Kein Defragmentierungstool ist installiert

Lord-D

Lieutenant
Hallo,

hab seit dem Entfernen und Testen von Diskeeper 2010 folgendes Problem,
sobald ich eine Festplatte mittels rechter Maustaste anklicke und auf Tools
gehe, ist der Kasten für den Button von "Defragmentieren" ausgegraut und
statt dessen die Info "Kein Defragmentierungstool ist installiert".

Mittels Suchen bekomme ich das Tool noch zum Laufen, aber die geplanten
Tasks bleiben aus. Wie kriege ich das Tool wieder rein?

Hallo,

schau mal nach unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen > links > Windows Funktionen aktivieren.
Ich denke mal, Diskeeper hat DEFRAG deaktiviert und nach Deinstallation nicht mehr aktiviert. Warum das Programm aber DEFRAG deaktiviert bleibt unklar. Dies macht kein anderes Defrag Programm, das ich kenne z.B. O&O oder TuneUp Utilities.

Schau ebenso mal, ob das Defragmeintierungsprogramm unter > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste unter Defragmentierungsprogramm als Dienst eingetragen ist und wie die Eintragungen lauten ... (siehe Bild...)
Lauten sie auf manuell , dann auf AUTOMATISCH ändern.

(man muss mir auch mal ein bissel Zeit gönnen, um das Bild zu machen :) auch wenn die Schildkröten nur langsam vorwärts kommen)

Viele Grüße

Anhänge

• defrag.jpg
    defrag.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.421
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geschaut, aber leider kein Eintrag für die Defragmentierung gefunden.

Hallo Schildkröte09/Platinumusm,

erst mal Danke für die Antworten. So: Unter "Dienste" ist die Defragemntierung aktiviert und auch auf "automatisch" gestellt, habe ich als erstes nachgeschaut als ich das Problem bemerkt habe.
Unter den "Windows Funktionen" finde ich leider keinen Eintrag für "DEFRAG".
Es ist ja nicht so, dass die Defragmentierung nicht funktioniert, nur meint Windows es wäre nichts installiert.
Ich habe mir jetzt mal eine allgemeine Verknüpfung zur Defragmentierung erstellt bis das Problem behoben wurde. Ich denke da ist was an der Registry verstellt.

Du hast Diskkeeper getestet und damit würde ich gleich den PC neu aufsetzen.
Diskkeeper schreibt sich in allen möglichen Registrywerten rein und die Deinstallation ist alles andere als sauber.
Diskkeeper hinterläßt oft noch einen Dienst in der Computerverwaltung, der manuell entfernt werden muss. Die zuständige dll für den Dienst ist übrigends nicht mehr vorhanden.

Lord-D schrieb:
Ich denke da ist was an der Registry verstellt.

Ja bestimmt, so sieht es aus. Wird das Programm auch nicht unter > Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung aufgeführt ?

Gruß

habe genau das gleiche problem. bei mir ist zwar das win defrag noch überall zu finden ABER wenn ich einen rechtsklick auf eine festplatte mache und dort auf tools gehe, findet win7 dort auch kein defrag programm. kann ich das irgendwie wieder aktivieren?

Da ich selbst vor dem Problem stand und die Seite der erste Treffer bei Google ist, möchte ich hier trotz des Alters auf folgenden Link verweisen:

http://www.drwindows.de/windows-7-a...e-defragmentierung-aktivieren.html#post305823

Kurzzusammenfassung:
regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer \DefragPath

Folgenden Wert eintragen, wenn nichts drin steht: %windir%\system32\dfrgui.exe

Zurück
Oben