bene23
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zu 'Verknüpfungen'. Wenn ich eine Verknüpfung anlege, dann steckt ja hinter dem Link ein bestimmter Pfad - also z.B. C:/temp/start.exe
Ist es irgendwie möglich einen relativen Pfad anzugeben? Also ich will eine Verknüpfung, die auf eine Datei verlinkt ist, die einen Ordner 'höher' (z.B. 'Dateien') liegt.
Nochmal genauer:
Die Verknüpfung liegt z.B. hier: C:/temp/verknüpfung.lnk
Diese soll auf folgende Datei verlinken: C:/temp/dateien/start.exe
In der Verknüpfung sollte jetzt also sowas wie '/Dateien/start.exe' stehen... allerdings hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Ist sowas unter Windows möglich? Ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine...![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
In Voraus besten Dank!
MfG bene
hab da mal eine Frage zu 'Verknüpfungen'. Wenn ich eine Verknüpfung anlege, dann steckt ja hinter dem Link ein bestimmter Pfad - also z.B. C:/temp/start.exe
Ist es irgendwie möglich einen relativen Pfad anzugeben? Also ich will eine Verknüpfung, die auf eine Datei verlinkt ist, die einen Ordner 'höher' (z.B. 'Dateien') liegt.
Nochmal genauer:
Die Verknüpfung liegt z.B. hier: C:/temp/verknüpfung.lnk
Diese soll auf folgende Datei verlinken: C:/temp/dateien/start.exe
In der Verknüpfung sollte jetzt also sowas wie '/Dateien/start.exe' stehen... allerdings hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Ist sowas unter Windows möglich? Ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine...
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
In Voraus besten Dank!
MfG bene