu rumgetaktet habe, bzw. mit meinem neuen cpu die ersten erfahrungen machen möchte, habe ich mir in dem forum das how to durchgelesen.
und dachte zumindest ich habe es verstanden - nur jetzt das problem : ich finde die dazugehörigen einstellungen im bios nicht, bzw. bin mir nicht sicher was ich da alles genau einstellen soll -.- - sowie die frage ob meine überlegungen richtig sind :)

darum bitte ich um eure kompetente hilfe :)

Also soviel ich herausgelesen habe muss ich im bios folgendes einstellen :

- Ram Timings auf 5-5-5-15 2T fixen
- PCI-E takt auf 100 MHz
- den vcore fest einstellen.
- eist etc. ausschalten

dann zum teoretischen teil des übertaktens:

standard:
cpu: 333 MHz*9,5 = 3160 MHz
Ram: steht auf automatisch

übertakten:
cpu: 400*9,5 = 3800 MHz
so dann müsste ich bei meinem 1066 er Ram den Teiler 3:4 einstellen. ( 400/3*4=533 )

so jetzt wie gesagt zu meinem problem - ich weis nicht welche einstellungen genau ich verändern muss im bios und ob meine überlegungen richtig sind.

bios screens sind im anhang, der letzte zeigt die einstellung die zum abschalten von eist da sind - habe ich alle energie spar modi ausgeschaltet, die den cpu automatisch wieder runter takten ?

bedanke mich schon im vornherein für hilfreiche beiträge

G_

Anhänge

• IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal solltest du nicht sofort auf FSB 400 stellen!
Setze den V-Core erstmal auf die Vid deiner Cpu an und fixe den Ram bei 2.1V und stelle den Teiler auf 1:1
eist schaltest du einfach ab, dann gehst du langsam mit dem FSB hoch und testest jedesmal mit Prime95 auf Stabilität. Wenn alles stabil bleibt, gehst du wieder etwas weiter und tastest dich dann langsam weiter höher.

ok soweit verstanden, also muss ich nur die werte so wie im ersten bild ändern, den wert für den fsb verändere ich so wie in bild 2.

nur mit dem ram teiler hab ich kein 1:1 oder ähnliches sondern nur die auf bild 3/4/5 angezeigten werte ?

Anhänge

• IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 247
Also, SPD ist ja der Ramteiler, den stellst du auf 2.00.
Das bedeutet, dein FSB x 2 , wären also im Standardtakt bei dir 333/667, deshalb erstmal auf 400 erhöhen, dies aber langsam, denn 400/800 Mhz.

Die Einstellung "Performance Enhance" musst du bei Oc auf Standart bzw. normal stellen.

Wenn du den Wert von 400/800 erreicht hast, und passende Spannung gefunden hast, nimm diese als Ausgangswert und kämpfe dich dann langsam weiter nach oben.

ok, danke für die hilfe, ich werde mich dann nachher mal dabei machen :)

@dll,
du hast ne Strap 333 FSB CPU daher kannst du nur die Multi mit dem B nutzen, (2.0B und 2.4B) sonst bekommst du den AN-AUS-AN Bug wie so oft zulesen ist !

Rechnung:

333FSB x 3.2B = ~ 1066
400FSB x 3.2B = ~ 1280 ist zuviel für dein RAM, der nächst kleinere Ram Multi wäre 2.4B also
400FSB x 2.4B = ~ 960 ist zwar weniger aber dafür kannst du mit dem FSB weiter hoch kommen.
425FSB x 2.4B = ~ 1020
usw.
solch ein 1066 Ram nützt dir nur etwas wenn du hoch OC willst, der 800'er hätte es auch getan.
Gruss Harry

Edit:
Hätte da mal ne Frage siehe Bild, da stimmt doch was nicht?

Wegen Spannung dies umstellen da sonst zuviel Spannung vom Bios aus eingestellt wird!

Anhänge

• IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
das auf dem bild lag warscheinlich daran dass es deaktiviert war und oben der standard fsb drinne stand ? ...

und danke für deine hilfe :)

so da ich etwas länger keine zeit hatte habe ich mein vorhaben etwas nach hinten herausgezögert :S ....

so ich habe mich noch ein wenig mehr reingelesen und habe mich die letzten tage dann mit dem oc versucht.

nun habe ich doch noch ein problem, es sieht wie folgt aus:

Bis 3.8 GHz lief der CPU mit der vid 8h primestable.
Bei 3.9 GHz hat er nach einer halben h nen fehler rausgespuckt.
ergo habe ich die vcore angehoben, bis er ohne fehler 4h lief.
diese vcore erhöhung sah wie folgt aus von der vid 1.2375 auf 1.28 V .

Nun habe ich mich an den nächstenschritt gemacht und mich langsam an 4 GHz heran getastet. Bei 4 GHz hatte ich dann eine vcore von 1.3 damit dieser nicht gleich zuanfang fehler in prime verursachte.

Um sicher zu stellen, dass dieser wirklich stabil läuft habe ich prime über nacht laufen gehabt , dies waren 8 h. nach 4h zeigte mir der eine Core einen Fehler an, der andere blieb bei 8h ohne fehler.

Dies hat mich geärgert, habe daraufhin die vCore weiter hoch geschraubt.

Jetzt liegt die vCore im Bios bei 1.35 V im Windows Idle bei 1.31 V und unter Last 1.296 V
habe ihn wieder laufen gehabt und genau das gleiche wie vorher. der eine Kern läuft 12h ohne fehler und der andere zeigt nach 2-7 h einene fehler an. ( es ist verschieden welcher von beiden kernen, es ist aber immer nur einer - habe es jetzt 5 mal getestet )

ich bin finaly bei 1.375 V im bios und 1.345 V im Windows Idle sowie 1.312 V unter last.

jedoch bekomme ich immer noch bei einem der cores einen fehler im zeitfenster von 2-8 h wohingegen der 2te immer 12 h ohne fehler schafft.

meine Einstellungen im Bios sehen wie folgt aus :

Code:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio 	[ 9 X]
Fine CPU Clock Ratio 	 [ +0.5 X]

CPU Host Clock Control	 [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [421]

PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 		[Disabled]

Performance Enhance 	[Standard]
(G)MCH Frequency Latch 	[333]
System Memory Multiplier [2.00B]

DRAM Timing Selectable 	[Manual]

CAS Latency Time 	[5]
tRCD 			[5]
tRP 			[5]
tRAS 			[15]

CPU Vcore 		1.23750V  [1.3750V]  
CPU Termination 	1.200V 	[Normal]
CPU PLL 		1.500V 	[Normal]
CPU Reference 		0.760V 	[Normal]
CPU Reference2 		0.800V 	[Normal]

MCH Core 		1.100V 	[1.100V]
MCH Reference 		0.760V 	[Normal]
MCH/DRAM Reference 	0.900V 	[Normal]
ICH I/O 		1.500V 	[Normal]
ICH Core 		1.100V 	[1.100V]

DRAM Voltage	 	1.800V 	[2.100V]
DRAM Termination 	0.900V 	[Auto]
Channel A Reference 	0.900V 	[Auto]
Channel B Reference 	0.900V 	[Auto]

nun bräuchte ich eure hilfe. möglicherweise wisst ihr, wie ich den CPU bei meiner ziel geschwindigkeit von 4 GHz stabil zum laufen bekomme.
und welche Einstellungen ich für dies am besten sind.

ich hoffe wieder auf hilfreiche beiträge. =)

Anhang:
1 ist der erste Versuch.
2/3/4 sind mit den neuen einstellungen

Anhänge

• 3f.jpg
    3f.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 186
  • 4.jpg
    4.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Termination und Cpu PLL um eine Stufe erhöhen damit dürfte es stabil laufen.
Aber versich es mal vorerst nur mit Erhöhung der Cpu Termination. Aber nur um eine Stufe erst!

vielen dank für deinen post, ich habe nur die cpu termination eine stufe rauf gesetzt und prime erneut über nacht laufen gelassen.

ergebnisse denke ich sind ok, prime ohne fehler.

habe ich noch irgendwas übersehen, oder sind die einstellungen und werte gut, so dass ich das systhem in der form nun auch weiterhin intensiv nutzen kann.

Anhänge

• 55.jpg
    55.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 173
  • 555.jpg
    555.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 159
  • 5555.jpg
    5555.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 174
flashe mal die neuste BIOSversion auf dein Board...die ersten versionen haben noch probs beim OC gemacht...eventuell kannst du dann noch ein bissl was rausholen

kannst du/ bzw. könnt ihr mir eine bios version empfehlen ?

hab gehört mit der F9 soll man ein paar probleme haben, erfahrungen bzw. vorschläge für mich ?

kann dir das F8er empfehlen...ich hab zwar das DS5 aber die F11er Version ist identisch zu der F8 bei DS4 und bei mir geht OC super :)

EIST und CxE kannst du auch wieder aktivieren (und nochmal auf Stabilität prüfen). Nur eine Minderheit hat Probleme damit, verbreitet jedoch als allgemeingültige Info dass man diese Einstellungen beim OC auf jeden Fall deaktivieren muss. Mein PC rennt auch mit EIST und CxE, und zwar nur dann wenn auch wirklich was zu tun ist - und genau dafür ist es ja gedacht, funktioniert perfekt!

@dll
wenn du schon sagst dass das BIOS F9 Probleme haben soll dann erwähne sie doch einmal bitte :)
nicht dass ich umsonst update

Eiszy schrieb:
Ich habe das GA-P45 DS4 (F9 - aktuellstes BIOS) und bei mir ist auch keinerlei OC möglich.
Es trägt zwar nicht direkt zur Problemabhilfe bei, jedoch habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt als ich gelesen hatte dass es bei so manch anderen mit dem aktuellsten BIOS nicht so will.
Somit werde ich heute Abend auch erstmal wieder Back-flashen und mal sehen ob sich nun was tut.
Der Frust ist schon groß und ich habe an meinem Verstand gezweifelt! :lol::D

Daher kam u.a. meine aussage.

jedoch wurde mir geraten es auszuprobieren, da solche probleme meist individuell sind und mich nicht unbedingt treffen müssen.
Habe heute auf die F9 geupdated, zum übertakten bin ich aber heute noch nicht gekommen. werde dies morgen in angriff nehmen und werde dann sehen, obs probleme gibt ...

poste dann mal bitte hierher. bin gespannt ^^

sooo ... fertig gefrühstückt und auf gehts...

also ich habe auf das f9 bios geflashed und mir sind keine negativen punkte aufgefallen.

Das Übertackten ging sehr gut, besser als mit dem alten bios ^^

habe mich erneut von unten herangetastet und ich muss sagen es geht besser, ich bin nun wieder bei meinem Ziel den 4 GHz angelangt und habe letztlich eine viel niedrigerere spannung gebraucht als zuvor. und er läuft bisher stabil, sind zwar lediglich 6h+ aber ein längerer test wird auch noch folgen.

ne frage so am rande ist ein etwas hoher vdrop normal ? also ich habe im bios 1.275 eingestellt im idle habe ich dann nur noch 1.25 und unter last 1.23 V ?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
coole sache. ich werd dann glaub ich morgen früh auch updaten :)
aber erst einmal danke für deinen Post ;)

Edit:
Wenn ich mit dem Programm @BIOS updaten möchte (was ich eigentlich immer mache) zeigt der mir ale aktuelle Version die F8 an -.-
also habe ich F9 manuell aus dieser Seite runtergeladen:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2840

soll ich die Exe einfach ausführen oder soll ich die Datei irgednwie mit dem PRogramm @BIOS ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben