Tipp: "Was Sie hören" aufnehmen unter Win7 mit allen Soundkarten!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.089
Hallo liebe Forumbasler,

unter Win7 (und auch schon Vista, wie ich gelesen habe) ist es ja normalerweise sehr problematisch (bis unmöglich, je nach Soundkarte / Treiber), aufzunehmen "was man hört" - d.h., z.B. im Browser einen Stream oder Video laufen zu lassen und den Ton mitzuschneiden.

Unter XP ging das ja noch einfach.

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt eine kostenlose Lösung gefunden!

Man installiere sich die Trial-Version (ist unbegrenzt lauffähig) von Virtual Audio Cable.

Dann muß man in der Systemsteuerung unter "Sound" folgendes einstellen:

Wiedergabe -> als Standardgerät "Line 1 - Virtual Audio Cable".
Aufnahme -> als Standardgerät ebenso "Line 1 - Virtual Audio Cable".

Spielt man nun was ab, hört man nichts, weil alle Soundausgabe in die neue "virtuelle Soundkarte" geht.

Die Ausgabe dieser "virtuellen Soundkarte" kann man nun mit jedem Aufnahmeprogramm (z.B. kostenloses "Audacity") abgreifen.

Nun sagt Ihr: Blöd, denn man kann's ja bei der Aufnahme nicht gleichzeitig mithören, und der Computer ist nun stumm!

Das ist richtig - genau deshalb hat "Virtual Audio Cable" ein weiteres Programm mitinstalliert, den "Audio Repeater".

Diesen starten und oben bei "Wave In" auswählen: "Line 1 (Virtual Audio Cable)" und bei "Wave Out" Eure normale Soundkarte. Voilà - jetzt wird der Sound sowohl an die VAC-"Soundkarte" ausgegeben als auch an Eure richtige!

Viel Spaß beim Aufnehmen! (Und natürlich keine Urheberrechte dabei verletzen, ne? Mir scheint nämlich, daß Microsoft genau aus diesen Copyright-Gründen die "Was Sie hören"-Möglichkeit rausgenommen hat...)

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Mir scheint nämlich, daß Microsoft genau aus diesen Copyright-Gründen die "Was Sie hören"-Möglichkeit rausgenommen hat...)

Nicht nur scheint, das sind die Gründe. Microsoft und co. wollten schon unter Vista, das abgreifen von aufnehmbaren Sound über die Soundkarten verhindern, was ihnen aber nicht ganz gelungen ist. (Schlagwort : DRM).

Allerdings ist seither bei Windows BS der Fall, das sich die Schnittstelle "Was sie hören (Creative) und Stereomix (Realtek)" deaktiviert installiert. Die einfachste Möglichkeit ist einfach unter Aufnahmegeräte diese Schnittstelle zu aktivieren (deaktivierte Geräte anzeigen > aktivieren) und dann als Standardgerät auswählen. Und schon hat man in allen Programmen diese Schnittstelle zur Verfügung.

Deine Lösung ist nur interessant, wenn jemand diese Schnittstelle unter Aufnahmegeräte nicht aktivieren kann. (Bei mir nicht der Fall - Stereomix von Realtek läßt sich problemlos aktivieren). Bei jeder neuen Treiberinstallation von Realtek jedoch ist dieses aktivieren erneut notwendig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung, Schildkröte09, kenne ich natürlich, wird ja allerorten geschildert.

Nur z.B. bei mir (habe auch Realtek onboard) funktioniert sie nicht. (Neuester Realtek-Treiber ist drauf.) Bei Stereo-Mix kein Sound. Keine Ahnung, woran es liegt. :rolleyes:

Wie dem auch sei, für Leute, deren Soundkarte "Stereo-Mix" nicht unterstützt oder die ein ähnliches Problem wie ich haben, ist meine Lösung auf jeden Fall nützlich, denn sie funktioniert auf jeden Fall immer, egal was für eine Soundkartenkonfiguration man ansonsten hat.

LG,
Hasenbein
 
Ja klar, dafür ist dein Tipp extrem nützlich.
Aber ich verstehe nicht, warum beim Realtek bei dir es nicht möglich sein soll.
Ich hatte noch niemals, weder unter Vista 32 und 64 bit, noch unter Win 7 32 und 64 bit Probleme, diese Schnittstelle zu aktivieren !!!

Auch alle Realtek Treiber Versionen haben immer anstandslos funktioniert.

Gib uns mal Angaben zu deinem Realtek Chip auf deinem Board, vielleicht kann einer helfen.
Dein Board nutzt den Realtek ALC888 Chip und diesen habe auch ich. Somit müßte es eigentlich problemlos möglich sein, den Chip korrekt zu nutzen. Vielleicht hilft es was , saämtliche Realtek Treiber aus deinem System zu entfernen (z.B. mit Driversweeper) > Neustart und dann den R2.36 (glaube ich ist aktuell) zu installieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rausgefunden, woran es liegt.

