LAN deaktivieren per Batch bei VISTA x64

Big_Player

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte nur wenn ich auch wirklich das Internet benötige die LAN-Verbindung aktivieren, ansonsten soll sie deaktiviert sein!

Unter XP war das ganze irgendwie schneller und komfortabler zu realisieren als unter VISTA, also der schnellste Weg unter VISTA stellt sich für mich folgendermaßen dar:

Verbindung aktivieren:
1. Unter Start-->Einstellungen-->Netzwerkverbinundung, Verknüpfung auf Desktop
2. Nach Ausführen der Verknüpfung und einmaligen Bestätigen der UAC wird die Netzwerkverbindung aktiviert

Verbindung deaktivieren:
Der Doppelklick oder der Rechtsklick auf das netzwerksymbol in der taskleiste bringt nun nicht mehr den Status herbei sondern nur eine Auswahl wo man Netzwerk und Freigabecenter wählen kann. Dort kann man dann auf Status gehen und dort dann die Verbindung nach Bestätigen der UAC deaktivieren.
Schneller geht es wohl nur wenn man nochmals die Verknüpfung zur Netzwerkverbindung startet, dann kommt man direkt in das Statusbild und kann deaktivieren auswählen!

So weit so gut, gibt es eine Möglichkeit unter Vista 64bit, über die Console die netzwerkkarte zu aktivieren oder zu deaktivieren? Es soll wohl über devcon gehen, aber das läuft wohl nicht auf Vista64bit mit Amd Cpus?

Ideal wäre für mich halt, wenn ich eine Batchdatei habe, die die Verbindung aufbaut und auch wieder deaktiviert und dies möglichst ohne Abfrage der UAC, also die Verküpfung direkt als Administrator ausführen kann!

Das mit devcon hatte ich schon mal ausprobiert. Es gibt eine 32Bit Version und eine 64Bit Version. Wenn ich die 64Bit Version starte, sagt er mir:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86(32Bit) oder eine x64(64Bit) Version des Programmes erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

Ich hab aber definitiv die 64Bit Version von Vista installiert! Ich hatte halt irgendwo mal gelesen, dass die 64Bit nur für Intel Cpus ist, weiß der Geier warum.

Dann hab ich mal die 32Bit version ausprobiert und unter system32 kopiert, dort sagt er mir aber dann:
Disable failed, No devices disabled, ich nehme mal an das liegt an den 64Bit, dass er die Karte nicht ansprechen kann, CMD wurde als Administrator ausgeführt, also daran kann es nicht liegen!

Hat jemand devcon schon mal auf VISTA64Bit und einer AMD Cpu zum laufen gebracht?

Hallo,

Du kannst dazu das Kommandozeilen-Werkzeug netsh verwenden.
Einfach auf der Kommandozeile folgendes eingeben

netsh interface set interface <Deine Netzwerverbindung> DISABLED

... zum Netzwerkverbindung deaktivieren bzw.

netsh interface set interface <Deine Netzwerverbindung> ENABLED

... zum Aktivieren.

Beispiel:
netsh interface set interface LAN DISABLED

Gruß,
Cb

Danke dir, netsh hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich dachte dies ist nur für WAN Verbindungen, aber du hast Recht, disabled und enabled geht für lan-verbindungen, bei WAN heißt das dann Connected und Disconnected

Super, damit ist das Problem gelöst!

Edit: Ganz toll wäre es jetzt natürlich wenn man in der Batchdatei vorher abfragen könnte, ob die Lan verbindung aktiviert oder deaktiviert ist, so bräuchte man dann für ein und ausschalten nur eine Batchdatei. also eine Wennschleife, ist sowas möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben