Hallo zusammen,
ich hab mich mal rangemacht und Call of Duty 4 in Vista und in Win7 verglichen. Viele mögen jetzt sagen "Das ist ne Beta, da kann man nicht vergleichen", ich denke aber schon das es für den ein oder anderen ganz interessant sein könnte.
Gegliedert ist dieser Test folgendermaßen:
1. Testsystem
2. Einstellungen und Benchmarkvorgang
3. Ergebnis
3. 3DMark06
3. Fazit
Dann wollen wir mal los legen
1. Testsystem
Als Testsystem musste, logischerweise , mein Rechner an den Start gehen. Es ist der Rechner aus der Sig, allerdings ein wenig runtergetaktet. So besteht das Testsystem also aus folgendenen Komponenten:
CPU: E8200 @3,2GHz @1,120V
Board: Asus P5Q Pro @1004 BIOS
RAM: 4GB (2x 2GB) G.Skill 1000MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 @665/993 OC
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450 Watt
HDD: Western Digital WD6400AAKS
OS: Windows Vista x86 (32 Bit) & Windows 7 x64 (64 Bit)
Wenn ich weiter Zeit habe werde ich den Test mit Benchmarksettings, sprich irgendwas um die 4GHz erneut durchführen. Der Rechner läuft wie gepostet 24/7 bei mir, heißt also man kann durchaus realistische Ergebnisse erwarten.
2. Einstellungen und Benchmarkvorgang
Getestet wurde jeweils zweimal pro OS mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Genutzt wurde jeweils Call of Duty 4 mit dem Patch 1.7 auf der Map "Overgrown". Ich hab einen festen Kurs ausgesucht und bin diesen immer wieder langgelaufen, um so möglichst alle Situationen darzustellen. Dazu gehören das Durchlaufen mehrere Häuser so wie der Blick auf lange weite Flächen um die niedrigen FPS (Felder etc.) und die hohen (in Häusern) mit in den Test einzubringen.
Unter Vista und unter Win7 kam der selbe Treiber zum Einsatz! Getestet habe ich nur mit dem Catalyst 8.12, evtl. werde ich hier auch mal andere Treiber testen
Nun zu den Qualitätseinstellungen:
Call of Duty 4 wurde in zwei Einstellungen getestet, ich nenne sie einfach mal "High" und "Low". Zu High gehören 4xAA sowie volle trilineare Texturen und anisotropische Filterung auf voll sowie alle Grafikeinstellungen auf Ja bzw. Normal (das höchste in CoD). In Low 0xAA, Texturfilter auf Automatisch und keine anisotropische Filterung. Dabei waren alle zusätzlichen Grafikeinstellungen auf Nein oder Gering. Die Auflösung betrug immer 1680x1050.
Die ausführlichen Settings als Screenshots:
High:
Low:
Für diejenigen die es interessiert ist hier nochmal der Kurs den ich auf Overgrown verwendet habe.
Der rote Punkt ist der Endpunkt in der Scheune mit Blick aufs Feld und der FPS-Anzeige. Insgesamt werden bei dem Parkour vier Häuser durchquert und man passiert zwei Strecken die einen langen Blick über die Map anzeigen, der FPS-Killer
3. Ergebnis
Das Ergebnis ist eigentlich mehr oder weniger erstaunlich, da sich Win7 für eine Beta verdammt gut geschlagen hat. Ich dachte eigentlich, dass die Ergebnisse sehr deutlich für Vista sprechen, jedoch ist genau dies nicht der Fall, aber seht selbst:
Win7 High: durchschnittlich 91 FPS
Win7 Low: durchschnittlich 256 FPS
Ich muss mich hier entschuldigen.. Es war mir nicht möglich einen Screenshot der FPS Anzeige zu machen da ich immer nur einen schwarzes Bild erhalten habe. Weder mit der Funktion von Fraps, noch mit der Win7 eigenen Funktionen hab ich es geschafft. Naja, ist ja nur eine Beta
Man kann also sagen, dass Win7 sich in den höchsten Einstellungen tapfer schlägt und sich keineswegs vor Vista verstecken muss, denn:
Vista High: durchschnittlich 89 FPS
Vista Low: durchschnittlich 235 FPS
Wie man sieht erreicht in beiden Disziplinen Windows 7 den Platz 1. Fairerweise muss man sagen, dass die Unterschiede nur sehr gering und wohl nicht der Rede wert sind
3. 3DMark06
Hier siehts wieder ein wenig anders aus. Zum Test kam die Freeversion von 3DMark06 ohne Hotfix zum Einsatz! Getestet wurde mit 0xAA und optimaler Filterung in 1280x1024 - die Standardeinstellungen
Die Ergebnisse sehen so aus:
Win7: 12033 Punkte
Vista: 12200 Punkte
3. Fazit
In den Benchmarks siegt Vista mit 198 Punkten Vorsprung gegenüber Win7, verliert jedoch im direkten Call of Duty 4 Vergleich. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass sich beide Betriebssystem nichts geben, der Unterschied ist einfach zu gering um zusagen, dass eins besser ist. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass das Spiel in Win7 "schöner" aussieht und sich spürbar besser spielen lässt. Das mag aber auch einfach nur Einblidung sein
Insgesammt darf man auf die Final von Windows 7 gespannt sein wenn die Beta Version an manchen Stellen Vista schlagen kann, im Prinzip jedoch mit Vista gleich aufliegt.
