alte NTFS Rechte aufheben

umax1980

Commander
Hi Leute,

für mich wirds bei dem Problem etwas zu kompliziert - oder ich empfinde es so.

Auf meiner externen Platte sind verschiedene Ordner, diese Ordner haben mehrere unbekannte Besitzer. Es scheinen alte NTFS Rechteeinträge zu sein.

Diese möchte ich löschen. Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm oder Script welches die Ordner in einem Rutsch von den alten Rechten befreit ?

Betriebssystem aktuell: Windows 7 Pro 64bit

Vielen Dank

Bin mir nicht sicher, ob man das als "normaler" User darf, aber im abgesicherten Modus kannst du doch alle Ordner markieren, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit und da kannst du das doch alles auf einmal ändern. Zumindest in der Theorie ;-)

Einfach alle Dateien auf eine FAT32 formatierte Platte kopieren.

Alternativ:
Backup mit Snapshot.
Das entfernt auch die Rechte soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das mit dem Kopieren wird ein Problem. Es sind ca. 900 GB auf der Platte.

Ich versuchs mal im abgesicherten Modus, vielleicht hilft mir das. Problem bei der ganzen Geschichte ist das wenn ich neue Freigaben vergebe ich einige Ordner nicht so einstellen kann das andere Nutzer drauf zugreifen können.

Ich denke, da kollidieren Rechte alter Nutzer mit denen die ich einstelle. Und da könnte das Löschen dieser alten Berechtigungen helfen. Aber Unterordner übernehmen diese Änderungen nicht.

Mal sehn ob der Tipp mit dem abgesicherten Modus hilft - ich antworte gleich.

1. Möglichkeit. Man muss sich das Recht aneignen, löschen zu dürfen, z.B. Vollzugriff. Lässt sich das Recht nicht ändern, muss vorher noch der Besitz übernommen werden. Ist man Besitzer, kann man sich Vollzugriff geben und alles löschen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-loeschen-vollzugriff.791846/#post-8530890
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-umzug-keinen-zugriff-auf-dateien.753675/#post-8059184

2. Möglichkeit. Rechner mit einem Live-Linux von CD booten und versuchen dort zu löschen.

@ EasyAction: Auf FAT32 kopiert kann man die Dateien dort löschen. Sie sollen aber, wenn ich richtig verstanden habe auf der NTFS-Platte weg. Nach dem Kopieren sind die da immer noch.

Es gibt die möglichkeit alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen einers übergeordneten Objekts zu ersetzen.

Also auf dem Laufwerk rechte Maustaste Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert

Du entfernst die User in Root also z.B. D:\ und vererbst alles nach unten.

mfg

Und wenn du es per script bzw. eingabeaufforderung machen willst, dann nimmst du "cacls.exe" in folgendem syntax:

cacls Laufwerk:\Ordner\*.* /T /G User:Recht

/T bezieht alle Unterordner mit ein
/G User ist der lokale User der das nachfolgende Recht kriegen soll, z.B. F für Vollzugriff

Das ersetzt die NTFS Rechte, mit dem Schalter /E kannst du die angegebenen Rechte hinzufügen.

sal

Hi,

habe per Eingabeaufforderung gemacht. Ging problemlos, jetzt sind die alten Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen weg.

Danke Euch.

Sollte ich noch eine Frage haben, dann schreib ich nochmal.

Zurück
Oben