Normalerweise läuft bei mir der Sound über eine externe Soundkarte, der Realtek-Chip wird nicht genutzt (aber Treiber etc. ist installiert).

Solange an die Line-Out-Buchse des Realtek nichts angeschlossen ist, läßt sich in den "Sound"-Eigenschaften für "Wiedergabe" das Gerät "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio" nicht auswählen, weil er meldet "Nicht angeschlossen". Irrtümlicherweise habe ich daher bei "Wiedergabe" immer "Realtek Digital Output" ausgewählt, und daher kam dann natürlich nix bei "Stereomix" an. :freak::rolleyes:

Jetzt habe ich einfach einen Miniklinkenstecker in "Line Out" des Realtek gesteckt, das richtige Wiedergabegerät kann jetzt ausgewählt werden, und alles funktioniert einwandfrei so wie von Dir genannt.

Will man aber nach wie vor den an die Lautsprecher gelieferten Sound lieber über eine andere (z.B. externe oder PCI) Soundkarte ausgeben und auch in der Lage sein, beim Aufnehmen mitzuhören, ohne auf den aus der Realtek-Karte kommenden Sound angewiesen zu sein, dann ist der "Audio Repeater", den ich oben nannte, auf jeden Fall praktisch. Den braucht man auch nicht zu installieren, sondern er ist als Standalone-exe-datei enthalten. Er leitet dann den Sound an beide Soundkarten.

LG,
Hasenbein
 
Das ist klar. Dann ist der Realtek Chip in deinem BIOS deaktiviert, bzw. durch deine Soundkarte deaktiviert, - weil du ja eine Soundkarte hast. Beide Audio Ausgaben zu nutzen, das geht net.
Soundkarte raus und Audio Chip im BIOS aktiviert > damit nutzt du dann den Realtek Audio Chip.

Zu deiner CREATIVE Karte: Creative hat sich noch nie immense Gedanken um seine Treiber gemacht. Die alten Karten werden so gut wie überhaupt nicht mehr unterstützt, obwohl sie vollkommen super funktionieren könnten. Aber ALL LIVES MONEY !!! Meine Soundblaster Live! 32bit musste ich entsorgen, wegen fehlender Treiber, die die Karte voll unterstützen sollten, - schon unter Vista. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Karte gerade gekauft. Unter Vista zwar zum Laufen gebracht, aber nicht mit 100 %iger Unterstützung z.B. "Was sie hören" war nicht zu integrieren. Seitdem nutze ich nur noch REALTEK ohne Probleme. CREATIVE kann mich ein für alle mal. Du wirst sehen, in 2 Jahren bekommste keine 100%ig unterstützten Treiber für deine Karte mehr. Du hast ja jetzt schon das Problem mit "Was sie hören".

Sag mir, warum sollte ich mir eine über 80 €uro teure Soundkarte kaufen, wenn eine Soundblaster Live! für 30 €uro genauso tollen Sound liefern kann ??? und das nur mangels Treiber nicht kann, um mir dann in 2 Jahren unter Windows 8 wieder eine kaufen muss. Nein, danke. Creatives Konzept geht bei mir nicht auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

Erstens waren stets sehr wohl Realtek-Karte und externe USB-Soundkarte beide aktiviert.

Und mit dem BIOS hat das alles nichts zu tun, da war selbstverständlich nix deaktiviert, denn sonst wäre ja unter Windows der Realtek-Chip ja nicht mal als Gerät aufgetaucht!

Lies Dir einfach mein letztes Posting noch mal richtig gründlich durch, ne? *zwinker*

Außerdem habe ich geschrieben, daß man mit Hilfe des "Audio Repeaters" sehr wohl Sound aus zwei Soundkarten gleichzeitig bekommen kann - hab's ja hier selbst am Laufen.

Aber was solls, nun ist ja alles geklärt.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

P.S.: Um meine Creative Xmod brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - die läuft nämlich völlig ohne Treiber - es gibt nicht mal einen!

LG,
Hasenbein
 
Na dann viel Spaß.
 
Vielen Dank! :)
 
Hallo,
ich habe ein großes Problem, da ich mich zu wenig auskenne.
Hab mir einen neuen Laptop zugelegt: acer Travelmate 7740g - 434g50n
Soundkarte onboard ist eine Conexant High Defiinition Audio

Bin mit dem Laptop eigentlich sehr zufrieden, stelle jetzt nur mit etwas Entsetzen und durch Zufall fest, dass die Soundkarte net mal nen Mixer aufweist. Hab mich hier durch die Seite gelesen.
Aktivieren über die windows Steuerung kann ich nix. Update der Treiber brachte auch nix. Weiß net ob ein Update des Bios, dass auf der Acer Seite erhältlich wäre sinnvoll ist?

Will auf jeden Fall auch über die Soundkarte aufnehmen können. Hab dann die Virtual Audio Cable Software installiert. Kann auch jetzt über Audacity aufnehmen, allerdings nur stumm, ohne mitzuhören, weil sich Win 7 jedesmal mit Bluescreen aufhängt, wenn ich den Audiorepeater einstellen möchte und auf 'aktivieren' gehe.

Was kann ich da tun?

Außerdem möchte ich in naher Zukunft am besten über ein Mischpult auch recht gute Demoaufnahmen eigener Songs machen wollen. Ich weiß, dass das über USB geht, bin mir nur jetzt grad net sicher, ob ich dafür auf die Mixerfunktino zugreifen muss?? Wäre ich da irgendwie eingeschränkt`? Wär jetzt nie auf die Idee gekommen, dass ich jetzt schlechter dran bin als mit meinem alten Win XP Rechner. grübel.

Könnte ich notfalls auch problemlos eine externe Soundkarte anschließen und installieren? Um auch mehrspurig aufnehmen zu können, da ich Schlagzeug spiele und da teils mit 4 Mikros gleichzeitig gerne aufnehmen würde als 4 einzelne Spuren, net vorher zusammengemischt.

Wer kann mir da recht schnell ne Rückmeldung gebe? Wär sehr dankbar, da ich den Laptop jetzt schon 13 Tage hab und morgen das 14tägige Widerrufsrecht abläuft und ich jetzt Bedenken hab, ob ich mit dem Rechner überhaupt so arbeiten kann, wie ich das gerne will???

Vielen Dank.!!!!
 
Hallo,

einen dicken "Schönheitsfehler" hat das Ganze - zumindest in der neuesten Version von "Virtual Audio Cable" (VAC) - wenn es denn nichts kosten soll:
Alle paar Sekunden "quatscht" eine Frau "TRIAL" in die Aufnahmen rein - werden dadurch natürlich unbrauchbar!!!
:-((
25 Mäuse find' ich 'n büschen viel für so was...

Viele Grüße
Struppi
 
Zuletzt bearbeitet: (war unverständlich)
Hi Leute ich hab folgendes Problem was mir mittlerweile mehr als einen Mittag gestohlen hat. Ich habe ein Headset Logitech G35 und ich habe ein Spiel Witcher 2. Ich kann aber denn Ton nicht hören. Deswegen hat mich jemand darauf hingewiesen Virtual Audio CAble zu benutzen. Ich hab nicht wirklich einen Plan wie es funktioniert. Installiert hab ich ess. Bis jez hab ich es einmal hinbekommen ( aufname, wiedergabe line 1 und bei repeater wave in line 1 und wave out g35 zu wählen) dann hat es funktioniert. Aber häufig taucht immer diese Frauenstimme die TRIAL oder so sagt auf und die mir langsam echt auf den sack geht. somit ist Spielen unmöglich. wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu dumm aber wäre trozdem schön wenn mirs jemand kurz erklären könnte damit ich spielen kann^^^
 
Hallo,
habe das selbe Problem wie Darklord Dave. Brauche auch die Lösung!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarten oder Chips nutzt ihr ?

Nutzt ihr den Onboard Sound von REALTEK:
Dann rechtsklick auf den weißen Lautsprecher in der Taskleiste > Aufnahmegeräte > rechtsklick in das Popup Fenster "Aufnahme" im freien Feld und alle deaktivierten Geräte anzeigen lassen. (HAKEN davor setzen). Dann erscheint "Stereomix" abgedunkelt. "Stereomix" aktivieren und als Standardgerät auswählen. Standardeinstellung vom Realtek ist "Stereomix" deaktiviert.
Und deaktiviert ist Stereomix auch wieder nach einer neuen Installation des Realtek Treibers. Der nunmal sehr oft in neuer Version kommt.

Virtual Audio Cable sollte nun in der Lage sein, den Sound abzuspielen. Natürlich müssen auch die Lautsprecherregler für "Stereo Mix" hoch. Virtual Audio Cable würde in diesem Sinne als Aufnahmegerät zählen und ohne Stereomix geht nichts.

Bei CREATIVE heißt das Teil anstatt "Stereomix" = "WHAT YOU HEAR" oder "WAS SIE HÖREN".
Selbe Vorgang wie beim Realtek.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
:)
hej
PERFEKT
danke@ Hasenbein für die Beschreibung und Eugene Muzychenko für das Tool
Endlich kann ich wieder mit WIn 7 aufnehmen was vorher mit XP kein Problem war!!
Hatte alles versucht auch aktivierung von Stereomix (lieferte nur einen beschissen verzerrten Sound )

Die Trialversion von VAC funktioniert bereits gut liefert aber alle 5 sec eine Stimme mit "trial"
es braucht also die Vollversion zu kaufen für 20 €
oder von jemand bekommen ders bereits gekauft hat
:freaky:
Bin jedenfalls happy mit dem Tool das die Scheiße von Win7 und Win8 wieder
korrigiert und man damit die Audiogeräte perfekt zuordnen kann auch externe Soundkarten zur Ausgabe von Sound etc...
beste
grüeße
j
 
Zurück
Oben