[Test] - Call of Duty 4: Windows Vista vs Windows 7

söLLa

Commodore
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Hallo zusammen,

ich hab mich mal rangemacht und Call of Duty 4 in Vista und in Win7 verglichen. Viele mögen jetzt sagen "Das ist ne Beta, da kann man nicht vergleichen", ich denke aber schon das es für den ein oder anderen ganz interessant sein könnte.

Gegliedert ist dieser Test folgendermaßen:


1. Testsystem
2. Einstellungen und Benchmarkvorgang
3. Ergebnis
3. 3DMark06
3. Fazit

Dann wollen wir mal los legen :D


1. Testsystem
Als Testsystem musste, logischerweise :D, mein Rechner an den Start gehen. Es ist der Rechner aus der Sig, allerdings ein wenig runtergetaktet. So besteht das Testsystem also aus folgendenen Komponenten:

CPU: E8200 @3,2GHz @1,120V
Board: Asus P5Q Pro @1004 BIOS
RAM: 4GB (2x 2GB) G.Skill 1000MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 @665/993 OC
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450 Watt
HDD: Western Digital WD6400AAKS

OS: Windows Vista x86 (32 Bit) & Windows 7 x64 (64 Bit)

Wenn ich weiter Zeit habe werde ich den Test mit Benchmarksettings, sprich irgendwas um die 4GHz erneut durchführen. Der Rechner läuft wie gepostet 24/7 bei mir, heißt also man kann durchaus realistische Ergebnisse erwarten.



2. Einstellungen und Benchmarkvorgang

Getestet wurde jeweils zweimal pro OS mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Genutzt wurde jeweils Call of Duty 4 mit dem Patch 1.7 auf der Map "Overgrown". Ich hab einen festen Kurs ausgesucht und bin diesen immer wieder langgelaufen, um so möglichst alle Situationen darzustellen. Dazu gehören das Durchlaufen mehrere Häuser so wie der Blick auf lange weite Flächen um die niedrigen FPS (Felder etc.) und die hohen (in Häusern) mit in den Test einzubringen.

Unter Vista und unter Win7 kam der selbe Treiber zum Einsatz! Getestet habe ich nur mit dem Catalyst 8.12, evtl. werde ich hier auch mal andere Treiber testen ;)

Nun zu den Qualitätseinstellungen:

Call of Duty 4 wurde in zwei Einstellungen getestet, ich nenne sie einfach mal "High" und "Low". Zu High gehören 4xAA sowie volle trilineare Texturen und anisotropische Filterung auf voll sowie alle Grafikeinstellungen auf Ja bzw. Normal (das höchste in CoD). In Low 0xAA, Texturfilter auf Automatisch und keine anisotropische Filterung. Dabei waren alle zusätzlichen Grafikeinstellungen auf Nein oder Gering. Die Auflösung betrug immer 1680x1050.

Die ausführlichen Settings als Screenshots:
High:

Low:

Für diejenigen die es interessiert ist hier nochmal der Kurs den ich auf Overgrown verwendet habe.



Der rote Punkt ist der Endpunkt in der Scheune mit Blick aufs Feld und der FPS-Anzeige. Insgesamt werden bei dem Parkour vier Häuser durchquert und man passiert zwei Strecken die einen langen Blick über die Map anzeigen, der FPS-Killer :evillol:


3. Ergebnis
Das Ergebnis ist eigentlich mehr oder weniger erstaunlich, da sich Win7 für eine Beta verdammt gut geschlagen hat. Ich dachte eigentlich, dass die Ergebnisse sehr deutlich für Vista sprechen, jedoch ist genau dies nicht der Fall, aber seht selbst:

Win7 High: durchschnittlich 91 FPS


Win7 Low: durchschnittlich 256 FPS

Ich muss mich hier entschuldigen.. Es war mir nicht möglich einen Screenshot der FPS Anzeige zu machen da ich immer nur einen schwarzes Bild erhalten habe. Weder mit der Funktion von Fraps, noch mit der Win7 eigenen Funktionen hab ich es geschafft. Naja, ist ja nur eine Beta :D

Man kann also sagen, dass Win7 sich in den höchsten Einstellungen tapfer schlägt und sich keineswegs vor Vista verstecken muss, denn:

Vista High: durchschnittlich 89 FPS


Vista Low: durchschnittlich 235 FPS


Wie man sieht erreicht in beiden Disziplinen Windows 7 den Platz 1. Fairerweise muss man sagen, dass die Unterschiede nur sehr gering und wohl nicht der Rede wert sind ;)