Ich hoffe auf ein Feedback von euch
Gruß & einen schönen Sonntag
ich hab mich mal rangemacht und Call of Duty 4 in Vista und in Win7 verglichen. Viele mögen jetzt sagen "Das ist ne Beta, da kann man nicht vergleichen", ich denke aber schon das es für den ein oder anderen ganz interessant sein könnte.
Gegliedert ist dieser Test folgendermaßen:
1. Testsystem
2. Einstellungen und Benchmarkvorgang
3. Ergebnis
3. 3DMark06
3. Fazit
Dann wollen wir mal los legen
1. Testsystem
Als Testsystem musste, logischerweise , mein Rechner an den Start gehen. Es ist der Rechner aus der Sig, allerdings ein wenig runtergetaktet. So besteht das Testsystem also aus folgendenen Komponenten:
CPU: E8200 @3,2GHz @1,120V
Board: Asus P5Q Pro @1004 BIOS
RAM: 4GB (2x 2GB) G.Skill 1000MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 @665/993 OC
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450 Watt
HDD: Western Digital WD6400AAKS
OS: Windows Vista x86 (32 Bit) & Windows 7 x64 (64 Bit)
Wenn ich weiter Zeit habe werde ich den Test mit Benchmarksettings, sprich irgendwas um die 4GHz erneut durchführen. Der Rechner läuft wie gepostet 24/7 bei mir, heißt also man kann durchaus realistische Ergebnisse erwarten.
2. Einstellungen und Benchmarkvorgang
Getestet wurde jeweils zweimal pro OS mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Genutzt wurde jeweils Call of Duty 4 mit dem Patch 1.7 auf der Map "Overgrown". Ich hab einen festen Kurs ausgesucht und bin diesen immer wieder langgelaufen, um so möglichst alle Situationen darzustellen. Dazu gehören das Durchlaufen mehrere Häuser so wie der Blick auf lange weite Flächen um die niedrigen FPS (Felder etc.) und die hohen (in Häusern) mit in den Test einzubringen.
Unter Vista und unter Win7 kam der selbe Treiber zum Einsatz! Getestet habe ich nur mit dem Catalyst 8.12, evtl. werde ich hier auch mal andere Treiber testen
Nun zu den Qualitätseinstellungen:
Call of Duty 4 wurde in zwei Einstellungen getestet, ich nenne sie einfach mal "High" und "Low". Zu High gehören 4xAA sowie volle trilineare Texturen und anisotropische Filterung auf voll sowie alle Grafikeinstellungen auf Ja bzw. Normal (das höchste in CoD). In Low 0xAA, Texturfilter auf Automatisch und keine anisotropische Filterung. Dabei waren alle zusätzlichen Grafikeinstellungen auf Nein oder Gering. Die Auflösung betrug immer 1680x1050.
Die ausführlichen Settings als Screenshots:
High:
Low:
Für diejenigen die es interessiert ist hier nochmal der Kurs den ich auf Overgrown verwendet habe.
Der rote Punkt ist der Endpunkt in der Scheune mit Blick aufs Feld und der FPS-Anzeige. Insgesamt werden bei dem Parkour vier Häuser durchquert und man passiert zwei Strecken die einen langen Blick über die Map anzeigen, der FPS-Killer
3. Ergebnis
Das Ergebnis ist eigentlich mehr oder weniger erstaunlich, da sich Win7 für eine Beta verdammt gut geschlagen hat. Ich dachte eigentlich, dass die Ergebnisse sehr deutlich für Vista sprechen, jedoch ist genau dies nicht der Fall, aber seht selbst:
Win7 High: durchschnittlich 91 FPS
Win7 Low: durchschnittlich 256 FPS
Ich muss mich hier entschuldigen.. Es war mir nicht möglich einen Screenshot der FPS Anzeige zu machen da ich immer nur einen schwarzes Bild erhalten habe. Weder mit der Funktion von Fraps, noch mit der Win7 eigenen Funktionen hab ich es geschafft. Naja, ist ja nur eine Beta
Man kann also sagen, dass Win7 sich in den höchsten Einstellungen tapfer schlägt und sich keineswegs vor Vista verstecken muss, denn:
Vista High: durchschnittlich 89 FPS
Vista Low: durchschnittlich 235 FPS
Wie man sieht erreicht in beiden Disziplinen Windows 7 den Platz 1. Fairerweise muss man sagen, dass die Unterschiede nur sehr gering und wohl nicht der Rede wert sind
3. 3DMark06
Hier siehts wieder ein wenig anders aus. Zum Test kam die Freeversion von 3DMark06 ohne Hotfix zum Einsatz! Getestet wurde mit 0xAA und optimaler Filterung in 1280x1024 - die Standardeinstellungen
Die Ergebnisse sehen so aus:
Win7: 12033 Punkte
Vista: 12200 Punkte
3. Fazit
In den Benchmarks siegt Vista mit 198 Punkten Vorsprung gegenüber Win7, verliert jedoch im direkten Call of Duty 4 Vergleich. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass sich beide Betriebssystem nichts geben, der Unterschied ist einfach zu gering um zusagen, dass eins besser ist. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass das Spiel in Win7 "schöner" aussieht und sich spürbar besser spielen lässt. Das mag aber auch einfach nur Einblidung sein
Insgesammt darf man auf die Final von Windows 7 gespannt sein wenn die Beta Version an manchen Stellen Vista schlagen kann, im Prinzip jedoch mit Vista gleich aufliegt.
Ich hoffe auf ein Feedback von euch
Gruß & einen schönen Sonntag
Zuletzt bearbeitet: