News Asus GPU Tweak III v1.7.7.0: Grafikkarten-Tool für AMD- und Nvidia-GPUs aktualisiert

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Contor, Whetstone und 2 andere
Und wie ist das nun im Vergleich zum MSI Afterburner?
Gut, schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Shaav, DasMumpf und 6 andere
@Poink
Ich hatte das Asus-Tool mal getestet. Negatives war mir da eigentlich nicht aufgefallen. Ich bin dann allerdings schnell wieder zurück zum Afterburner, da ich dort den Curve-Editor sehr schätze.

Edit: Also, am besten einfach mal testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, flo.murr, m0ntreaaL und 3 andere
Ich sehe auf den ersten Blick beim Asus Tool keinen Curve Editor. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, DarkHazard, Unti und 3 andere
@RaptorTP
Dir kann geholfen werden, schau' mal unten links in meinem Screenshot: ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage_MSI.jpg
    Zwischenablage_MSI.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 737
Er bezog sich damit sicherlich auf das Asus Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Micronik, onkuri und 8 andere
Dann hat man meinen Kommentar nicht richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, gruuli, Unti und 2 andere
Was bin ich froh dank AMD auf sowas nicht mehr angewiesen zu sein, man spart sich eine Menge Bloatware durch sowas. Reinschauen werd ich trotzdem mal, man weiss ja nie ob es was bietet was der treiber nicht bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, kado001, Demon_666 und 11 andere
Naja, komplett ohne Zusatzsoftware geht es auch bei AMD nicht, wenn man uv'en will.

Tante Edith wünscht sich umfangreiche Software zum tweaken, die aus sich heraus auch Daten auslesen und als Overlay darstellen kann. Nein. Auch der AB kann das nicht.
 
Wie viele Dienste und sonstiger Schrott werden bei der Asus Variante im Hintergrund noch installiert? Ansonsten könnte man es sich zumindest mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Hatsune_Miku schrieb:
Was bin ich froh dank AMD auf sowas nicht mehr angewiesen zu sein, man spart sich eine Menge Bloatware durch sowas.
seit rdna2 kann man den wattman eigentlich vergessen. Ein frequenztarget und ein Spannungstarget sind einfach zu rudimentär. Da einen undervolt stabil zu bekommen ist ein abnormales gefrickel, weil die Karte je nach last anders boostet.
 
Hatsune_Miku schrieb:
dank AMD auf sowas nicht mehr angewiesen zu sein, man spart sich eine Menge Bloatware durch sowas.
Ich fand allerdings schon, dass sich das UI des AMD-Treibers zunehmend etwas "bloated" anfühlte (habe es bis Anfang 2023 verwendet).
Der vollintegrierte Ansatz ist aber natürlich auch für mich erst einmal besser.
 
Poink schrieb:
Und wie ist das nun im Vergleich zum MSI Afterburner?
Gut, schlecht?
Die alten Versionen hatten einige Bugs und Memory Leaks. Die neuen habe ich noch nicht getestet weil ich bei MSI Afterburner eigentlich 100% zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Naja, wenn man all die Jahre sich an den Afterburner gewöhnt hat und man weiß wo jeder Button ist, dann will man nicht unbedingt tauschen, auch wenn die neue Software nicht schlecht ist seitens Asus. Bin mit dem Afterburner bis heute immer gut gefahren.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Was bin ich froh dank AMD auf sowas nicht mehr angewiesen zu sein, man spart sich eine Menge Bloatware
Eigentlich nicht.

Und ich möchte ehrlicherweise nicht tauschen. AMD Treiber haben "eigentlich" echt coole Features aber schießen sich hier und da echt selbst ins Knie.

Viele Features werden deaktiviert sobald man ein anderes Feature aktiviert.
Radeon Chill ist zB eine echt gute Idee (min/max FPS je nach Szene)

Da bleib ich sehr gerne beim Geforce Treiber (ohne Experience) und dem MSI AB + RTSS.
Dafür spare ich mir dann zB RGB Software.

Der Curve Editor ist eigentlich seit Pascal Pflicht. Schon etwas schwach das der immer noch nicht integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Wan900 und Lan_Party94
Hatsune_Miku schrieb:
Was bin ich froh dank AMD auf sowas nicht mehr angewiesen zu sein, man spart sich eine Menge Bloatware durch sowas.
Im Gegensatz zu Bloatware haben das ASUS Tool oder auch der MSI Afterburner tatsächlich gescheite und nützliche Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und RaptorTP
Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen? Dass ein Strommessgerät dauerhaft an der Steckdose stecken bleibt ist nicht so toll.
 
Nero2019 schrieb:
Kann irgendein Programm auch den Gesamtverbrauch des Computers anzeigen lassen?
Nein.
Wie sollte das auch möglich sein? Du hast ja bereits im Netzteil gewisse Verlustleistungen, die von keiner Software abgefragt werden können, weil das Netzteil keine entsprechenden Daten liefert.
Es gibt zwar ein paar wenige Netzteile, die einen eigenen Datenanschluss zur Überwachung haben, aber das ist eben absolute Nische.

Willst du den tatsächlichen Gesamtverbrauch wissen, gibt es keine korrektere Möglichkeit als direkt an der Steckdose zu messen.
Da brauchst du auch nicht dauerhaft ein Messgerät hängen haben.
Nimm dir einfach ein paar deiner persönlichen Anwendungsszenarien her und schaue, was das Messgerät dabei jeweils aufzeichnet. Dann kennst du deine Verbräuche. Dein Rechner bleibt ja gleich und hat entsprechend in den jeweiligen Szenarien dann immer in etwa den gleichen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Hovac, Sinush und 3 andere
Hab das Corsair HX1000i, da kann man per Icue sich den Gesamtverbrauch des PCs anzeigen lassen, aber wie schon gesagt, das ist eher Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Neodar schrieb:
Willst du den tatsächlichen Gesamtverbrauch wissen, gibt es keine korrektere Möglichkeit als direkt an der Steckdose zu messen.
Da brauchst du auch nicht dauerhaft ein Messgerät hängen haben.
Nimm dir einfach ein paar deiner persönlichen Anwendungsszenarien her und schaue, was das Messgerät dabei jeweils aufzeichnet. Dann kennst du deine Verbräuche. Dein Rechner bleibt ja gleich und hat entsprechend in den jeweiligen Szenarien dann immer in etwa den gleichen Verbrauch.
Das habe ich schon gemacht. Aber mit den ganzen PC und GPU and Spiele Updates alle paar Monate kann der Verbrauch wieder (stark) verschieben wenn man mit fps-cap spielt.
Bei manchen Spielen steigt der Gesamtverbrauch des PCs um die 30w wenn ich mit 70pfs statt 60 fps spiele. Dieser Test ist aber schon ein Jahr her.
 
Zurück
Oben