3. 3DMark06

Hier siehts wieder ein wenig anders aus. Zum Test kam die Freeversion von 3DMark06 ohne Hotfix zum Einsatz! Getestet wurde mit 0xAA und optimaler Filterung in 1280x1024 - die Standardeinstellungen :D

3dmark06_settingstuzg.png


Die Ergebnisse sehen so aus:

Win7: 12033 Punkte


Vista: 12200 Punkte



3. Fazit

In den Benchmarks siegt Vista mit 198 Punkten Vorsprung gegenüber Win7, verliert jedoch im direkten Call of Duty 4 Vergleich. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass sich beide Betriebssystem nichts geben, der Unterschied ist einfach zu gering um zusagen, dass eins besser ist. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass das Spiel in Win7 "schöner" aussieht und sich spürbar besser spielen lässt. Das mag aber auch einfach nur Einblidung sein :evillol:

Insgesammt darf man auf die Final von Windows 7 gespannt sein wenn die Beta Version an manchen Stellen Vista schlagen kann, im Prinzip jedoch mit Vista gleich aufliegt.

Ich hoffe auf ein Feedback von euch :)

Gruß & einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schöner Bericht:)
xD
Hau rein und dir auch nen schönen Sonntag:D
Bei dir ist ein unterschied aber praktisch nich vorhanden, also ich denke, dass sich das OS kaum was nimmt, aber du hast ja auch zw. 32 und 64 bit gewächselt, was ja auch was ausmachen solte!

MfG
 
Welcher Treiber?
Schade das keine detailed Score im 3D06.
Habe im Extremesystems einen 3D06 gesehen wo 7 klar gewonne hat (800Punkte ca.) da die CPU Leistung nachweislich gestiegen ist.
Auch das du 32bit Vista und nicht 64bit Vista für den Test genommen hast, ist etwas schade :(
 
bei mir lief schon cod4 auf vista um 7fps schneller als unter XP, bin echt gespannt auf die win7 final ;>
 
orioon schrieb:
Ich hab immer den Catalyst 8.12 verwendet.

orioon schrieb:
Schade das keine detailed Score im 3D06.
Mit der Freeversion kann man leider keine Punkte für die CPU etc. anzeige lassen oder seh ich das falsch?


orioon schrieb:
Habe im Extremesystems einen 3D06 gesehen wo 7 klar gewonne hat (800Punkte ca.) da die CPU Leistung nachweislich gestiegen ist.
Mein kleiner DualCore mit 3,2GHz ist leider kein Quad mit 4GHz, klar das dort dann die starke CPU sehr stark ins Gewicht fällt ;) Wie oben schon gepostet hab ich das System getestet mit dem ich jeden Tag zocke, ich kann mir kaum vorstellen das die Leute ihren Quad den ganzen Tag bei 4GHz fahren?

orioon schrieb:
Auch das du 32bit Vista und nicht 64bit Vista für den Test genommen hast, ist etwas schade :(
Ich könnte noch Vista x86 gegen Win7 x86 testen, nur ich denke das die 32 Bit System immer schneller von den 64 Bits abgelöst werden daher halte ich den Test nicht für sinnvoll. Vista x64 gegen Win7 x64 kann ich leider nicht testen da ich nur Vista als x86 habe, ich versuche aber da mal an einen x64 Datenträger zukommen ;)

rZx schrieb:
bei mir lief schon cod4 auf vista um 7fps schneller als unter XP, bin echt gespannt auf die win7 final ;>
Hoffentlich haben wir in der Final von Win7 wieder einen großen Sprung :D

Danke schonmal für euer Feedback, ich versuch den Test noch auszuweiten :)
 
interessant zu sehen wieviel unterschied die beta schon macht
ich würde es gerne mit mal mit xp x64 testen, bei läuft cod 4 unter windows 7 gar nich erst an^^
bei x64 konnte ichs ganz normal spielen aber bei longhorn bekomm ich immer ne directX error
benutzte nvidia graphik chip, hat jemand ne idee?
 
schöner test, hättest aber gleiche versionen verwenden sollen, damit meine ich beide sollten x64 sein oder x86, ich hab mal crysis "gebencht" und ich hab unter win7 1 fps weniger als unter vista.
Einstellungen: 1280 x 1024 @ VeryHigh no AA
vista: 28,... fps
win7: 27,... fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich versuch an nen x64 Datenträger für Vista zu kommen dann benche ich nochmal ne Runde, vllt hat ja einer nen Datenträger übrig, einfach kurz melden^^ Hast du Crysis nich ausgührlicher getestet?

M43usch3n, ich versteh dein Problem nicht :lol: Du hast also unter XP x64 keine Problem mit CoD4, unter Win7 x64 läuft das Spiel nicht an? Welche Grafikkarte hast du denn genau und welchen Treiber verwendest du?
 
@söLLa
Wirklich informativer Test, aber du hast wohl folgende Passage der Windows 7-Beta1 EULA überlesen:

* disclose the results of any benchmark tests of the software to any third party without Microsoft’s prior written approval;
* work around any technical limitations in the software;
* reverse engineer, decompile or disassemble the software, except and only to the extent that applicable law expressly permits, despite this limitation;
* use components of the software to run applications not running on the software;
* make more copies of the software than specified in this agreement or allowed by applicable law, despite this limitation;
* publish the software for others to copy;
* rent, lease or lend the software;
* transfer the software or this agreement to any third party;
* use the Potentially Unwanted Software definitions separately from the software; or
* use the software for commercial software hosting services.

Das heißt, ComputerBase könnte Probleme mit Microsoft bekommen... Punkt 6 ist ebenfalls interessant für CB da sie ja die ISO's auf ihren Servern anbieten.
Da es ja sowieso jeder macht sehe ich das nicht so eng, keine Ahnung wie das die Admins sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Crysis nich ausgührlicher getestet?
leider nicht :), ich wollte nur sehen ob der neue ATI Treiber daran schuld ist, ist er aber nicht, mit dem 8.12 ist es genau das gleiche ....
 
benutze die Gefroce 8800 GT(M)
unter xp x64 logischerweise den neusten treiber: 179.28 (das is doch die treiberversion, oder?^^)

unter win7 - naja, dgdiag zeigt er direct x 11 an (?), nen treiber installiert hab ich aber nich, da nvidia keinen bereit stellt, bzw. nur windows update, die zeigen aber an, das keins verfügbar ist
 
Mr. Incredible, ich hab mal einen Admin angeschrieben und gefragt wie man das handhabt ;) Danke für die Info..

AleksZ86, der Bea-Treiber scheint ja nicht soooo der Brüller zu sein^^ naja, scheint wohl ich kann mir den Test mit dem Treiber sparen?!

M43usch3n, du sitzt also an einem Notebook? Dann ost der 179.28 anscheinend die neuste Version. Hast du mal für Win7 den entsprechenden Vista Treiber probiert?
 
jop, issen laptop^^

und jop hab mir auch die winvista 64bit version vom nvidia treiber geladen, aber die hat nich geschmeckt:D
 
Auch im Kompatiblitätsmodus nicht? Wenn das nicht funzt wrist du wohl bei den Win7 integrierten Treibern bleiben müssen, so schlimm sind die nun ja aber auch nicht^^
 
gute idee

mir is doch egal was da fürn treiber drauf is, hauptsache der funktoniert^^
bzw. hauptsache ich kann zocken
das win7 direct X 11 anzeigt is aber korrekt, oder?
sollte ich mir das eventuell irgendwo seperat laden?

[edit] kompatiblitätsmodus hat nicht geholfen
das setup sagt, es würde keine treiber zur hardware finden

zum spaß: hab cod 5 und 2 getestet, selbst fehler :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap Win7 hat DirectX 11 und normalerweise braucht man dafür nix mehr installieren. Probier halt echt mal den Standard-VGA-Treiber von Win7, vllt reicht der ja schon um ein bisschen zu zocken ;) Der Aero-Effekt ist damit ja möglich, bei Vista ging das meines Wissens nach nicht? Kann also schon gut sein das der Treiber ein wenig effektivere arbeitet ;)
 
der treiber is glaub ich weniger das problem

das problem scheint mir am direct X zu liegen

win7 ratet mein pc mit 1.0, weil ich bei graphics und gaming graphics jeweils 1.0 hab^^

lol!
dummes m43usch3n^^
sry, war mein fehler, ich hab zwar den akutellen vista64bit - treiber getestet (dieser hat dann nicht funkioniert), allerdings war dieser nicht für notebooks konzipiert

ich hab jetzt den für notebooks geladen - der wird installiert, mal schauen ob dieser das problem fixt


opti! läufte
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhm wenn ich mich recht an die demo zurück erinner, dann schaut das nicht gerade nach dem demolevel aus ;) aber warum ist das auch wichtig? die veröffentlichung des ergibnisses an sich scheint ja schon von ms nicht gewünscht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Inwieern mit einer Demo? Sry für die späte Antwort..

die veröffentlichung des ergibnisses an sich scheint ja schon von ms nicht gewünscht zu sein.
Ein Moderator hat mir bestätigt, dass dieser Test schon in Ordnung ginge ;)
 

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