dll
Cadet 1st Year
namd liebe community,
ich habe eine frage, bzw. ein problem im Bezug aufs übertakten meines Systems.
und hoffe ihr könnt mir kompetent helfen
Meine Hardware is Folgende :
CPU: Intel C2D E8500
RAM: twin2x4096-8500c5df (1066)
Grafikkarte MSI GTX 260
Mainboard Gigabyte EP45-DS4
So, da ich noch nicht an einem cpu rumgetaktet habe, bzw. mit meinem neuen cpu die ersten erfahrungen machen möchte, habe ich mir in dem forum das how to durchgelesen.
und dachte zumindest ich habe es verstanden - nur jetzt das problem : ich finde die dazugehörigen einstellungen im bios nicht, bzw. bin mir nicht sicher was ich da alles genau einstellen soll -.- - sowie die frage ob meine überlegungen richtig sind
darum bitte ich um eure kompetente hilfe
Also soviel ich herausgelesen habe muss ich im bios folgendes einstellen :
- Ram Timings auf 5-5-5-15 2T fixen
- PCI-E takt auf 100 MHz
- den vcore fest einstellen.
- eist etc. ausschalten
dann zum teoretischen teil des übertaktens:
standard:
cpu: 333 MHz*9,5 = 3160 MHz
Ram: steht auf automatisch
übertakten:
cpu: 400*9,5 = 3800 MHz
so dann müsste ich bei meinem 1066 er Ram den Teiler 3:4 einstellen. ( 400/3*4=533 )
so jetzt wie gesagt zu meinem problem - ich weis nicht welche einstellungen genau ich verändern muss im bios und ob meine überlegungen richtig sind.
bios screens sind im anhang, der letzte zeigt die einstellung die zum abschalten von eist da sind - habe ich alle energie spar modi ausgeschaltet, die den cpu automatisch wieder runter takten ?
bedanke mich schon im vornherein für hilfreiche beiträge
G_
ich habe eine frage, bzw. ein problem im Bezug aufs übertakten meines Systems.
und hoffe ihr könnt mir kompetent helfen
Meine Hardware is Folgende :
CPU: Intel C2D E8500
RAM: twin2x4096-8500c5df (1066)
Grafikkarte MSI GTX 260
Mainboard Gigabyte EP45-DS4
So, da ich noch nicht an einem cpu rumgetaktet habe, bzw. mit meinem neuen cpu die ersten erfahrungen machen möchte, habe ich mir in dem forum das how to durchgelesen.
und dachte zumindest ich habe es verstanden - nur jetzt das problem : ich finde die dazugehörigen einstellungen im bios nicht, bzw. bin mir nicht sicher was ich da alles genau einstellen soll -.- - sowie die frage ob meine überlegungen richtig sind
darum bitte ich um eure kompetente hilfe
Also soviel ich herausgelesen habe muss ich im bios folgendes einstellen :
- Ram Timings auf 5-5-5-15 2T fixen
- PCI-E takt auf 100 MHz
- den vcore fest einstellen.
- eist etc. ausschalten
dann zum teoretischen teil des übertaktens:
standard:
cpu: 333 MHz*9,5 = 3160 MHz
Ram: steht auf automatisch
übertakten:
cpu: 400*9,5 = 3800 MHz
so dann müsste ich bei meinem 1066 er Ram den Teiler 3:4 einstellen. ( 400/3*4=533 )
so jetzt wie gesagt zu meinem problem - ich weis nicht welche einstellungen genau ich verändern muss im bios und ob meine überlegungen richtig sind.
bios screens sind im anhang, der letzte zeigt die einstellung die zum abschalten von eist da sind - habe ich alle energie spar modi ausgeschaltet, die den cpu automatisch wieder runter takten ?
bedanke mich schon im vornherein für hilfreiche beiträge
G_
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: